Leistungseinteilung bei der Stapelverarbeitung

felixpoertner

Mitglied
Hallo an alle

ist es im bereich des möglichen eine funktion zu erstellen die mich einstellen läßt wieviel cpu leistung bei der stapelverarbeitung genutz werden soll???
wäre toll mein rechner ist so voll ausgelastet das ich bei 2000 bildern 1 1/2 stunden auf nen grotesken bildschirm starre bis alles umgerechnet ist....

und wäre ein verlaufsfenster nicht auch ganz hübsch damit ich wenigstens herrausbekomme wie weit der rechner ist?????

mfg

AW: leistungseinteilung bei der stapelverarbeitung

Hallo felixpoertner,

zum 2. Punkt: Schon mal in die Statuszeile geblickt? Dort ist ein Fortschrittsbalken, der Dir den Verlauf anzeigt.

Ansonsten würde ich Dir raten, solche Mamutaufgaben in kleinere Portionen zu unterteilen. Dann kannst Du auch gleich anschließend prüfen, ob nicht vielleicht was schief gegangen ist. Ist mir bei Mamutaufgaben selbst meist gut bekommen! Ich habe nur einmal 10 Stunden in den Sand gesetzt (Nicht mit FF).

Nix für ungut, nur meine Meinung,
schönen Gruß,
Werner.

Hallo Felix,

welche Version von FixFoto verwendest Du denn?

Falls Du bei der aktuellen Version (Releaseversion 2.79, bzw. Betaversion 2.80 Build 17) keinen Fortschrittsbalken siehst, dann lies mal das Thema [thread=5211]Fortschrittsbalken bei der Stapelverarbeitung[/thread] durch.

Zu Werners Vorschlag, die Bilder portionsweise zu bearbeiten noch der Hinweis:
Du kannst mit der neuen Stapelverarbeitung (seit Releaseversion 2.79) Stapelskripte erstellen, die Du abspeichern und immer wieder verwenden kannst.

Schönen Gruß,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

ha
ganz prima da hat mir ja gar keiner weiter helfen können
die blanke vermutung woran das liegt. ist doch käse....
mfg

Hallo felixpoertner,

also wenn ich so eine Aktion starte, ist mein Rechner auch lange beschäftigt und macht in der Zeit nichts anderes. Deshalb lege ich solche Stapelverarbeitungen in die Nachtstunden. Welches Betriebssystem benutzt Du überhaupt?

Zitat: ist doch Käse....

Also, wenn Dir nicht gleich geholfen werden kann ist alles Käse. Bedenke mal Bitte, dass hier alle auf freiwilliger Basis mitarbeiten. Wenn jetzt nicht gleich einer für Dich eine Lösung präsentiert, holst Du gleich die Keule raus. Also das finde ich nicht fair. Denke vielleicht in einer ruhigen Minute darüber nach. ]:(

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht so gemeint hast und die Wortwahl etwas unglücklich deinerseits gewählt wurde.

Ich hoffe, wir finden jetzt einen "normalen" Umgangston.

Gruß
rupie

Hallo felixpoertner,
rupie schrieb:
...Zitat: ist doch Käse....

Also, wenn Dir nicht gleich geholfen werden kann ist alles Käse. Bedenke mal Bitte, dass hier alle auf freiwilliger Basis mitarbeiten. Wenn jetzt nicht gleich einer für Dich eine Lösung präsentiert, holst Du gleich die Keule raus. Also das finde ich nicht fair. Denke vielleicht in einer ruhigen Minute darüber nach. ]:(

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht so gemeint hast und die Wortwahl etwas unglücklich deinerseits gewählt wurde.

Ich hoffe, wir finden jetzt einen "normalen" Umgangston. ...
dem kann ich mich als spätaufstehender Moderator nur voll und ganz anschließen.

Gruß
Stefan

felixpoertner schrieb:
...
wäre toll mein rechner ist so voll ausgelastet das ich bei 2000 bildern 1 1/2 stunden auf nen grotesken bildschirm starre bis alles umgerechnet ist....
...

Erst so eine unspezifizierte Angabe machen...

ha
mfg

und dann so auf gutgemeinte Ratschläge reagieren! Mich ärgert so eine Wortwahl.

Gerade bei der Stapelverarbeitung hängt die Prozessorauslastung entschieden von den Bildbearbeitungsverfahren ab, die man dort einsetzt.

Und sich um die Prozessorauslastung zu kümmern ist Aufgabe des Betriebssystems (dort kanst Du übrigens den FixFoto-Prozessen weniger Prozessorlast geben) und nicht von Anwendungsprogrammen.

Ich schließe mich den ersten Anmerkungen an, das das Problem nicht in FixFoto liegt (und mit einer Verbesserung zu ändern wäre) sondern vor dem Rechner sitzt.

Herzliche Grüße
Marc

sagt mal ihr spaß boarder habt ihr zu wenig zu tun was meint ihr warum da smilies drauf sind bestimmt um alle zu ärgern wenn ihr euch angepisst fühlt versteht ihr echt keinen spaß

wenn ich nachts an meinem rechner sitze und stundenlang warte das da nen verlauf angezeigt wird ich hier nachfrage und in dem empfohlenen forum nur die gleichen mutmaßungen stehen dann ist das nicht das was man will

und auf das ist doch käse mit langem ich bin eingeschnappt zu reagieren finde ich völlig überzogen

an marc
soviel dazu es gibt programme bei denen man die zu benutzende prozessorleistung direk an die anwendung anpassen kann.. die leistungsverteilung von XP ist so mangelhaft das ich sie für fast unbenutzbar halte. uns im weiteren bin ich der meinung das mein rechner genug leistung bring um mit allen programmen ordendlich zu arbeiten hier funzt das leider nicht.
mfg

Hallo Felix,
ich gehe mal davon aus, dass du so heißt...

Bevor es hier noch mehr nach Käse stinkt und du alle verärgerst, die dir helfen wollen, wäre es angebracht, doch mal auf Martins (linley) Antwort einzugehen oder nicht? Hast du dir mal durchgelesen, was zu diesem Thema schon im Forum steht?

Hallo felixpoertner,

Linley schrieb:
Falls Du bei der aktuellen Version (Releaseversion 2.79, bzw. Betaversion 2.80 Build 17) keinen Fortschrittsbalken siehst, dann lies mal das Thema [thread=5211]Fortschrittsbalken bei der Stapelverarbeitung[/thread] durch.
Du solltest den Thread über den Fortschrittsbalken tatsächlich mal durchlesen ;)

giraffengero schrieb:
Bevor es hier noch mehr nach Käse stinkt und du alle verärgerst, die dir helfen wollen,...
???

Ausserdem kann man Dir in Bezug auf Speicher- bzw. Prozessorlast schlecht helfen, wenn man nicht weiss, was für Hardwarekomponenten Du verwendest.
Dazu zählen CPU, Speicher, Grafikkarte, Festplatte(n), Auslagerungsdatei und all son Gedöns, welches die Verarbeitungsgeschwindigkeit Deines PCs beeinflussen kann.

Es gibt eine Freeware, die dem Taskmanager sehr ähnlich ist und Dir alle laufenden Prozesse sowie deren Ursprung (aufgerufen durch) anzeigt.

Und zum Schluss hast Du auch noch die Möglichkeit den Prozessen prioritäten in der Speicher- und CPU-Nutzung zuzuordnen.

Gruss
Michael

hallo michael

also meine daten 3.2 intel pentium ht
4 gb ddr ram
geforce6600gt grafik

ich dachte das system sollte mit solchen aufgaben im schlaf fertig werden

ich hab mir schon heute nacht die zeit genommen alles zu lesen aber so richtig nen vorschlag der geholfen hätte hab ich nicht gefunden..

besten dank
mfg felix

Hallo Felix,

Du hast 2 Fragen in Deinem Eingangsposting gestellt - und Du hast kompetente Antworten bekommen.

Der Fortschrittsbalken ist da - vielleicht solltest Du den von Martin verlinkten Beitrag mal studieren, um ggf. das Ziel zu erreichen.

Die CPU-Last zu verteilen ist Deine Baustelle - da solltest Du auf Betriebssystemebene versuchen eine Lösung zu finden.

Ausserdem wäre es hilfreich etwas mehr zu Deinem System zu erfahren - dann kann man nämlich gezielter Erfahrungen weitergeben.

Bisher wissen wir nur, dass Du XP benutzt und dass die Taste für die Großschreibung vermutlich defekt ist.

Wir sind nicht eingeschnappt oder "angepisst" (was ist das ?). Wir pflegen nur einen angemessenen Umgangston ( das ist das Thema mit dem " in den Wald reinrufen...").

Zudem ist das hier keine 24Stunden/7 Tage Hotline sondern ein Userforum, welches FF-Anfängern gerne unter die Arme greift.

Hallo Felix!

felixpoertner schrieb:
Wenn Du unsere Hilfsvorschläge nicht in Anspruch nehmen willst, dann ist das Dein Problem, kein Grund, hier einen auf beleidigt zu machen!

felixpoertner schrieb:
Ich weiss ja nicht, wer hier Käse von sich gibt, aber wenn wir nur äusserst ungenaue Angaben darüber haben welches Betriebssystem vorhanden ist und welche FixFotoversion, dann können wir nicht mehr sagen.

Abschließend noch der Hinweis: Wenn Du hier im Forum Hilfe erwartest, dann pass Deinen Tonfall auch dem des Forums an ]:(
Zum Verhalten hier im Forum, lies Dir gleich nochmal die Einsteigerinformationen für das Forum durch.

Martin

Hallo Felix,

ich dachte das system sollte mit solchen aufgaben im schlaf fertig werden
Ich glaube, du unterschätzt, wieviel Leistung die Bilderverarbeitung benötigt. Schreib doch nochmal rein, welche Aufgaben du in der Stapelverarbeitung ausführst und welche FF-Version du benutzt. Und wie groß deine Bilder (also eins) sind.

Grüße
Micha

ich wollte keine hotline sondern nur nen verbesserungvorschlag anbringen

ich weiß das sowas funktioniert.

ich dachte das wär nen board und kein chat
aber gut vielen dank an alle die so freundlich um hilfe bemüht waren
mfg felix

hallo micha
also ich hab das letzte was saugbar war auf dem rechner
meine bilder sin 2mb groß und in der stapelverarbeitung wollte ich i²e ausfüren lassen.
mfg felix

Hallo Felix,

also die 2.79? Hast du beachtet, dass i2e in der Standardversion immer 15sek. Pause macht zwischen den Bildern? Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer, dass aufgrund der Pause kein Balken angezeigt wird. Kann das mal jemand nachvollziehen?

Grüße
Micha

macht keine pause ist die i²eprof version sollte laso sowas nicht machen
mfg felix

Zurück
Oben