Laufwerk A ist bald kaputt

AW: Laufwerk A ist bald kaputt

HeinerN schrieb:
Tweak UI (qu'est-ce que c'est?)
Hallo,

c'est: Tweak UI
This PowerToy gives you access to system settings that are not exposed in the Windows XP default user interface, including mouse settings, Explorer settings, taskbar settings, and more.

PowerToys only work with U.S. English regional settings

Version 2.10 requires Windows XP Service Pack 1 or Windows Server 2003.

Gibt's direkt bei MS http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
und auf diversen Downloadseiten

HeinerN schrieb:
[...] Danke Christian!
Klappt perfekt. ;D Ich habe mangels Tweak UI das Gleiche mit TuneUp Utilities vornehmen können (unter SystemControl->Verwaltung->Laufwerke) aus dem Alltagsbetrieb ist A jetzt verbannt, über Total Commander dennoch im Zugriff. Klasse.
Hallo an alle,
hat noch jemand eine Idee, wie ich das ohne TuneUp Utilities oder Tweak UI mit WinXPHome-Bordmitteln hinkriege? Da finde ich unter der Systemsteuerung nur Verwaltung->Computerverwaltung->Gerätemanager, und Deaktivieren an der Stelle entfernt das LW A: auch im Total Commander.

Hol dir ruhig das Tweak UI,
ist eines der ersten Tools das ich auf neuen Rechnern installiere.
Es geht warscheinlich auch manuell, direkt im Registry, aber wo nur......

Hopper0 schrieb:
...eine Idee, wie ich das ohne TuneUp Utilities oder Tweak UI mit WinXPHome-Bordmitteln hinkriege?
Hallo,

das ist ohne die nötigen Kenntnisse viel riskanter, als mit Tweak UI nur gezielt das LW A auszublenden. Du brauchst ja sonst keine Einstellungen damit verändern!

Und zur Vorsicht ein Image machen - dann kann gar nichts passieren!

Für die, die es dennoch ohne Tool machen wollen:

Laufwerke ausblenden
--> HKEY_CURRENT_USER/Software/MicrosoftWindows/CurrentVersion/Policies/Explorer .
Dort einen neuen DWORD-Wert anlegen: Benennen mit dem Namen NoDrives.
Folgende Hexadezimal-Werte sperren die betreffenden Laufwerke:

A = 1
B = 2
C = 4
D = 8
E = 16
F = 32

( Um mehrere Laufwerke zu verstecken, werden die Werte addiert. )

Vor der Änderung den betreffenden Schlüssel exportieren, dann kann man das leicht wieder reparieren, aber wer sich daran wagt weiß sowas sowieso.

Gruß Heiner

Bei ausgeblendetem Laufwerk A steht dort bei mir : 01 00 00 00

Bastler bleibt Bastler ;D : Ich musste natürlich beides probieren, und es hat beides geklappt, nur bei HeinerNs Methode ist das Ergebnis REG_DWORD 0x00000001 (1)
und bei Tweak UI komt heraus REG_BINARY 01 00 00 00.
Und das Beste eben: Dank Total Commander muss ich noch nicht mal auf das Laufwerk A: verzichten.

Danke für die Tipps, Christian und Heiner

Hopper0 schrieb:
...Dank Total Commander muss ich noch nicht mal auf das Laufwerk A: verzichten.
Danke für die Tipps, Christian und Heiner
Das war damals für mich ein reiner Zufallsfund. Vielleicht funktionieren ja auch andere Nicht-M$-Dateimanager ebenso, da gibt's ja noch einige andere.
Z.B. das HTML-Schreibprogramm Scribe!2 zeigt auch A: an.

Das wären denn alle die, die nicht die MS$ eigenen Funktionen des Explorers
( Siehe /MicrosoftWindows/....../Explorer in #47) sondern etwas selbst programmiertes benutzen.

Zugriff auf Laufwerke

Frank1 schrieb:
Wäre die Frage, ob man einen solchen Zugriff auf den Desktop abschaltbar machen könnte. Ich denke, daß man unter Einstellungen doch die Laufwerke, die man in Verwendung hat, angeben könnte und so frei festlegen könnte, was geschehen soll.

Wenn jemand dann den Desktop auch einträgt, ist es ja Sache des Anwenders.
Ich möchte dieses Thema nochmals aufrollen:
Mich nervt es auch immer, wenn FixFoto alle Laufwerke abcheckt. Ich habe einige Netzwerklaufwerke gemappt, und von denen sind oft einige nicht connected (Laptop, diverse Netzwerke). Schlimm wirds, wenn ich remote zu einem Netz verbunden bin, da liegt die benötigte Zeit fürs Aufstarten von FixFoto im Minutenbereich.

Eine Option bei der man die verwendeten Laufwerke angeben kann, käme da seeeehr gelegen!

(Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?)

Gruss Lui

Ja das würde ich auch begrüßen, noch schlimmer als das Diskettenlaufwerk, ist nämlich das nacheinander anlaufen von zwei DVD-Laufwerken mit eingelegten Datenträgern

AW: Zugriff auf Laufwerke

Lui schrieb:
Ich möchte dieses Thema nochmals aufrollen:

Eine Option bei der man die verwendeten Laufwerke angeben kann, käme da seeeehr gelegen!

(Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?)

Tweak UI, wie oben bereits erwähnt?

Ein vorübergehendes Abschalten nützt bei DVD/CD-Laufwerken aber überhaupt nichts, ich werde die bestimmt nicht ständig an und abschalten

Nun, habe auch eine CD im DVD-ROM-Lw liegen. Keine Probleme damit.
Auch eine DVD-RAM im zweiten Laufwerk macht sich nicht bemerkbar. Kurzes Aufblinken und es war's dann.
Wichtig ist, dass das eingelegte Medium nicht zu viele Fehler aufweist. Sonst dauert der Zugriff auf die Scheiben entsprechend lange, bis die Fehlerkorrektur greift.
Kenne das von meinem Sony DDU1621. Da steht aber dann das ganze System ohne wenn und aber. Insbesondere bei DVD-9 und Konsorten oder schlecht(zu schnell) gebrannten DVDs.

In einem Laufwerk ist eine Original DVD und im anderen eine Original CD, beide in tadellosem Zustand, bis wieder Ruhe herrscht, dauert es trotzdem oft bis zu einer halben Minute

Zurück
Oben