Kamera verbinden mit Kodak Kamera

werner2be

Mitglied
Hallo,

der Punkt "Kamera verbinden" funktioniert mit meiner Kodakkamera nicht. Kann es sein, dass FixFoto die Laufwerke nach einem Verzeichnis "\DCIM" durchsicht? Bei der Kodak DX 6490 liegen die Bilder aber unter "\Picture Card\DCIM".
Wenn es so wäre, wäre es also evtl. hilfreich, wenn das Verzeichnis nach dem FF sucht konfigurierbar wäre, so wie beim CopyCard Script von W.P. (das sucht im Urzustand ja auch nach "\DCIM").

Viele Grüße
Berthold

AW: Kamera verbinden mit Kodak Kamera

Hallo,

ist meine Frage so dumm oder so verworren, dass niemand etwas dazu sagen kann? ???

werner2be schrieb:
Hallo,

ist meine Frage so dumm oder so verworren, dass niemand etwas dazu sagen kann? ???

Sicher nicht - aber wie Du in der Kameraliste http://www.ffsf.de/vbseiten.php?page=3 nachsehen kannst, gibt es nicht so viele dieser Kameras hier im Forum.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich diese Funktion eigentlich nie genutzt habe (1x zum Testen), da eine Kamera selbst mit angeblichen USB 2.0 niemals so schnell war wie der eingebaute oder externe Kartenleser. Dieser im Zusammenspiel mit CAM2PC oder dem Script von Werner macht das Kopieren und sortieren von Bildern (gerade bei mehreren Kameras) sehr viel schneller und komfortabler.

Sorry - aber leider kann ich Dir auch nicht helfen.

Hallo,
dumm ist deine Frage sicher nicht. Aber möglicherweise ist niemand, der sie gelesen hat, in der Lage, sie zu beantworten.Und andere haben sie womöglich noch nicht gelesen.
Ich kann dazu nur folgendes sagen, da selbst kein Kodak-Mann:
Ein Bekannter mit einer kleinen Kodak kompakten hat die gleichen Probleme. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit, bei ihm vor Ort mal zu ergründen, warum es bei ihm nicht geht.
Folgender Tip: Geh erst mal unter Datei/Einstellungen/Kamera und stell auf Virtuelles Laufwerk.
es scheint, daß FF den Kodak-Twain nicht erkennt. das liegt dann aber nicht an FF, sondern an Kodak, die erwarten, daß ihre mitgelieferte Software zum überspielen verwandt wird.
Ich denke aber, mit dem virtuellen Laufwerk sollte es gehen.
Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.

Hallo!

Auch ich kann aus unmittelbar eigenen Kenntnissen nur wenig dazu sagen. Nur so viel:
Als ich die Kodak-Kamera eines Bekannten an meinen Rechner per USB anstöpselte, um die just gemachten Bilder anzusehen, hatte ich die gleichen Schwierigkeiten!
Selbstbewußt hatte ich FF gestartet - nichts.
Dann auf mein Universalanzeigeprogramm XnView ausgewichen - nichts.
Auch der "Umweg" über einen Cardreader half nicht.

Alle mir zur Verfügung stehenden Programme konnten die Kodakbilder nicht anzeigen. Abhilfe schafte erst die Installation der Kodak-Software.
Eine Erklärung habe ich nicht; meine laienhafte Vermutung ist, dass Kodakt die Bilder in einem seltenen/eigenen Format packt bzw. speichert.

Gruß
Roland

Hallo,

eure Antworten haben meinem Erfindungsreichtum zumindest auf die Sprünge geholfen und ich habe noch ein weinig experimentiert.
Die Kodak 6490 wird, wenn sie über USB an den PC angeschlossen wird, als "normales" Laufwerk von Windows erkannt, man kann auch mit dem Windowsexplorer darauf zugreifen.
Auch das Skript CopyCard hat nichts gefunden, aber dort gibt's im Optionendialog die Möglichkeit, das Verzeichnis zu ändern in dem die Bilder gesucht werden. Als Standard ist dort "\DCIM" eingetragen. Bei der Kodakkamera liegt dieses aber selbst wieder im Verzeichnis "\Picture Card". (Es gibt noch ein weiteres Verzeichnis für den internen Speicher). :(
Wenn ich bei CopyCard "\Picture Card\DCIM" als Suchpfad eintrage bekomme ich zwar eine Warnung, das der Pfad nicht den DCF-Regeln entspricht aber das Skript findet nun die Bilder. Wunderbar! (Vielen Dank noch an W.P.):)
Jetzt habe ich das Verzeichnis "\Picture Card\DCIM" von der Kamera auf einen USB Stick kopiert, aber so, dass das "DCIM" jetzt direkt im Hauptverzeichnis liegt. Und siehe da: FF erkennt den USB Stick beim Klick auf "Kamera verbinden" als Kamera und ich kann auf die Bilder zugreifen.;D
Für diese Kodak Kamera wäre es also nötig, das man das Verzeichnis nach dem FF sucht konfigurieren könnte (wie bei CopyCard auch).
Ich weiss nicht ob das für die Weiterentwicklung in Frage kommt, bis dahin kann man sich jdenfalls mit CopyCard weiterhelfen und muss nicht die Bilder umständlich mit der Kodak- oder sonstigen Software kopieren.8-)

Zurück
Oben