Kann manche TIFFs nicht öffnen

• Ersteller Ersteller NPS
  • Erstellt am Erstellt am

NPS

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin FF-Neuling und trotz der kurzen Beschäftigung mit dem Programm schon jetzt ganz begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell, wirklich klasse. Eigentlich fällt es mir sehr leicht mit dem Programm umzugehen, nur eine Sache bekomme ich einfach nicht geregelt.
Ich habe früher berufsbedingt mit Photoshop gearbeitet und meine gesamten TIFFs über eine Aktion im Rahmen einer Stapelverarbeitung automatisch abgespeichert. Genau diese TIFFs kann ich mit Fixfoto nicht öffnen, da geht gar nix. ???
TIFFs, die ich nicht über Photoshop habe laufen lassen oder jedenfalls nicht über eine Photoshop-Stapelverarbeitung bzw. Aktion, lassen sich problemlos öffnen. Was treibt Photoshop da, gibt es den TIFFs irgendwelche kryptischen Zusatzinfos mit, mit denen Fixfoto nicht klar kommt oder was ist da los?
Zweites Problem, wo ich schon mal dabei bin: Als RAW-Konverter benutze ich Capture One LE. Es will mir einfach nicht gelingen, dass die RAWs automatisch von C1 an Fixfoto übergeben werden, jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle. Fixfoto öffnet stets immer nur ein Bild und das in der Vollbildansicht. Das ist höchst unpraktisch. Geht das nur so oder muss ich irgendwo irgend etwas anders einstellen?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Dirk

AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Dirk,
willkommen im FF Forum, wenn du die Tiffs ,beim Speichern in Photoshop komprimiert hast, kann FixFoto die Dateien nicht öffnen. PS komprimiert mit Zip und FF mit LZW und die beiden Verfahren sind nicht kompatibel. FF kann, soweit ich weiss, auch nicht mit PS Aktion's umgehen.

Gruss Mike

Hi Mike,