Monitore & Kalibrierung Kalibrierungsproblem mit Spyder 2

fotoanke

Mitglied
hilfe...
hab einproblem, nach dem ich die kalibrierung abgeschlossen hab kommt diese meldung:
die kalibrierungsdaten im profil "adobeRGB 98" des monitors "plug and play" haben eine unerwartete länge. wählen sie mit profile chooser ein anderes profil (24) .
geht aber irgendwie gar nicht ,..
ich versteh überhaupt nix...
kann jemand helfen???
d. anke

AW: Kalibrierungsproblem mit Spyder 2

Hallo!

Leutchen im Forum, die sich geoutet haben, einen Spyder zu besitzen:
Joachim (JKS)
Alfred (Sasssoft)
- was nicht heißt, daß es nicht noch mehr haben. Joachim ist immer da, Alfred seltener, dem könntest Du auch eine E-Mail schreiben.

Arbeitest Du mit Druckereien zusammen, die CMYK benötigen? Weil eigentlich nur dort ist es zwingend, wiederholbare gleichbleibend kalibrierte Fotos zu liefern.

Gruß,

Ralf

danke für die schnelle antwort, brauch eigentlich nur ein kalibrierten bildschirm,..mit dem ich meine fotos exakt beurteilen kann....den rest überlass ich anderen.
gruss d.anke

Ich hatte auch irgendwelche Probleme, bis ich mir eine aktuelle Version der Spyder Software installiert habe.

Hallo!

Oha, auweia, ich ahne Beiträge von Forumsteilnehmern voraus, Motto 'Nur ein Glied der Produktionskette kalibrieren'. Ich hole schon mal Chips und was zu trinken. Viel Glück... ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

@Ralf
Ich bin jeden Tag mehrfach im Forum, um neue Beiträge zu lesen, aber meistens bin ich stiller Genießer :) und melde mich nur dann zu Wort, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe ;)

@Anke
Ich habe seit ein paar Wochen den "kleineren" Spyder, also den ColorPlus. Ich hatte jedoch bei der Installation und bei der Programmbedienung keinerlei Probleme. Insofern weiß ich nicht, wie ich Dir helfen kann. Hast Du Joachims Tipp mit der aktuellen Version schon probiert?

Gruß
Alfred

Hallo Anke,

fotoanke schrieb:
hilfe...
hab einproblem, nach dem ich die kalibrierung abgeschlossen hab kommt diese meldung:
die kalibrierungsdaten im profil "adobeRGB 98" des monitors "plug and play" haben eine unerwartete länge. wählen sie mit profile chooser ein anderes profil (24) .

also AdobeRGB 98 dürfte eigentlich nicht dein Monitorprofil sein, zumindest nicht nachdem du mit dem Spyder kalibriert hast. Hast du im „Profile Chooser“ auch noch ein anderes Monitorprofil zur Auswahl? Wenn ja, dann wähl das mal aus. Vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit einem anderen Profilierungstool wie z.B. AdobeGamma.
Sofern dir diese hinweise nichts geholfen haben, probiers doch mal bei colorvision.ch

Gruß Martin

Danke,... ich glaub ich hab das problem gelöst, :)

Und was wars denn nun?

Grüße
Micha

Hm, na ja,.....hab vergessen das erstellte profil abzuspeichern., habs immer unter dem voreingegebenen "plug and play" abgespeichert, jetzt hab ich mir was nettes ausgedacht, damit ichs immer wiederfinde., bzw. ersetzen kann.
gruss

Hallo,
hatte auch mal so'n Problem mit Spyder2 - konnte kein Kalibrierungsformat laden und auch kein vorhandenes original Windowsformat laden.
Lösung bzw. Problem war: aus irgend einem Grund hatte Windows den Monitor "gewechselt" (denke war damals auch nur einfach "Plug- and Play-Monitor" plötzlich drin). Nachdem ich den Richtigen zugewiesen hatte, wurden die Kalibrierungsformate von Spyder2 auch wieder automatisch geladen.

Zurück
Oben