JPG-Qualität in der Stapelverarbeitung, wie?

Steku

Mitglied
Hallo,
wie stelle ich denn in der Stapelverarbeitung die Jpg-Qualität dauerhaft auf z.Bsp. 75%. ??? Ich kann zwar in der unteren Leiste im Editor die Qualität einstellen und abspeichern. Aber die Einstellung ist nur aktiv, wenn ich auch im Editor ausführen wähle, direkter Aufruf der Stapelverarbeitung wird immer mit 97% bearbeitet.
Gruß
Stefan

AW: JPG-Qualität in der Stapelverarbeitung, wie?

Hallo,
die Speicherqualität kannst Du unter Einstellungen - Bildbearbeitung - Jpeg Speicher-Qualität dauerhaft verändern.

Hallo Uwe,
ich will die Einstellung doch nicht dauerhaft verändern, sondern von Fall zu Fall verschieden in der Stapelverarbeitung verwendet sehen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Stefan

Du kannst doch bei jeder Stapelverarbeitung den Schieberegler unten im Aufgabenbereich verändern.

Hallo Micha,
aber wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, hat diese Einstellung keine Auswirkung, wenn ich das Skript per Doppelklick aus dem Aufgabenbereich aufrufe. Der Weg über RM und bearbeiten und Jpg-Qualität per Hand neu einstellen und dann auf ausführen klicken, finde ich nicht sehr komfortabel.
Gruß
Stefan

Natürlich funktioniert das. Habs grad ausprobiert. Beachte aber, dass der Stapel nur auf die ausgewählten Bilder anwendbar ist, nicht auf das geladene.

Hallo Micha,
bei mir funktioniert der beschriebene Weg nicht, weder mit Stapel noch mit Makro, weder mit geladenem Bild noch mit ausgewähltem Bild. Was mache ich falsch oder was machst Du anders? Ich stelle im Editor die Jpg-Qualität z. Bsp. auf 8%, dann gehe ich auf speichern. Dann schließe ich den Editor und rufe mein Makro oder Stapel mit Doppelklick auf und nichts passiert mit den 8%. Bei mir ist auch immer, wenn ich Makro oder Stapel wieder zur Bearbeitung auswähle die Jpg-Qualität auf 97% eingestellt. Es müsste doch dann mein ursprünglich eingestellter und abgespeicherter Wert erscheinen oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Stefan

Edit: neueste Beta 41

Zuletzt bearbeitet:

Makro geht nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Für die Stapelverarbeitung wählst du die Bilder in der Computer-Ansicht aus. Es darf keins geladen sein, glaube ich. Müsste alles in der Hilfe stehen.

Hallo,
ich kann es drehen und wenden, wie ich will, bei mir funktioniert die Jpg-Qualität nur bei offenem Bearbeitungsfenster und klick auf Ausführen. Ansonsten müsste doch die JPG-Qualität beim Abspeichern des Stapelskripts mitgespeichert werden, wird es aber anscheinend nicht, da erneutes Laden des Skriptes wieder die Einstellung 97% zu Tage bringt. Darum kann ich nicht verstehen, wie es bei dir funktioniert. Hilfe habe ich gelesen und nichts gefunden, was mir weiterhilft. Bin am verzweifeln, schluchz.
Gruß
Stefan

Ich verweifele mit.
Aber auch mit einem Boost-Script kann man das momentan nicht umgehen,
da das Boost-Script (wenn ohne Dialog verwendet, z.B aus dem Aufgabenbereich heraus)
auch nur auf Globale und nicht im Script abgelegte Parameter zugreifen kann.

@Micha, probiere es doch einfach mal....

Also so hab ichs gemacht:

- Stapelverarbeitung erstellt (testweise nur verkleinert)
- als Test abgespeichert (erscheint im Aufgabenbereich unter 'Stapelverarbeitung)
- zwei Bilder ausgewählt, Abeitsfläche leer gelassen
- Kompression 20 eingestellt (Screenshot)
- Test aufgerufen und die Bilder im entsprechenden Unterverzeichnis (20) gespeichert
- Kompression 70 eingestellt
- Test aufgerufen und die Bilder im entsprechenden Unterverzeichnis (70) gespeichert
- Bilder der beiden Unterverzeichnisse verglichen und verschiedene Dateigrößen festgestellt

Anhänge

• stapel.gif
    stapel.gif
    23 KB · Aufrufe: 371

Sollten wir diesen kleinen Schieber etwa bisher übersehen haben....
Grübel....

Jetzt aber. Diesen Schieber habe ich noch nie wahrgenommen. Sachen gibts in FixFoto, die siehst gar nicht.

Dann einen unbescheidenen Verbesserungsvorschlag: Warum nicht analog zu Dateigröße eine Auswahl für Qualität? Ich vergess diesen Schieber garantiert regelmässig und eine weitere Einstellung ist für meine Stapelskripts dann auch immer nötig. Und vorallem man vergisst leicht, den Schieber wieder zurückzustellen, da er in der gewählten Stellung bleibt.
Danke!
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Genau, der Wert gehört in das Stapelscript, nicht aussen in der Oberfläche und somit Global.

Wer aber abwechselnd zwei Scripte verwendet,
einmal : "Für Web aufbereiten" mit 50%
und einmal: "Für Ausdruck vorbereiten" mit 97% ,
muss so gehörig aufpassen!
Im Script selbst währe die Zahl besser aufgehoben.

Der Hexermeister hats umgesetzt. Vielen Dank.

V2.83 B42: Stapelverarbeitung->Speichern->Jpeg Speicher-Qualität.

Zurück
Oben