Keine Ideen...habt ihr Tipps für mich.

steje40

Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich es nicht schreiben, aber ich traue mich mal.

Ich habe eine gute Nikon D90 mit div. Zubehör. Mir macht die Bildbearbeitung viel Spaß, mehr sogar als das eigentliche Fotografieren.

Ich lese hier und in der FC viel im Forum,
probiere viele Bildbearbeitungsprogramme aus, sei es Gimp, Photoshop Elements und natürlich auch Fixfoto. Fixfoto ist mein Favorit.

Aber ich habe absolut keine Idee was ich Fotografieren soll.
Meine Kinder und der Hund sind schon durch!

Meine Nikon liegt schon seit März im Schrank und verstaubt.

Was macht ihr so mit der Kamera...? Wie findet ihr eure Ideen und Motive.
Was motiviert euch? Habt ihr die Kamera immer mit...?

Viele Grüße
Jens

AW: Keine Ideen...habt ihr Tipps für mich.

Hallo,

so wie Dir geht's allen hin und wieder mal.

Ideen gibt's zum Beispiel in den Wochen- und Monatsthemen, an denen Du teilnehmen könntest.

Mach Dir eine kleine Bildergalerie in Deiner Wohnung, für die Du jeden Monat oder jedes Quartal dazu passende Bilder fotografierst, ausbelichten lasst und aufhängst.

Wenn Du für Dich selber mehr Druck brauchst, frag doch mal in der Sparkasse, in der Kneipe neben an, ... , ob Du Deine Bilder aufhängen und regelmäßig austauschen darfst.

Geh mal wandern und nimm die Kamera mit, um Deine Wanderung mit Eindrücken zu dokumentieren. Fotografiere das, was Dich beim Gucken besonders berührt, beeindruckt, ... hat.

Nehme Dir einen Kalender für 2011 vor, für den Du die passenden Motive fotografierst.

Geh mal auf den Jahrmarkt, auf'n Rummelplatz und mach 'ne Dokumentation

Fotogrfiere die schönsten, häßlichsten, verwunschensten, ältesten, ... Ecken Deines Heimatorts. Die Gemeinde freut sich über Bilder für das Gemeindeblatt, etc.

Geh mal auf Sportveranstaltungen, die Du dann im Bild festhalten kannst,

Geh mal auf Konzerte, die Du dann...

Das Wichtigste aber ist, daß Du Dich motivieren und dir ein bestimmtes Projekt vornehmen mußt. Ich habe in so einer Frustphase mal mein Projekt 39,2 angefangen und während der Spaziergänge neben immer der gleichen Einstellung auch Landschaften, Tiere und Pflanzen fotografiert und teilweise in den verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Lichtstimmungen festgehalten.

Edit: Und weil bald Weihnachten ist, wie wär's wenn Du Deine Weihnachtskarten mit eigenen Fotos und passenden Motiven selbst gestalten würdest? (Ich hätte dann auch gern eine! ;-))

Hallo,

momentan bietet sich der Herbst bei Sonnenschein sehr schön an. Warme Farben, schöne Landschaften und Bäume. Ggf. mal mit Filter ein wenig spielen. Touren am WE zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Erlebnisparks, Wildparks und Zoos.

Städte, Denkmale, Schlösser und Burgen

Geburtstage, öffentliche oder vereinsinterne Veranstaltungen und Umzüge.

Derzeit hänge ich mit der Bearbeitung kräftig hinterher. Ein paar 100 bis 1x00 Bilder sind schnell mal gemacht. Dann fängt die Sortiererei erst mal an, die Verschlagwortung und ggf. die Nachbearbeitung.

Die "große" Kamera habe ich nur dabei, wenn ich was vor habe oder erwarte, eine gute Gelegenheit zu finden. Kleinere Pendants nur wenn Grunderwartung möglich scheint. Ich muss nicht jeden Augenblick festhalten.

Es gibt bei jedem mal Phasen, wo man keine Motivation zum Fotografieren hat. Es gibt aber auch noch andere Hobbys. Und manchmal kann man einige Hobbys miteinander verbinden.
Und manchmal ist eine "Pflichtveranstaltung" der Anreiz wieder Spaß am fotografieren zu finden: Z. B. wenn man damit ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern kann und auch andere Menschen auf andere Gedanken bringt.

Moin Jens,

wenn Dir Rechte an Deinen Bildern wurscht sind, weil Du Dich nur beschäftigen möchtest, dann kann man die Sache mit dem Heimatort noch vertiefen. Vielleicht macht Dir eine Ausstellung solcher Fotos auf Panoramio Spass. Da gibt es um Nordhorn herum noch einige 'weiße' Flächen, die Du ablichten könntest. Einen GeoLogger benötigst Du nicht zwingend, weil Du Deine Aufnahmepositionen mit FixFoto auf GoogleEarth 'schießen' oder das Bild beim Upload nach Panoramio lokalisieren kannst. Du wirst über Deine Bilder und das Kommentarsystem bald auch Kontakt zu anderen Panoramios bekommen.
Die Fotos können nach den GE-Panoramio-Updates auch auf dem Panoramio-Layer in GE lokalisiert betrachtet werden. Es macht übrigens auch Spass sich auf diese Weise ein Bild über den nächsten Urlaubsort zu verschaffen.

Hi,

wenn dir keines der vielen genannten Themen zusagt, könntest du auch einfach mal mit einer einzigen Brennweite durch die Lande ziehen und schauen, was sich daraus ergibt. Entweder hast du vielleicht eine passende Festbrennweite, z. B. ein 35 mm, das an der D90 zum "Normalobjektiv" wird, oder du "tackerst" dir die Brennweite am Zoomobjektiv mal fest.

Ist eine echte Herausforderung, finde ich.

Oder du nimmst dir ein fotografisches Gestaltungsthema vor: Punkt, Linie, Fläche... eines der einfachen Themen mal verschieden umsetzen.

Hallo.

vielen, vielen Dank für Eure Tipps..!
Damit kann ich was anfangen.

Die Idee von eike werde ich mir mal ansehen.
Aber die Funktion von "Deine Aufnahmepositionen mit FixFoto auf GoogleEarth 'schießen" keine ich auch noch nicht, somit habe ich schon wieder was zu tun.

Danke
Gruß
Jens

Vielen Dank,

ich habe das gerade mal probiert.
Diese Funktion habe ich noch nie benutzt.
Werde ich nun aber immer machen.
Das ist ja sowas von Klasse.

Gruß
Jens

Ich habe manchmal auch monatelang keine Lust zum Fotografieren und da habe ich Digital Painting entdeckt. Mach auch echt viel spass.Mit FF ist das aber etwas schwierig, da arbeite ich dann mit PSE8

Hallo!

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wenn man Objektive mit extremen Brennweiten benutzt, was für Perspektiven sich dadurch ergeben, gerade wenn man z.B. mit einem starken Weitwinkel den Vordergrund stark betonen kann. So sehen unsere Augen das ja nicht. Daher sind solche Perspektiven besonders spannend. Und nicht scheuen, Dich einmal dazu auf den Boden zu legen, um gerade das, was sonst als klein und nebensächlich kaum beachtet wird, groß herauszubringen.

Und wenn Dir 2 Dimensionen zu langweilig geworden sind, kannst Du Stereofotos probieren. Ich finde es immer sehr faszinierend, wenn man die Räumlichkeit so stark übertreiben kann, daß sich selbst Berge und Täler deutlich vor dem Hintergrund abheben.

Gruß

Gernot

Hallo,

ich hab für mich, durch mein zweites Hobby, das Fotografieren im Varieté entdeckt.
Dafür braucht man ein wenn möglich lichtstarke Objektive, ein Stativ benutze ich normalerweise nicht (auch wenn ichs ständig mitschleppe |))
Allerdings ist es nicht wirklich einfach, in die Varietés reinzukommen, ich lasse mich von befreundeten Künstlern, die auftreten (oder es veranstalten) dazu einladen und liefere die Bilder dann als Gefälligkeit :)

Beispiel:

kurhaus_variete_012.jpg

Noch ne Idee von mir. Wenn einem garnichts einfällt, gibt es ja mindestens 5 Anregungungen im Monat, was man Fotografieren könnte- die Wochenwettbewerbe und der Monatswettwewerb. Wenn man dafür auf die Pirsch geht, dutzende von Bildern macht, auswertet, bearbeitet und einstellt- dann hat man Beschäftigung und Anregung.

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Ideen. Damit kann ich schon was anfangen.
Die Wochenwettbewerbe und Monatswettbewerbe habe ich schon gesehen,
habe ich aber bis dato noch nicht gemacht, da mir die Bewertung als Laie mit Sicherheit schwer fallen würde, falls man mal gewinnen sollte und dann einen neuen Wettbewerb ausrichten muss.

Bei Panorami habe ich nun schon mal ein Bild hochgeladen. Mal sehen, dass könnte auch noch was werden.

Schöne Grüße
Jens

Bei Panorami habe ich nun schon mal ein Bild hochgeladen. Mal sehen, dass könnte auch noch was werden.

Jetzt musst Du nur noch den Link zu Deiner Panoramio-Galerie publik machen. Man wird sonst Dein Bild nur zufällig auf der untersten Ebene der Weltkarte finden.

Die Wochenwettbewerbe und Monatswettbewerbe habe ich schon gesehen,
habe ich aber bis dato noch nicht gemacht, da mir die Bewertung als Laie mit Sicherheit schwer fallen würde, falls man mal gewinnen sollte und dann einen neuen Wettbewerb ausrichten muss.

Einfach schreiben was Dir dazu einfällt, so mach ich es auch. Nur Mut, das klappt schon.

Grüße aus der Nachbarschaft

Walter

Einfach in erster Linie hinausgehen, um zu schauen,
- dann Augen offen halten
und erst dann mit der Kamera festhalten, was sehenswert war.

Weniger mit der Kamera auf Bilder-Jagt gehen.

Ich habe unterwegs eher das Problem, dass es zu viele Motive gibt.

Volkher

Zurück
Oben