Langsamer Programmstart

georg.strauch

Mitglied
Nach einem Festplattendefekt mußte ich die aktuelle Version von Fixfoto neu installieren.

Wie ich im Gegensatz zu vorher feststelle, dauert der Programmstart nun erheblich länger. So sehe ich unter XP SP2 nach dem Doppelklick alleine gut 3-4 Sekunden die Eieruhr, bis sich Fixfoto überhaupt auf dem Bildschirm bemerkbar macht. Während dieser Zeit rattert auch die Festplatte nicht.

Die Anregungen hier im Forum hinsichtlich Startverzeichnis und Speicherpfade habe ich alle schon erfolglos ausprobiert.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich die Updatefunktion nicht mitinstalliert habe (habe im Setup das Häkchen entfernt) und Fixfoto nun beim Start erst nach nicht vorhandenen DLLs etc sucht, bis ein Timeout die Suche abbricht?

AW: Langsamer Programmstart

georg.strauch schrieb:
... Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich die Updatefunktion nicht mitinstalliert habe (habe im Setup das Häkchen entfernt) und Fixfoto nun beim Start erst nach nicht vorhandenen DLLs etc sucht, bis ein Timeout die Suche abbricht?
Hallo Georg!
Wenn du damit meinst: Das Häkchen bei "Menü und Werkzeugleisten anpassen" ist die Antwort ja!
Gruß Heiner

PS. Einstellungen|Service| Registry-EInstellungen zurücksetzen usw. schon versucht? Da du von einem Festplattencrash sprichst, ist die Thumbnail-Datenbank noch ok?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

was bedeutet, im Gegensatz zu früher? Andere Version? Welche hast du denn jetzt installiert? Hast du mal die Festplatte defragmentiert? CDs in den Laufwerken liegen?

Grüße
Micha

Hallo Heiner, Hallo Micha,

- ja, ich habe im Setup unter Updateaktionen das Häkchen bei "Menüs und Werkzeugleisten anpassen" entfernt. Offen gestanden, weiss ich jedoch nicht, was sich hinter dieser Funktion verbirgt.

- Installiert habe ich, wie zuvor auch, die aktuelle Version 2.78 auf eine frisch formatierte und mit Windows XP SP2 installierte sowie defragmentierte Festplatte.

- Es befinden sich keine Medien in den Wechsellaufwerken

Fakt ist nur, daß zuvor Fixfoto unmittelbar nach dem Doppelklick auf dem Bildschirm zur Verfügung stand und nun sehe ich erst 4 Sekunden die Eieruhr. Also hat sich meine Vermutung wohl bewahrheitet, es liegt an der Updateaktion, was auch immer die Funktion zu bedeuten hat.

Also werde ich Fixfoto wohl wieder deinstallieren und dann mit "allen Häkchen" im Setup neu installieren müssen, oder gibt es eine elegantere Lösung?

Hallo Georg,

möglicherweise gibt es eine elegantere Lösung über Einstellungen, Registry zurücksetzen.

Die sichere ist aber, darüber zu installieren. Ist ja auch nicht die Welt, so schnell wie das geht.
Einziger Wehrmutstropfen: Hast Du viele FF-Skripte installiert, dauert der erste Start etwas (- 1 Min) länger, da die Speicherdatei überprüft und neu aufgebaut wird.

Schönen Gruß,
Werner.

Leider hat sich nach Neuinstallation sowie dem Versuch mit Löschen der Registry keine Besserung eingestellt.

Ich bin mir aber ganz sicher, daß FF sonst immer nach dem Anklicken blitzschnell gestartet wurde. Jetzt aber wird aus dem Mauszeiger für gute 4 Sekunden erst mal ne Eieruhr, bevor der Programmscreen aufpopt.

Hat noch jemand ne Idee, woran das sonst noch liegen könnte?

Vorschaubilder-Datenbank mal gelöscht?

Vermute es hängt mit dem Verzeichnisbaum zusammen. Auf Systemen, die schnell den Verzeichnisbaum aufbauen, startet auch nach meiner Erfahrung FF sehr schnell.

Rabe

Von wegen der eingangs erwähnten Neuinstallation des Systems:
Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften--> Systemeigenschaften-->Erweitert/Systemleistungen/Einstellungen/Erweitert
"Optimale Leistung anpassen für: Programme" gesetzt?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregeungen,

hab alles ausprobiert, aber nichts hilft wirklich weiter. Fange langsam an zu glauben, das es vielleicht doch schon immer so war. Wie lange dauert es denn bei euch nach dem Doppelklick, bis das Programm komplett geladen ist und mit welcher CPU arbeitet Ihr?

Hallo!

P IV, 2,6 Ghz: ca. 15 s nach Rechnerneustart, ca. 3 s, wenn es schon mal gelaufen ist! Am Laptop mit Centrino 1,6 GHz ähnlich.

Gruß

Günter

Hallo,

knapp 3 Sekunden (derzeit ca. 60 Bilder verschiedener Formate im angezeigten Computerverzeichnis).
Nach Neuinstallation inklusive Einlesen der Scripte ca. 6 Sekunden

Systemvoraussetzungen: [POST=50524]hier[/POST]

nach Rechnerneustart hab ich nicht probiert, bin ich im Moment zu faul zum Runterfahren und hab keine Zeit zum Testen.

Hallo,

AMD Athlon 64 3500 ca. 3 sec. nach Rechnerneustart, und wenn schonmal gestartet ca. 1 sec. (habe allerdings auch keine Bilder in meinem Startordner, die FixFoto anzeigen muss).

Mit einem Dual-Pentium PC unter XPpro habe ich mindestens 20s gewartet bei jedem Programmstart und beim öffnen des Dialog "speichern unter".
Den Verzeichnisbaum im Dialog nicht anzeigen nützt zwar, ist aber höchstens ein Workaround. So habe ich alle Tips aus dem Forum ausprobiert und nichts hat geholfen.
Schlussendlich habe ich langsame Netzwerkverbindungen geschlossen und das Problem war behoben!

mats schrieb:
Schlussendlich habe ich langsame Netzwerkverbindungen geschlossen und das Problem war behoben!

Das sollte man Rot anstreichen, (ist schon geschehen 8-) ).
Das war schon immer meine Vermutung.
Aber auch ohne ein Netzwerkproblem dauert es recht lange.
Mir gehen momentan die Laufwerksbuchstaben aus..... (23 sind benutzt)
Da dauert das aufbauen des Baumes schon recht lange.

Zurück
Oben