AW: Konzerthalle - Fotos ohne Blitz
Bodo, ich habe zwar eine Canon EOS 300D, daher nicht so direkt übertragbar (ich kenne Deine nicht), aber bei einem Konzert habe ich mit Zoom 100-300mm bei ISO-Einstellung auf 1600 überraschend gute Fotos gemacht. Finde ich zumindest. Belichtungszeiten z.T. deutlich unter 1/100 s. Ellbogen auf Knie aufgestützt, Not macht erfinderisch. Das waren zugegebenermaßen ruhigere Bewegungen, als wie sie bei Rockgruppen zu erwarten wären, aber ich würde ruhig probieren, die Belichtungszeiten länger als die von Dir erwähnten zu wählen! Sicher wird manches Bild verwackelt sein (wenn Du stillhältst, tun die Musiker das gerade nicht), aber wenn Du einiges an Ausschuß akzeptierst, wird auch viel gutes dabei sein.
Meiner Meinung nach lieber die Empfindlichkeit hochdrehen als verwackelte Bilder zu haben. Und daß Fotos vom Konzert, aufgenommen mit vorhandenem Licht, vielleicht nachher mehr Rauschen haben, finde ich eher akzeptabel als geblitzte Fotos, alle im gleichen Licht, vorne alles hell, hinten dunkel, die Beleuchtungseffekte verloren usw.
Gruß
Gernot