Macro/Stapelbearbeitung: Dateien umbenennen ....

Martin

Mitglied
Hallo,
will über eine Stapelbearbeitung Bilder verkleinern, Kontrast erhöhen und dann das Bild unter neuem Namen abspeichern.
Erzeugtes Macro funktioniert auch, aber nur,wenn ich es im 'Stapelbearbeitungs-Menu' lade und dann in diesem Menu ausführe.
Starte ich es unter 'Makros', wird das Bild verändert, aber nicht unter anderem Namen abgespeichert.

Ist das ein Bug, mache ich was falsch (Denkfehler) oder geht das bei Makros nicht?

Martin

Re: Macro/Stapelbearbeitung: Dateien umbenennen ..

Tatsächlich funktionieren nicht alle Stapel-Funktion auch im Makro, Umbenennen gehört dazu.
Ich meinte, es gäbe hier irgendwo eine Liste, konnte sie aber nicht finden ...

Das ist schade, gerade das nutze ich häufig.
Wird der Fehler (ist doch einer, oder) bald gelöst, oder muss ich jetzt für Stapelfunktionen doch auf eine anderes Grafikprogramm ausweichen?
Ist eben praktisch, sobald neue Bilder von der Kamera in den Rechner kommen, bestimme Bildbearbeitungsoptionen drüber laufen lassen (aufhellen etc.) und umbenennen, damit orig.Bild erhalten bleibt.

Grüße
Martin

Hallo Martin und Joachim!

Diese Frage hatten wir schon mal, nur allgemeiner!

Nicht alle Funktionen, die in der Stapelverarbeitung funktionieren, stehen auch als Makro zur Verfügung. Hier eine Liste (rote Funktionen nicht als Makro):

Gammakorrektur
Kontrast linear
Kontrast Histogramm
Kontrast automatisch
Rauschen reduzieren
Farbsättigung
Farbkorrektur
Weißabgleich
Negativ
Xe847
Schärfen Helligkeit
Schärfen RGB
Schärfen durch Verformen
Skalieren
Rotieren 90°
Rotieren 180°
Rotieren 270°
automatische Kissenkorrektur
Ausschneiden
Copyright überlagern
Logo überlagern
Umbenennen
Konvertieren
Exif Fotograf
Exif Copyright"

Das war die gesuchte Liste, nicht wahr Joachim?

Martin, daß Du deswegen gleich das Programm wechseln mußt, verstehe ich nicht ganz. Reicht in diesem Fall die Ausführbarkeit unter 'Stapelverarbeitung' nicht aus? Wie Du außerdem schreibst, willst Du wegen 'Stapelfunktionen' dann eben auf ein anderes Programm ausweichen. Aber gerade unter der Stapelverarbeitung klappts doch in FF!
??? ??? ???

Gruß,

Ralf

Es handelt sich nicht um einen Fehler.
Wenn das geladene Bild aus der Zwischenablage, dem Scanner ... kommt, hat es keinen Namen, existiert noch nicht als Datei und kann somit nicht umbenannt werden.

Hallo Joachim,

das verstehe ich nun nicht, weil

1. Wenn ein Bild von der Webcam oder dem Scanner kommt (z.B. via Twain) bietet FF beim Abspeichern einen Pseudonamen namens 'Scan'+laufende-Nummer an. Also hat FF einen Namen für solche Bilder.

2. Bilder die von einer Digicam kommen, haben i.d.R. einen Namen, wie paßt das zum Argument?

3. Das erklärt auch noch nicht das unterschiedliche Verhalten von Stapelverarbeitung und Makroabarbeitung. Nicht daß ich damit ausdrücken will, es solle so sein, aber es ist ein Rätsel.

Gruß,

Ralf

Ich sehe den Vorteil von Makros gerade für die schnelle Abarbeitung immer der gleichen Bearbeitungsschritte.
Angewendet auf Bilder (Files), also nichts mit Zwischenablage.
Stelle mir die Anwendung der Makos so vor: X-Bilder im linken Vorschaufenster markieren, Makro starten, Bilder werden bearbeitet und unter neuem Namen gespeichert.

Die Stapelbearbeitung, welches nur 1 Bild bearbeitet, ist nur eingeschränkt ein Ersatz für richtige Makros.
Irreführuned ist ja auch, das ich in der "Stapelbearbeitung" ein Makro erzeugen kann, welches dann nicht funktioniert ...

Martin (verwirrt)

Hallo!

Warum die Stapelverarbeitung nur für ein Bild anwenden und nicht für alle gewünschten? ??? Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung! ;)

Gruß,

Ralf

Ich hatte das ja auch schon einmal angefragt. Inzwischen habe ich mich zwar daran gewöhnt das über die Stapelbearbeitung zu machen, fände die Möglichkeit das Makro zu verwenden aber eigentlich bequemer. Da liegt wohl an meinem Arbeitsablauf:

Ich habe ein paar Standard-Abläufe, die je nach Bild verwendet werden. Bspw. wende ich die Automatische Kissenentzerrung nicht generell an. Das Ergebnis wird immer unter neuem Namen gespeichert. Konkret sieht das eben so aus, dass ich versuche alle Bilder zu markieren, die mit Batch-A beantwortet werden sollen, danach alle für Batch-B uswusf. Insgesamt ist die Lösung eher sub-optimal. ;)
Ginge das mit dem Makro könnte ich einfach Bild für Bild durchgehen und ruckzuck das gewünschte Makro aufrufen.

Grüße
#Poeth

Dumme Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Macro und Stapelbearbeitung? Ist "Stapelbearbeitung" nicht eigentlich nur ein anderes Wort für ein Makro?

Wie auch immer, mittels "Stapelbearbeitug" geht es dann, allerdings wieder ohne autom. umbenennen, sondern nur über den Umweg eines neuen Zielverzeichnisses anzugeben.
Wobei das neue Zielverzeichnis und die Kompressionsrate bei jedem neuen Laden der "Stapelverarbeitung" wieder neu ausgewählt werden muss !?

Martin

Stapelverarbeitung verarbeitet Stapel, d.h. gössere Mengen Bilder.
Makros sind Kürzel, die mehrere Bearbeitungsschritte zusammenfassen.

In FF bezieht sich die Stapelverarbeitung immer auf Dateien, die Makros immer auf das eine geladene Bild.
Es ist zugegebenermassen verwirrend, wenn wählbare Funktionen im Makro nicht funktionieren. Aber ihr seid doch alles so begeistert über das "schlanke" Programm, die Doppelnutzung des Stapel-Dialogs ist so ein Schlankmacher.  ;D

Dumme Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Macro und Stapelbearbeitung? Ist "Stapelbearbeitung" nicht eigentlich nur ein anderes Wort für ein Makro?
Im Grunde muss ich dir recht geben: Makro ist im Grunde doch nichts anderes als eine Stapelverarbeitung für genau ein Bild - nämlich das aktuell gewählte.

Grüße
Poeth

Zurück
Oben