Kontrast Regler in 'Schatten aufhellen'

Niels1938

Mitglied
Ich benutze die 'Schatten aufhellen' viel, es ist einer favoriten Methoden, Bilder die zu dunkel und zu kontrastreich sind, zu verbessern.
Die Benutzung die drei linke Schieber sind einfach, aber ich habe bis jetzt nie Bilder gefunden zo die rechte Schieber die Bilder verbessert ja ich sehe nie eine Einwirkung von die Position.

Ich suche zB eine Testbild wo man sieht die Einwirkung dieses Schieber.

Was sagt die Erfahrung, funktioniert die Kontrast Regler nur bei Bilder von bewisse Kameraen ??

Grüsse,

Hallo Niels,
dieser Regler zeigt nur eine sichtbare Wirkung, wenn das Bild zu wenig Kontrast hat.
Hast du zuvir schon andere Werkzeuge angewandt, die den Kontrast beeinflussen, wie z.B. die Kontastautomatik, wirdt du kein sichtbares Ergebnis haben.
Nimm zum testen mal ein Bild, das noch nicht bearbeitet wurde und kontrastarm ist.
Dann wirst du die Wirkung ganz deutlich sehen.

Die anderen drei Regler ändern übrigens nichts an den Kontrasten, es sind reine Helligkeitsregler.

Die Wirkung ist aber immer sehr dezent.

Nimm mal dieses Beispielbild, lade es herunter und probiere dann, ohne es vorher anders zu bearbeiten:
Kontrastbeispiel.webp

Nun bei Schatten aufhellen nur den Schattenregler auf ungefähr 300 nach oben schieben. Dann zusätzlich den Kontrast ganz nach oben. Jetzt sieht man am Horizont die Wirkung. Der Kontrastregler wirkt auch nur dann, wenn die anderen Regler nicht in Nullstellung sind.

Gruß
Alfred

Lt. Joachim und kuni-R sollte der Kontrast aber nie höher als 50 eingestellt werden.

Zurück
Oben