Kameras & Objektive Kamera

Antik sind doch nur die Modelle, die für jedes Bild noch einen neuen Sensor brauchten.;)

Ich habe noch eine funktionsfähige Canon G2 von 2002 (kostete fast 1000 frisch gedruckte €). Für das Klappdisplay brauche ich
heute eine Lupe - liegt aber schon viele Jahre im Schrank. Rutsch somit knapp an antik vorbei.

Vielen Dank für eure Meinungen. Wenn ich das richtig interpretiere muß man sich jedes Jahr eine neue Kamera kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein. Für die Bilder die man zusehen bekommt lohnt es sich aber nicht eine neue Kamera anzuschaffen. :(

Der Punkt ist doch: die alten analogen Kameras waren im Laufe der Jahrzehnte so ziemlich ausentwickelt und es gab kaum noch nennenswerte Fortschritte. So konnte eine damalige Kamera auch viele Jahre ihren Dienst tun.

Die digitalen Kameras gibt es im Verhältnis ja erst ein paar Jahre und speziell am Anfang gibt es da in der Entwicklung große Sprünge, so dass jede neue Kamera wirklich merklich besser als der Vorgänger war. So langsam flacht sich diese Kurve meiner Einschätzung nach ab, so dass die Lebensdauer der jetzigen Kameras wieder größer wird und die Nachfolger nicht mehr so gravierende Vorteile bringen.

Keiner muss sich eine neue Kamera kaufen, weil die alte schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Wenn man mit den Bildern zufrieden ist, ist doch alles ok! Aber in Bezug auf Schnelligkeit des Autofokus, die Größe und Helligkeit des Displays und die besseren Sensoren mit viel weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten gibt es zu den ersten digitalen Kameras schon heftige Unterschiede.

Ich glaube auch nicht, dass digitale Kameras die jahrzehntelange Lebensdauer haben werden wie frühere analoge Modelle.

Gruß
Alfred

Poro, hast Du die versteckte Ironie nicht erkannt?
Alfred hat die nötige Sachlichkeit wieder hergestellt.

Ich habe noch eine funktionsfähige Canon G2 von 2002 (kostete fast 1000 frisch gedruckte €). Für das Klappdisplay brauche ich
heute eine Lupe - liegt aber schon viele Jahre im Schrank. Rutsch somit knapp an antik vorbei.
Ich hab meine alte Fuji S602 Zoom auch noch. Sie funktioniert auch noch, selbst mit einer 4 GB Compactflashkarte. Allerdings funktioniert der Bildzähler bei dieser großen Karte nicht, die Restbilder werden einfach nicht weniger. ;)

Zurück
Oben