Kamera verbinden-import über Twain! Aber wohin?

Destroyer

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe die Kamera per USB mit dem PC verbunden, FF gestartet und den Menuepunkt "Kamera verbinden" aufgerufen.

Danach habe ich den Punkt "import über Twain" aufgerufen, welcher mir auch sofort meine Kamera angezeigt hat.
Nachdem ich mich durch die Verzeichnisse gehangelt habe, wurden mir Fotos angezeigt, die ich auch alle ausgewählt habe.

Nun habe ich auf übertragen geklickt, FF zeigte die Laufleiste für´s Lesen und Übertragen, das 1. Foto wurde in FF auch angezeigt.
Aber wo wurden die Fotos hin übertragen?

Ich habe die komplette Platte abgesucht, aber keine *.jpg mit passendem Datum.

Kann mir jemand sagen, wie ich das passende Verzeichnis finde, bzw. wo ich es einstellen kann?

Und kann man irgendwo festlegen, dass die Dateien auf der Karte nach der Übertragung zu löschen sind?

Gruss
Michael

AW: Kamera verbinden-import über Twain! Aber wohin?

Hallo Michael,

ich vermute, dass FixFoto nur jeweils ein Bild übertragen kann, welches dann angezeigt wird. Versuchs doch nochmal mit nur einem Bild.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

Versuchs doch nochmal mit nur einem Bild.
mit einem Bild geht anscheinend nur das Laden in den Speicher mit gleichzeitiger Anzeige in FF.
Wer´s dann haben möchte, muss die Datei separat abspeichern.

Was mich allerdings auch noch irritiert hat, ist die File-Bezeichnung "scan001" usw. anstatt den Vorgegebenen Namen aus der Kamera.

Ich hatte gehofft, das es mit den Menuepunkten möglich ist, die Dateien in ein vordefiniertes Verzeichnis zu kopieren.
Wobei man eventuell noch die auswahl auf Kopieren oder verschieben hätte.

Aber so wie´s momentan gestrickt ist, ist es nur für einzelnde Fotos anwendbar.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

es wird so sein, dass die Twain-Funktion normalerweise für Scanner gedacht ist. Daher sicher auch der vorgegebene Name. Ich würde dir einfach einen Kartenleser empfehlen, damit kannst du dann auch die FF-eigene Importfunktion nutzen und die Bilder wahlweise von der Karte kopieren oder verschieben. Außerdem kannst du ein Transferskript anwenden, welches die Bilder gleich passend umbenennt.

Grüße
Micha

Hallo Michael,

Twain solltest Du getrost vergessen. Das kann per Definition nur Einzelbilder. Es gibt Software, die das überlistet - aber garantiert nicht bei einer nagelneuen Kamera mit USB.

Eine Kamera, die über USB angeschlossen ist sollte wie ein Laufwerk zu sehen sein.
Was bei mir immer funktioniert.

FF starten.
Kamera anstöpseln
Kamera auf Ansicht stellen
Kamera einschalten

Dann sollte der USB-Port ein neues Gerät anzeigen (Wechseldatenträger)
oder Dich zur Installation der Kamerasoftware auffordern.

Hallo Michael,

installiere die WIA-Treiber, dann kannst Du den Download von FF starten. Dort auch WIA in Einstellungen-> Kamera einstellen.

Glaube nicht, dass Deine Kamera (Canon 350D?) als Laufwerk akzeptiert wird, wie Thorsten meint.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Thorsten,

CF I+II und Microdrive - 4GB FAT32.
Von USB-Mass-Storage kann ich auch in Deinem Artikel nicht finden. Wäre die erste Canon, die das könnte! Bisher setzt Canon komplett auf WIA-Support.

Aber vielleicht reden wir hier um des Kaisers Bart und er meint eine ganz andere Kamera.
Edit: Tun wir nicht, habe gerade ein Bildchen von Michael gesehen mit 350D-Exif-Daten.

Schönen Gruß,
Werner.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,
Ich versuche auch noch was belastbares zu finden - kann auch in einer Zeitschrift gewesen sein.

Wenn die Kamera das nicht unterstützt ist sie gerade aus meiner potentiellen Kaufkandidatenliste geflogen. ;)

Wer weiß,

vielleicht gibt es ein Tool, dass auf WIA-Support aufsetzt und ein Laufwerk emuliert?
Wenn's das nicht gibt, wäre es eine Marktlücke ;)

Übrigens: Windows-Explorer bietet ab WinMe Wia-Support

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich gestern nicht mehr an der Diskusion beteidigen konnte.

Ich habe mir ja wie bereits im anderen Thread geschrieben für die 350D mit dem Tamron Objektiv und einer Microdrive 4GB entschieden.

Die Software von Canon wurde zuerst installiert (Canons Frechheit - Es wird alles installiert ohne Abwahlverfahren) und erst danach habe ich die Kamera angeschlossen.

Danach startete der Canon-Browser automatisch und ich konnte die Fotos kopieren.
Aber so wie ich das gesehen habe, wurde kein neues Laufwerk angezeigt.

Auch FF erkennt die Kamera über die Twain-Schnittstelle sofort, kopiert allerdings nur das erste Foto.
Was mich irritiert ist, warum kann ich aus der Kamera mehrere Fotos auswählen, aber nur ein Foto zur Bearbeitung in FF kopieren?
Ich vermute mal, da hat sich JKS anscheinend noch eine Lücke zum Erweitern freigelassen.

Einen Kartenleser (USB2) besitze ich, wollte aber mal das direkte verschieben von der Kamera testen (vielleicht isses ja einfacher, wer weiss).

@Werner
Das mit den WIA-Einstellungen teste ich morgen (heute geht´s ohne Cam aus).

Gruss
Michael

W.P. schrieb:
Übrigens: Windows-Explorer bietet ab WinMe Wia-Support

Hallo Werner!

Soweit ich das WIA-Thema verstanden habe, klappt das nur unter ME und XP. Ich nutze W2K und kann mit WIA gar nichts anfangen. Ich habe ebenfalls eine 350D und komme ohne Canon-Software gar nicht an die Kamera heran. Allerdings gibt es Programme, die auf das Ereignis 350D an USB angesteckt reagieren können. Dies ist z.B. cam2pc (mit spezieller Canon-Erweiterung). Aber die Kamera als sichtbares Laufwerk im Explorer oder über WIA mit Kamera verbinden in FF geht m.E. überhaupt nicht. Da ist dann der Umweg über einen Kartenleser sicher der bessere Weg (ärgert mich aber auch).

Gruß

Marco

Hallo Marco,

Du kannst in FF WIA-Support über Einstellungen->Kamera einschalten.

Schönen Gruß,
Werner.

Zurück
Oben