Kamera-/Objektiv-Korrekturprofile Olympus Zuiko

wisi

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es vielleicht irgendwo Korrekturprofile für einzelne Kamera-Objektiv-Kombinationen? Bei den vorhandenen Profilen sind ja die Profile für DSLR eher Mangelware. Speziell wäre ich an der Kombination Olympus E-300 + Zuiko 14-45 (bzw. Zuiko 40-150) interessiert. Vielleicht kann jemand die Profile posten (sofern vorhanden).

Herzlichen Dank im Voraus

WISI

AW: Kamera-/Objektiv-Korrekturprofile Olympus Zuiko

Hallo,

ein Profil für die E-300 wird dir nichts bringen, wichtiger wäre hier eins fürs Objektiv.
Wie es aber ausschaut, gibts das noch nicht, aber du könntest dem Abhilfe schaffen. Mach halt auch eins (geht wirklich ganz einfach) und stells auch den anderen zur Verfügung.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

ein Profil für die E-300 wird dir nichts bringen, wichtiger wäre hier eins fürs Objektiv.
Mir war schon irgendwie klar, dass die ausschlaggebende Größe das Objektiv ist. Aber hat die Bildgröße (Seitenformat, Pixelanzahl) Einfluss auf die Kissenentzerrung, soll heißen liefert diese bei einem 5MP-Bild und einem 8MP-Bild die gleiche Entzerrung? Was passiert, wenn ich ein Bild zuschneide (zB volle Länge, halbe Breite)?. Bezieht sich die Korrektur immer auf die längere Bildseite?

Wie es aber ausschaut, gibts das noch nicht, aber du könntest dem Abhilfe schaffen. Mach halt auch eins (geht wirklich ganz einfach) und stells auch den anderen zur Verfügung.
Werde mir die Anleitung in der Hilfe mal zu Gemüte führen. Mal gucken, ob's klappt. :)

Gruß

WISI

Hallo,

wenn der Umrechnungsfaktor derselbe ist, dann reicht eine Datei, ansonsten musst du noch eine machen. Und die Korrektur sollte immer auf das Originalbild erfolgen, also nicht vorher beschneiden.

Grüße
Micha

Zurück
Oben