Kontrast-Automatik

Grellmann

Mitglied
Ich benutze FixFoto 2.91, Build 79.
Ich lade ein jpg-Bild mit einem Textinhalt, dessen Kontrast ich verbessern möchte. Den Button "Kontrast-Automatik angeklickt und mit dem Schieberegler im folgenden Fenster die gewünschte Darstellung erreicht, klicke ich auf "Ausführen" und das Bild erscheint im Hauptfenster von FixFoto, - nahezu unverändert-, jedenfalls meilenweit entfernt von der Ansicht im "Kontrast-Automatik-Fenster". Habe ich eventuell notwendige Programmeinstellungen übersehen? Vielen Dank, Karl-Heinz

AW: Kontrast-Automatik

Hallo!

Nicht nachvollziehbar. Wie heißt die Karteikarte, auf der Du im Kontast-Automatik-Dialog landest? Hast Du mal einen Screenshot mit wunschgemäß eingestellten Reglern plus Bild und einen vom Bild danach auf der Arbeitsfläche?

Gruß,

Ralf

Hallo!
Der Begriff "Karteikarte" sagt mir leider nichts.
Ich habe 3 Screenshots, Original, Änderungsabsicht in "Kontrast-Automatik" und das Ergebnis nach Klick auf "ausführen. Wie bekomme ich die zu Euch hochgeladen?

Antworten unten links dann auf Anhänge verwalten klicken (Erlaubte Dateierweiterungen: bmp cff fbi ff gif jpg js kml kmz mff pdf png sxc sxw txt vbe vbs xls zip) der Rest ist selbsterklärend.

Hmmm möchtest Du nicht meinen Avatar übernehmen? 8-) ;D
Also ich sehe nichts. ???

Hallo,

nö, ist nicht angekommen.
Hast Du auch wirklich im Dialog für die hochzuladenden Dateien den Knopf "hochladen" gedrückt ?
Die Bilder müssten dann unter "Aktuelle Anhänge" im upload Dialog angezeigt werden.

Gruß Jens

Im Prinzip ist deine Vorgehensweise schon richtig.
Bist du sicher, daß du auch auf ausführen geklickt hast?

Nachtrag: Besser als Kontrastautomatik ist Kontrastautomatik HSV und dann den Schwarzregler nicht ganz so hoch, dafür den Weißregler etwas nach unten ziehen.
Aber der Weg ist schon richtig - und dann sollte das Ergebnis auch entspr. ausfallen.

Vielen Dank.
Ich werde nächstens auch mal die Variante ausprobieren. Mir ging es hauptsächlich darum, zu erfahren, ob ich etwas falsch gemacht habe.
Speziell in diesem Fall habe ich den Schwarzregler so hoch geschoben, weil ich die dünnen Eintragungen in der Rechnung lesbarer gestalten wollte.
Das ist jedoch ein Einzelfall, es ging hauptsächlich ums Prinzip.
Vielen Dank an alle.
Karl-Heinz

Hallo!

Der Begriff "Karteikarte" sagt mir leider nichts.

Alle Werkzeuge in FixFotos Multidialogen sind auf einzelnen Karteikarten organisiert, die Du durch Anklicken der Karteireiter auswählst.

Die vermeintlichen Unterschiede zwischen Ansicht bei Kontrast-Automatik-Werkzeug und dem Ergebnis nachher auf dem Desktop, rühren mit Sicherheit von unterschiedlichen Zoomeinstellungen her. Das Bild im Werkzeug ist kleiner als nachher auf dem Desktop und bei kleinerer Darstellung sieht man die feinen Elemente eben nicht so detailliert. Ich empfehle, bei solchen Aufgaben im Werkzeug per Rechtsklick aufs Bild auf 1:1-Zoom zu schalten. Und wenn Du auf dem Desktop auch auf 1:1 stellst, sind die Bilder gleich.

Zur Kontraststeigerung würde ich nicht nur einfach die Pixel über die Kontrast-Automatik beschneiden, sondern zusätzlich 'Kontrast linear' und 'S-Kontrast' probieren.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben