Logo einfügen in Verion 3.3

• Ersteller Ersteller ulo
  • Erstellt am Erstellt am

ulo

Mitglied
Hallo,

ich hab vor Kurzem von 3.02 auf 3.30. gewechselt. Früher konnte ich beim Einfügen eines Logos eine Transparente Farbe bestimmen. Dies habe ich oft zusammen mit Stapelverarbeitung verwendet. In Vers. 3.3 fehlt diese Funktion oder ich kann sie nicht finden. Kann mir jemand helfen?

Danke Uwe

AW: Logo einfügen in Verion 3.3

Hast Du mal mit den im Anhang mit roten Pfeilen markierten Einstellungen gespielt? Unten links kannst Du eine Texthintergrundfarbe einstellen, der Haken bei Hintergrund muss gesetzt sein. Oben rechts kannst Du die Transparenz einstellen (allerdings nur für Schrift + Hintergrund gemeinsam).

Gruß
Alfred

Anhänge

• Logo einblenden_Transparenz.webp
    Logo einblenden_Transparenz.webp
    52 KB · Aufrufe: 317

Hallo Uwe,

diese Funktion gibt es bei Bildern nicht mehr.
Dafür kannst Du bei Deinem Logo mit dem neuen Maskierungsdialog die transparente Farbe maskieren und diese dann dauerhaft transparent als png-Bild abspeichern (im folgenden Beispiel sogar mit Schattenwurf):
exprog45klp.jpg

Anschließend kannst Du das png-Bild im Logo-Dialog einlesen und selbst die nichttransparenten Teile noch ganz oder teilweise mit dem Schieberegler transparent darstellen lassen.

Gruß
Stefan

Stefan hat recht: ich war ganz auf einen Logotext fixiert ;). Beispiel für ein Bildlogo im Anhang. Erzeugung des Logos selbst wie von Stefan beschrieben.

Gruß
Alfred

Anhänge

• Logo einblenden_Transparenz2.webp
    Logo einblenden_Transparenz2.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 324

Danke, für die Hinweise,
damit müsste ich zurecht kommen. Wahrscheinlich wird das ganze dann auch noch sauberer als in der alten Version.

Zurück
Oben