Lupe als Effekt?

Dabei seit
25.01.09
Beiträge
59
Standort
München
#1
Hallo,

wollte mal fragen,ob es sowas wie die Lupe (mittl. Maustaste in der Bildansicht) als permanenten Effekt gibt? Ich habe ein paar Bilder in denen ich gerne eine Bereich hervorheben/vergrößern würde.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;D
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Lupe als Effekt?

Ein Workaround als Notlösung:

Die Lupe mit der mittleren Maustaste passend über dem Bild positionieren. Taste festhalten und oben auf der Tastatur die Taste Druck drücken. (Damit wird das gesamte Bild in die Zwischenablage genommen.

Mittlere Maustaste wieder loslassen, dafür <Rechtsklick> auf das Bild, im Kontextmenü "ersetzen" wählen. Dadurch wird das Bild durch die Zwischenablage ersetzt.

Jetzt noch wieder passend zuschneiden und mit anderem Namen abspeichern.

Wie gesagt, nur eine Notlösung als Demonstration, was auch so möglich ist ;).

Gruß
Alfred
 

HeiBüt

Mitglied
Dabei seit
27.08.08
Beiträge
14
Standort
Bremer Umland
#3
AW: Lupe als Effekt?

Hi,

Ausschnitt erstellen, einfügen, evtl. mittels Skript SimpleFrame kleinen Rahmen um den Ausschnitt, Ausschnitt etwas größer ziehen wegen der Lupenfunktion und an die Position schieben wo der Ausschnitt zu sehen sein soll.
Das Skript muss vorher installiert sein, dann öffnet beim sich 'Einfügen'-Befehl ein kleines Fenster, aber auf Rahmenbreite achten sonst wird Bild zu groß.

Gruß Heike
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#4
AW: Lupe als Effekt?

Hallo,

wollte mal fragen,ob es sowas wie die Lupe (mittl. Maustaste in der Bildansicht) als permanenten Effekt gibt? Ich habe ein paar Bilder in denen ich gerne eine Bereich hervorheben/vergrößern würde.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;D
Ist zwar etwas lange her, aber hier ein Tip:

Mit DigitalPhotoWarp geht sowas bequem und flexibel.

Und noch viel mehr...

http://www.ffsf.de/showpost.php?p=191840&postcount=1

Gruss
Frank
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
#5
AW: Lupe als Effekt?

Das geht doch in FF mehr als einfach.
Infrage kommenden Ausschnitt mit Kreismaske maskieren.
Diese Maske in die Zwischenablage kopieren
Maskenmenü schließen und Maske aus Zwischenablage wieder einfügen
Jetzt läßt sich die Maske als Lupe an vorgesehener Stelle einfügen und so groß definieren, wie man es sich wünscht.
Zum Schluß Rechtsklick und fertig.
Die Anfertigung der Lupe geht schneller, als diese Zeilen zu schreiben.

PS
Es ist doch aber wohl richtig, dass die Lupe im Sinne einer Lupe auf dem Bild wirken soll. Also einen Teilbereich hervorheben und nicht das ganze Bild vergrößern soll?
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#6
AW: Lupe als Effekt?

Das geht doch in FF mehr als einfach.
...
Will ich nicht bestreiten...
PS
Es ist doch aber wohl richtig, dass die Lupe im Sinne einer Lupe auf dem Bild wirken soll. Also einen Teilbereich hervorheben und nicht das ganze Bild vergrößern soll?
Aber sicher doch, sonst wärs ja keine Lupe...
*************************************************
Die Idee ist ja für den Fall, dass mehrere gleichgrosse Bereiche genau nebeneinander / untereinander angeordnet werden sollen. Skalierung immer gleich...

Eventuell soll auch noch ein Rahmen drum (eckig/ oval)...

Oder noch etwas transparent...

Dann wäre ev. die Lupenfunktion im DPW nicht ungünstig.
(NICHT gemeint ist DigitalPhotoSymbol! Das Tool kann das (noch) nicht)

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Lupe als Effekt?

Ich muss Frank da ein wenig zur Seite springen: Die Lupe mit dem DigitalPhotoWarp ist schon eine andere Nummer! Man kann während der Arbeit festlegen, wo man das Lupenbild positionieren möchte, kann vor allem dabei die Größe und den Ausschnitt noch ändern, der vergrößert dargestellt wird, kann dem Bild eine farbige Umrandung eigener Wahl und Breite verpasssen.

Das was in FixFoto per Maskierung usw. in mehreren Schritten nacheinander ablaufen muss, ist im DigitalPhotoWarp in einem Fenster mit allen Änderungsmöglichkeiten zu erledigen.

@Frank
Es wäre schön, wenn die Einstellungen (Umrahmung: Breite, Farbe, Rahmen und Oval angehakt oder nicht, Deckung) für den nächsten Aufruf erhalten blieben.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#8
AW: Lupe als Effekt?

Ich muss Frank da ein wenig zur Seite springen: Die Lupe mit dem DigitalPhotoWarp ist schon eine andere Nummer! Man kann während der Arbeit festlegen, wo man das Lupenbild positionieren möchte, kann vor allem dabei die Größe und den Ausschnitt noch ändern, der vergrößert dargestellt wird, kann dem Bild eine farbige Umrandung eigener Wahl und Breite verpasssen.

Das was in FixFoto per Maskierung usw. in mehreren Schritten nacheinander ablaufen muss, ist im DigitalPhotoWarp in einem Fenster mit allen Änderungsmöglichkeiten zu erledigen.

@Frank
Es wäre schön, wenn die Einstellungen (Umrahmung: Breite, Farbe, Rahmen und Oval angehakt oder nicht, Deckung) für den nächsten Aufruf erhalten blieben.

Gruß
Alfred
Danke für die "Schützenhilfe".

Muss mal schauen, wie das machbar ist.

Das mit der beschriebenen Lupe ist auch fast hinfällig geworden...

Die neue Funktion, die in belienigen Rahmen beliebige Bild- Dateien zentrieren kann, hat jetzt auch die Möglichkeit mit beliebigen Zoom- Faktor einen Ausschnitt des akt. Bildes abzubilden.

Dann ist das eine editierbare MultiLupe mit:
- flexibler Gestalt
- flexiblem Zoomwert
- beliebiges Zentrum für jede Lupe wählbar.
- Schatten dran

Damit ist die "alte" Funktion überholt.

Ist nur noch nicht ganz fertig. Muss die Bedienung noch machen:
- Faktor festlegen
- Mitte des Ausschnittes anpicken

K O R R E K T U R:
Die V 13.11 ist zum Download da!
Kann jetzt Bilder einblenden:
- aus Datei in Form zentriert, gezoomt
das Bild dreht sich mit der Form mit beim Drehen der Form!

- aus Datei in Nur Texte in die Buchstaben zoomen

- Bildausschnitt in Form "Lupen"
- Ausschnitt NICHT in Nur Texte möglich
die letzten Varianten drehen sich NICHT mit der Form mit!



Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben