Kalenderblatt mit Script auf DIN-Maß ?¿?

Scrapie

Mitglied
Trophäen
RIP
Tag

Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Ist es mit dem Script von Teutates möglich, das Kalenderblatt gleich in einem DIN-Maß erstellen zu lassen? Mit dem Verhältnissen komm ich irgendwie nicht zurecht. Zwar kommt 5:7 dem DIN-Maß schon nahe, das erzeugte Kalenderblatt aber ist es nicht. Auch ein Bild im DIN-Maß brachte keine Lösung. Ziel ist, ein Kalenderblatt genau auf DIN A3 zu erstellen, abzüglich 0.5 cm Sicherheitsabstand auf jeder Seite...
Wer kann helfen?

Gruß,
Scrapie

AW: Kalenderblatt mit Script auf DIN-Maß ?¿?

Scrapie, mit diesem Problem kämpfe ich jeden Monat neu. Ich habe mir angewöhnt am Ende jeden Monats das Folgeblatt zu gestalten und zwar mit einem der neusten Bilder. Jeden Monat das Gleiche: Ausdruckversuche auf A3, Anpassen der Bildgrösse an das Format, Ärger mit dem Kalendarium, das bei zu kleinen Bildern irgendwie überproportional wirkt und in der Stapelverarbeitung (ich musste das Script meinem Kollegen erklären) plötzlich auf sehr mickrig wechselt.
Aber bisher habe ich noch jeden Monat ein Blatt geschafft. Nur, wie war das letztesmal?

Mittlerweile weiss ich nur, dass das Bild gross sein muss, damit ich das ganze Blatt auf A3 bringe. Mit der Druckfunktion und einem weissen Untergrund - dann ist halt die Schrift farbig - bin ich momentan ohne Schere auf dem richtigen Weg.

Peter

Hallo,

daß 297 zu 210 kein rundes Seitenverhältnis geben kann, sollte klar sein.

Um exakt zu beschneiden, kannst Du Dir doch ein Belichterformat zurechtmachen und dann die fertigen Kalenderblätter einfach schnell nochmal zuschneiden.

kuni-r schrieb:
Hallo,

daß 297 zu 210 kein rundes Seitenverhältnis geben kann, sollte klar sein.

Um exakt zu beschneiden, kannst Du Dir doch ein Belichterformat zurechtmachen und dann die fertigen Kalenderblätter einfach schnell nochmal zuschneiden.

Huhu

Das ist ja nicht das Problem.
Schön wäre es aber, gleich ein DIN- Format zu haben.
Mit hinterher zuschneiden ist das immer so eine Sache.
Stimmt der Abstand links und unten?
Sind jetzt alle 12 wirklich gleich?
...

Gruß,
Scrapie

Scrapie schrieb:
Stimmt der Abstand links und unten?
Sind jetzt alle 12 wirklich gleich?
Schneiden mit KnoffHoff:

Belichterformat auswählen und LMT mit gedrückter STRG-Taste
Der Schneiderahmen wird voll aufgezogen und zentriert
RMT mit gedrückter STRG-Taste und das Bild wird auf exakte Größe geschnitten, skaliert undi m entsprechenden Belichter-Ordner abgelegt.

Wo ist da ein Problem? Ich denke, die paar Mausklicks für 12 Kalenderblätter sind durchaus zumutbar. Wenn Du das/die Kalenderblatt/blätter im Format 5:7 erstellst, stimmt's doch eh schon annähernd, bis auf ein paar Pixel. Also nix mit Verrutschen etc.

Probieren geht über Studieren.

Und vielleicht hat Teutates ja ein Einsehen und entwickelt das Script weiter. Vielleicht lassen sich dann ja sogar die Seitenverhältnisse anhand der eingetragenen Belichterformate anwählen.

Bis dahin sind's je eine Belichterformatauswahl, zwei Mausklicks und 2x die gedrückte STRG-Taste pro Blatt.

kuni-r schrieb:
Wenn Du das/die Kalenderblatt/blätter im Format 5:7 erstellst, stimmt's doch eh schon annähernd, bis auf ein paar Pixel. Also nix mit Verrutschen etc.

Schon mal selber versucht?
Das Kalenderblatt hat nicht im entferntesten was mit 5:7, bzw. mit DIN zu tun.
Zumindest nicht, wenn ich die Ränder ändere und nachträglich die DIN- Schere ansetze.
Muss mich heute Abend nochmal hinsetzen und mit den Rändern im Script spielen. Die bringen das Ganze aus dem Rahmen und die Vorgabewerte gefallen mir überhaupt nicht...

Gruß,
Scrapie

Sorry wenn ich jetzt was von Konkurenzprodukten schreibe ;) , ich benutze für meine Kalenderblätter immer "TKexe Kalender" TKexe

Es ist auch Freeware, man braucht ein bissel Zeit zum eingewöhnen aber die Kalenderblätter werden sehr schön. Das Kalenderblatt Script finde ich auch gut, nur habe ich hier mehr möglichkeiten was die Gestaltung und vor allem der Seitengröße angeht. Und da es Freeware ist denke ich kann man es ruhig erwähnen.

Gruß

Josef

Hallo Josef!

Danke für den Tip!
Zumindest die Erstellung der Rohblätter ist hier sehr gut & flexibel.
Die eigentlichen Bilder einfügen, Bearbeitung, Überlagerung, usw. mach ich dann doch lieber in FixFoto.

Aber zum eigene Feiertage einfügen und die gesamte Formatierung des Kalenderblocks ist echt sehr gut in dem von dir genannten Programm umgesetzt.

Gruß,
Scrapie

Zurück
Oben