Keine Vorschaubildchen mehr

astefan

Mitglied
Hallo,

habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt, diesmal auch mit ordentlichen Benutzerrechten. Soll heissen, ich aber zukünftig nicht mehr als Admin sondern als eingeschränkter Nutzer. Ich schreibe das so ausführlich, da ich an dieser Stelle auch die Lösung für mein Problem vermute:

Ich bekomme die Thumbnails in FF nicht mehr angezeigt. Dabei habe ich auf das betreffende Verzeichnis mit den Bildern vollen Zugriff, sprich ich kann die betreffende Datei laden und auch unter neuem Namen speichern. Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Ach so, es handelt sich übrigens um ganz gewöhnliche JPEG-Dateien...

Danke und Gruß,
Stefan

AW: Keine Vorschaubilchen mehr

Hallo Stefan!

Hast du auch auf das FixFoto-Programmverzeichnis Zugriff? Verwendest du XP home oder XP pro? Alternativ kannst du die Vorschaubilder in ein freigegebenes Verzeichnis stellen (unter "Einstellungen").

Gruß

Günter

Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe mit XP Home. Und tatsächlich habe ich auf das FF-Programmverzeichnis keinen schreibenden Zugriff. Hm, kann ich nicht einfach den Account Nrm_User auf das FF-Verzeichnis schreibend berechtigen? Unter NT ging das früher problemlos...

Gruß,
Stef

Hallo Stefan,

warum legst du nicht die Vorschaubilderdatenbank in ein beschreibbares Verzeichnis (Einstellungen -> Pfade)?

Grüße
Micha

astefan schrieb:
Also ich habe mit XP Home. Und tatsächlich habe ich auf das FF-Programmverzeichnis keinen schreibenden Zugriff. Hm, kann ich nicht einfach den Account Nrm_User auf das FF-Verzeichnis schreibend berechtigen? Unter NT ging das früher problemlos...

Hallo Stefan!

Leider ist XP home ein ziemlich kastriertes System! Allerdings kannst du auch dort das FF-Verzeichnis freigeben (leider nur global und nicht nur für einzelne User). Besser ist es, die Vorschaudatenbank in ein anderes, freigegebenes Verzeichnis (nicht auf C: ) zu legen.

Gruß

Günter

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Info. Werde ich dann wohl so machen (müssen).

Gruß,
Stefan

guenter_w schrieb:
Leider ist XP home ein ziemlich kastriertes System!
Für versierte Bastler, !! , sei das Heft der c't Nr.12 ans Herz gelegt. Im Artikel "Wunderheilung - Aus XP Home wird XP Professional" wird haarklein beschrieben wie man das BS so umstricken kann, dass auch bei XP-Home die Rechtevergabemöglichkeiten von XP-Pro zur Verfügung stehen. Wie gesagt, für versierte und wie c't schreibt: ohne Gewähr.... Gruß Heiner

Hallo Heiner!

Wenn schon, dann den Artikel ganz sorgfältig zu Ende lesen! Wer dann noch meint, es tun zu müssen - der scheut weder Teufel noch Weihwasser! Die Warnungen der Redaktion sind absolut ernst zu nehmen!

Gruß

Günter

Hallo,

in c't 15/05 Seite 50/51. ist der wohl einfachste Weg beschrieben, XP Home etwas zu "verbessern".

Zurück
Oben