Kreisrunde Rahmen

harald lodan

Mitglied
Guten Abend!

Ich soll für einen Auftrag Einladungskarten erstellen, die auch ein Bild in einem kreisrunden Rahmen beinhaltet.

Im MFDL finde ich keinen solchen (oder übersehe ihn) und über die Suchfunktion erhalte ich als Ergebnis nur einen Hinweis auf einen "Multiborder-Rahmen" von 2003, der Link dorthin funktioniert aber nicht mehr.

Ist die Erstellung eines solchen Rahmens mit FF möglich (und wie)? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch -
harry

AW: Kreisrunde Rahmen

Runde Rahmen wirst Du sofort und direkt in FixFoto wohl kaum bekommen können, da sind ein paar mehr Verrenkungen nötig.

Ich habe als Beispiel mal mit dem Skript Runde Ecken gearbeitet.

Vorarbeit: das zu rahmende Bild exakt quadratisch zuschneiden. Dann das Skript aufrufen und die Einstellungen wie hier gezeigt treffen:

Runde_Ecken_Einstellungen.jpg

Um einen Rahmen nicht nur einfarbig sondern in Farbabstufungen zu bekommen, zuerst die Randstärke auf z.B. 25 stellen, dann mit Start ausführen. Skript erneut aufrufen, jetzt die Randstärke auf z.B. 20 erniedrigen, andere Farbe wählen und wieder starten. Das weitere Male durchführen, dabei jedes Mal die Randstärke verkleinern und die Farbe ändern.

Man hat dann schließlich dieses Ergebnis:

Schachbrettblume_rund_gerahmt.jpg

Dieses Bild befindet sich durch die gewählten Einstellungen auch mit Transparenz in der Zwischenablage. Man kann nun ein anderes Bild holen, auf der Arbeitsfläche Rechtsklick und Einfügen, Transparenz zulassen.

Das kann dann so aussehen:

Scharbockskraut_rundes_Bild_eingefügt.jpg

Ich hoffe, das hilft weiter. Man damit zwar keine 3D-Rahmen erzeugen aber immerhin abgestufte Umrandungen.

Gruß
Alfred

Vielen Dank, Alfred!

Das ist genau, was ich gesucht habe. Ich mache mich heute Abend an die Arbeit und melde mich dann noch einmal.

Schönen Tag noch!
harry

Das war eine so tolle Anleitung, daß ich das Problem auf Anhieb lösen konnte.

Mit einer Ausnahme: Ich finde den Punkt "Transparenz zulassen" nicht, so ist das Quadrat (Hintergrund) weiß. Wenn ich die Zwischenablage einfüge, erhalte ich nur einen Hinweis mit 3 Punkten:

Script laden:
1) Vor dem Einfügen mit MMFDL rahmen
2) Vor den Einfügen bearbeiten und umranden
3) Vor dem Einfügen drehen und spiegeln

Ich brauche keinen der 3 Punkte, muß aber einen Aufrufen, da sonst die Zwischenablage nicht eingefügt wird. Was mache ich falsch?

Danke für Deine Hilfe
harry

Hallo Harry,
wenn Du im Skript "Runde Ecken" den Punkt "Übernahme in den Zwischenspeicher mit Transparenz" aktiviert hast, kannst Du nach nach Ausführung des Skripts ein anderes Bild aufrufen und dann über das Kontextmenü des Bildes Einfügen anklicken. Jetzt poppt die Frage auf: "Transparenz verwenden ?". Wenn Du die mit Ja beantwortest, wird das vorher erzeugte Bild eingefügt. Das kann man an beliebige Stelle verschieben und auch über die Anfasser in der Größe verändern. Fixiert wird das Ganze durch einen Klick mit der rechten Maustaste.

Hallo Harald,

jetzt hat es geklappt. Nach dem Einfügen poppt bei mir zwar nach wie vor der Punkt "Script laden" mit den 3 Möglichkeiten auf, aber wenn ich mit X schließe (und nicht mit ok), kommt die Frage nach der Transparenz. Problem gelöst!

Danke - Ihr seid Klasse!

Nebenbei: Solch runde Rahmen scheinen tatsächlich nicht einfach zu programmieren sein. Über Google habe ich zumindest kein (Freeware-) Programm gefunden. Wieder ein Plus für FF.

harry

Hallo Harry,
wieso bei Dir immer beim Einfügen "Script laden" aufpoppt, ist mir schleierhaft. Vielleicht mal updaten?

Aber mir ist noch eine Möglichkeit ganz ohne Skript eingefallen:
  • Bild A aufrufen
  • im Kontextemenü "Kreisförmigen Ausschnitt kopieren" anklicken
  • Kreis aufziehen und mit RMT beenden
  • Bild B aufrufen
  • im Kontextmenü "Einfügen" oder "Einfügen mit Rand" anklicken
  • ggf. "mit Transparenz" mit "Ja" beantworten, positionieren, Größe bestimmen
  • mit RMT abschließen
Damit kann man zwar nicht so schöne Rahmen erzeugen, wie sie Alfred vorgeschlagen hat, aber für viele Fälle wird kein Rahmen oder ein ganz einfacher reichen.

Edit
Und wenn man beim Aufziehen des Kreises die Shift-Taste festhält, sind auch ovale Ausschnitte machbar und wer unbedingt will, kann auch Kreisausschnitte erstellen und einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

wieso bei Dir immer beim Einfügen "Script laden" aufpoppt, ist mir schleierhaft
Harry hat vermutlich ein oder mehrere Einfügeskripte installiert. Das sind Skripte, die vor jedem Einfügen ermöglichen, das einzufügende (rechteckige) Objekt z.B zu rahmen oder zu drehen oder sonstige Sachen zu machen. Gib mal in der Forumssuche "Einfügeskript" ein.

Harald, die (relativ neue) Variante mit dem kreisförmigen Ausschnitt kopieren habe ich doch auch glatt aus den Augen verloren. Das ist natürlich wirklich die schnellste Variante, wenn auch, wie von Dir schon gesagt, ohne große Variationen der Rahmen.

Noch eine Ergänzung zum Einfügen über nach dem Runde-Rahmen-Skript: Man kann auch über die Retusche > Quelle klonen > Rechtsklick im linken Quellfenster > Zwischenablage als Objekt einfügen einbauen. Dabei hat man den Vorteil, das Objekt auch noch drehen zu können (über den quadratischen Mittelanfasser) oder verzerren zu können (Strg festhalten und dann an den Eckanfassern ziehen).

Achtung: Vorab die Haken bei Klonpinsel synchron und Fester Bezugspunkt wegnehmen und die Dichte auf 256 stellen.

Gruß
Alfred

Genau: bei installiertem Einfügescript kommt dieses Menue!

Lutz

Guten Abend!

Harald, den "Kreisförmigen Ausschnitt kopieren" finde ich nicht, auch nicht unter Anpassen > Alle Befehle. Bei mir gibt es nur "Ausschnitt kopieren. Auch über die Suche in der Bedienungsanleitung und im Index werde ich nicht fündig.

Alfred, die "Retusche-Quelle klonen" und "Maskieren" sind Werkzeuge in FF, mit dem ich überhaupt nicht klar komme, nach vielen Versuchen versuche ich es gar nicht mehr. Brauche ich auch fast nie.

Und mit den Einfügescripten lasse ich alles, wie es derzeit ist. Mein FF läuft jetzt seit einem Jahr so stabil, da möchte ich lieber nichts ändern, zumal ich mir nicht sehr gut selber helfen kann. Und mit Haralds erster Lösung komme ich jetzt gut zu Recht.

Danke Euch zu später Stunde!
harry

Hallo Harry,

den "Kreisförmigen Ausschnitt kopieren" finde ich nicht
Es gibt seit 31.03.2014 die neue, offizielle Release-Version 3.50 von FixFoto. In der sind im Kontextmenü der Arbeitsfläche einige neue Funktionen enthalten (siehe Anhang).

die "Retusche-Quelle klonen" und "Maskieren" sind Werkzeuge in FF, mit dem ich überhaupt nicht klar komme
Für die Retusche und das Quelle klonen gibt es eine eigene, ausführliche Anleitung. Ich finde diese Möglichkeiten absolut g-e-n-i-a-l, wenn man sich mal damit beschäftigt hat!

Gruß
Alfred

Anhänge

• Kontextmenü_Arbeitsfläche.webp
    Kontextmenü_Arbeitsfläche.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 475

Hallo Alfred,

dann wundert es mich nicht, ich habe noch die 3.40 (und scheue mich upzudaten, weil ich dann wohl wieder meine bisherigen Einstellungen verliere). Aber danke fürs Mut machen, wenn ich meine Aufgaben beendet sind, werde ich das Nachholen.

Und die Anleitung für Retusche und Quelle klonen habe ich mir runter geladen, auch damit werde ich mich nun endgültig beschäftigen.

Nochmals Dank & Gute Nacht
harry

und scheue mich upzudaten, weil ich dann wohl wieder meine bisherigen Einstellungen verliere
Wenn Du es geschickt anstellst, dann nicht! Installiere Dir das Skript Konfigurator. Damit kannst Du zunächst Deine Einstellungen sichern (siehe Anhang). Dann fährst Du das FixFoto-Update. Danach startest Du als erstes wieder den Konfigurator und liest die Einstellungen wieder ein (siehe Anhang). Dann nur noch einmal FixFoto wieder verlassen und neu starten, damit die Einstellungen angewendet werden.

Auf diese Weise musst Du kein einziges Fenster und keine einzige andere Einstellung neu und per Hand einrichten!

Für das Updaten gibt es auch eine spezielle Anleitung.

Den Konfigurator kann man auch zwischendurch immer mal nutzen, um die letzten Änderungen zu sichern.

Achtung: Es kann (muss aber nicht) Probleme geben, wenn man starke Versionssprünge in FixFoto mit dem Konfigurator überbrücken muss. Ob das mit der V 3.40 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls ist dann doch Handarbeit angesagt. Einen Versuch ist es allemal wert!

Gruß
Alfred

Anhänge

• Konfigurator.webp
    Konfigurator.webp
    27,1 KB · Aufrufe: 444

Super Erklärung, Alfred!

ich drucke mir alles aus und wage es.

Danke & schönen Wochenanfang!
harry

Zurück