Kann manche TIFFs nicht öffnen

  • Ersteller Ersteller NPS
  • Erstellt am Erstellt am

NPS

Mitglied
Registriert
22.08.06
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin FF-Neuling und trotz der kurzen Beschäftigung mit dem Programm schon jetzt ganz begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell, wirklich klasse. Eigentlich fällt es mir sehr leicht mit dem Programm umzugehen, nur eine Sache bekomme ich einfach nicht geregelt.
Ich habe früher berufsbedingt mit Photoshop gearbeitet und meine gesamten TIFFs über eine Aktion im Rahmen einer Stapelverarbeitung automatisch abgespeichert. Genau diese TIFFs kann ich mit Fixfoto nicht öffnen, da geht gar nix. ???
TIFFs, die ich nicht über Photoshop habe laufen lassen oder jedenfalls nicht über eine Photoshop-Stapelverarbeitung bzw. Aktion, lassen sich problemlos öffnen. Was treibt Photoshop da, gibt es den TIFFs irgendwelche kryptischen Zusatzinfos mit, mit denen Fixfoto nicht klar kommt oder was ist da los?
Zweites Problem, wo ich schon mal dabei bin: Als RAW-Konverter benutze ich Capture One LE. Es will mir einfach nicht gelingen, dass die RAWs automatisch von C1 an Fixfoto übergeben werden, jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle. Fixfoto öffnet stets immer nur ein Bild und das in der Vollbildansicht. Das ist höchst unpraktisch. Geht das nur so oder muss ich irgendwo irgend etwas anders einstellen?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Dirk
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Dirk,
willkommen im FF Forum, wenn du die Tiffs ,beim Speichern in Photoshop komprimiert hast, kann FixFoto die Dateien nicht öffnen. PS komprimiert mit Zip und FF mit LZW und die beiden Verfahren sind nicht kompatibel. FF kann, soweit ich weiss, auch nicht mit PS Aktion's umgehen.

Gruss Mike
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hi Mike,
gezippt oder sonst wie komprimiert habe ich die TIFFs unter PS nicht. Ich denke, dass die PS-Aktion schuld an dem Problem ist. Da werden wohl irgendwelche proprietären Zusatzinfos angehängt, die andere Programme ärgern.
Dirk
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Dirk,

schick Doch mal JK eine solche Tiff mit einer Problembeschreibung per eMail.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Fixfoto öffnet stets immer nur ein Bild und das in der Vollbildansicht.
FixFoto kann nicht mehr, als ein Bild öffnen. Aber stell mal in den Einstellungen 'Bilder beim Laden vollständig anzeigen' auf 'nein'. Dann wird gleich das Bearbeitungsfenster geöffnet, wenn ein Bild übergeben wird.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Werner,
prinzipiell ist das natürlich eine gute Idee (schon klasse, dass man hier Support direkt vom Entwickler bekommt, wo gibt´s so etwas sonst!!!). Das Problem ist nur, dass so ein TIFF aus einem 8MP-RAW generiert schlappe 40 MB groß ist.
Übrigens: Wenn ich so ein TIFF noch mal neu abspeichere (außerhalb von Photoshop), hat Fix
foto damit keine Schwierigkeiten. Scheint also wohl wirklich an der PS-Aktion/ Stapelverarbeitung zu liegen.
Edit: Hi Micha. Besten Dank schon mal für die Beantwortung meiner zweiten Frage.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Das Problem ist nur, dass so ein TIFF aus einem 8MP-RAW generiert schlappe 40 MB groß ist.
Zippe das TIFF mal, dann wirds auch kleiner.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

So. Ich habe das jetzt an den Chef persönlich geschickt. :) Mal gucken, was bei der Analyse des Problems raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo!

Die TIFFs kannst Du als Workaround z.B. mit XnView - www.xnview.de - im Stapel nochmal als TIFF abspeichern, dann müßte FF die Dateien lesen können.

Gruß,

Ralf

PS. ZIP und LZW sind keine zwei verschiedenen Verfahren, allerdings auch keine exakt gleichen. Der gebräuchlichste Komprimieralgorithmus bei ZIP ist das Deflate-Verfahren, eine Weiterentwicklung des LZ77-(Lempel-Ziv von 1977)Algorithmus, abgekürzt LZSS für Lempel-Ziv-Storer-Szymanski. Konkret ist das Deflate-Verfahren eine Kombination von LZ77 und Huffman-Kodierung. Anschaulich gesagt, komprimiert Deflate erst gleiche Zeichenfolgen und das Ergebnis dann mit einer Entropiekodierung nochmals. Letztere ist etwas schwierig zu verstehen, das würde den Rahmen hier sprengen. Viel interessanter ist, daß das Deflate-Verfahren u.a. Anwendung findet bei ZIP, PNG, TIFF, PDF u.a.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

ZIP und LZW sind keine zwei verschiedenen Verfahren, allerdings auch keine exakt gleichen.

Also, nicht verschieden aber auch nicht gleich|)

So in etwa wie Milch und Schlagsahne;) ;)

Gruss Mike
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Ralf,
der Tipp mit xNview ist gut, besten Dank. Bist du auch der Meinung, dass meine TIFF-Datein irgendwelche Zusatzinfos verpasst bekommen haben, die durch das nochmalige Abspeichern als TIFF aus einem anderen Programm heraus wieder entfallen?
Ach so, nur noch mal zur Sicherheit (eigentlich bin ich mir ziemlich sicher): Dateiinfos gehen mir durch die ganze Prozedur doch nicht verloren, richtig? TIFF ist doch verlustfrei und bleibt es auch bei wiederholtem Abspeichern oder sehe ich das falsch?
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Dirk,

die meisten sind verlustlos, es gibt auch einen verlustbehafteten Kompressionsalgorithmus für Tiff, der eingebettete JPEG-Stream(Gibt's auch für Windows Bitmaps(*.bmp)). Ist aber in dieser Form nicht groß im Umlauf, da JPEG meist im JFIF oder im abgewandelten JPEG-Exif-Dateiformat gespeichert wird.
Wahrscheinlich werden viele Programme die Adobe-Zusatzinformationen unterschlagen. Aber mal ehrlich: Nicht viele können wirklich etwas damit anfangen, außer vielleicht die Adobe-Software selbst.
 
AW: Kann manche TIFFs nicht öffnen

Hallo Werner,
Aber mal ehrlich: Nicht viele können wirklich etwas damit anfangen, außer vielleicht die Adobe-Software selbst.
Ja eben! Das finde ich besonders nervig. Nicht mal Photoshop selbst kann mit der Information irgend etwas anfangen, dass Bild XY über eine Aktion Z im Rahmen einer Stapelverarbeitung abgespeichert wurde.
 
Zurück
Oben