Kissenentzerrung - Referenzdatei bei Festbrennweite?

icede

Mitglied
Hallo zusammen,
wie kann ich eine Referenzdatei für ein Objektiv mit Festbrennweite (d.h. ich hab nur ein Bild für das Objektiv) erstellen? Ich kann zwar die Werte aufnehmen, aber das "Objektiv-Korrektur berechnen" läßt dann nicht anwählen.
Unter Suchen: Objektivkorrektur Festbrennweite bin ich auch nicht fündig geworden. Scheinbar hatte bisher noch niemand das Problem.

Grüße ...

AW: Kissenentzerrung - Referenzdatei bei Festbrennweite?

Tatsächlich ist das Kalibrierystem für wechselnde Brennweiten aus den Exifdaten ausgelegt und somit nicht für Festbrennweiten verwendbar.
Vorschlag: Für jedes Objektiv die Korrektur mit der manuellen Einstellung ermitteln und dann als Voreinstellung speichern.
(BTW: Die neue Stapelverarbeitung wird übrigens direkten Zugriff auf die Voreinstellungen haben, so dass dann die Entzerrung über ein Makro möglich sein wird.)

JKS schrieb:
(BTW: Die neue Stapelverarbeitung wird übrigens direkten Zugriff auf die Voreinstellungen haben, so dass dann die Entzerrung über ein Makro möglich sein wird.)

Hmm, bisher kann ich aber nicht auf die Voreinstellungen des Kissenentzerrungs-Dialogs zugreifen, sondern nur auf die entsprechende AutoKissen-Datei. Wird sich das noch ändern?
Ich fände es generell sinnvoll, wenn man auch aus einer manuellen Entzerrung eine Stapel-Aktion machen könnte.

Grüße,
Ralf

Hallo,

im Anhang eine Kissentzerrung für die Sony-DSC P100. Müßte auch für die P150, P200, W1, W12 passen.

Kann die der Mod vom Dienst einpflegen?

Vielen Dank!
Gruß
Jürgen

Anhänge

Ja, da hast Du recht. Sorry, da habe ich versehentlich den falschen Thread erwischt.
Aber der nette Micha hat das Profil schon richtig eingeräumt....
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben