Software allgemein Mail-Programm gesucht...

kuni-r

Mitglied
Trophäen
auch
Hallo Mitglieder,

ich hab da mal ne Frage, die mit FixFoto nix zu tun hat. Deshalb hab ich mal hier her geschrieben:

Was verwendet ihr denn für Programme, um eure eMails zu lesen und zu schreiben?

Ich ärgere mich mehr und mehr über mein Pegasus Mail, mit dem ich immer wieder Probleme habe, die nicht nachvollziehbar sind. Erst diese Woche wieder konnte ich mit Pegasus nicht mehr übr meinen SMTP-Host rausmailen. Ich hab keine Fehler an der Konfiguration feststellen können und mit allen anderen probierten Programmen hat's geklappt. Sogar das ranzige Autluck-Express konnte ich zum Mailen bewegen.

Jetzt hab ich die Schnauze voll und bin auf der Suche nach einem guten Mail-Programm (darf auch was kosten) das meine Wünsche erfüllt und stabil läuft.

Also, erzählt mal ein bißchen über eure diesbezügliche Favoriten. Schon mal danke im Voraus!

AW: Mail-Programm gesucht...

hallo Manfred,

na, ich traus mich kaum zu sagen, ich nehm nur "Autluck".... :-[

liebe Grüße
Christa

Mozilla-Thunderbird
Als Open-Source "Kompagnion" von Firefox und Alternative zu Outlook installiert seit einem halben Jahr. Emails, Adressen alles tadellos von Outlook herübergeholt. Alles in allem ohne Probleme, stabil, betreffs emailen ohne Fehl und Tadel. Einige Features hätte ich gerne noch, in mancher Hinsicht ist eine Integration in das gesamtes Verawltungssystem noch unbefriedigend. Das hat aber nicht mit der eigentlichen Email-funktion zu tun, sondern mehr mit Dingen wie Addresverwaltung/Agenda usw. da fehlt hier und da Gewohntes aus Outlook..
Gruß
Heiner

Hallo Manfred,

ich habe TheBat! nach langem Durchprobieren der verschiedenen Clients für mich entdeckt. Allerdings ist das Programm etwas überladen von den Funktionen her und auch die Lizenzpolitik des Herstellers ist etwas merkwürdig (angekündigte Funktionen, die aber nicht kamen, dafür ne neue Version, die erneut lizensiert werden muss, wenn man sie nutzen will).
Aber sonst bin ich recht zufrieden damit.

HeinerN schrieb:
Mozilla-Thunderbird
Als Open-Source "Kompagnion" von Firefox und Alternative zu Outlook installiert seit einem halben Jahr. Emails, Adressen alles tadellos von Outlook herübergeholt. Alles in allem ohne Probleme, stabil, betreffs emailen ohne Fehl und Tadel. Einige Features hätte ich gerne noch, in mancher Hinsicht ist eine Integration in das gesamtes Verawltungssystem noch unbefriedigend. Das hat aber nicht mit der eigentlichen Email-funktion zu tun, sondern mehr mit Dingen wie Addresverwaltung/Agenda usw. da fehlt hier und da Gewohntes aus Outlook..
den benutze ich auch, alles korrekt, was Heiner angeführt hat

Hallo Manfred,

nutze schon seit Jahren Calypso.
Man kann mehrere Mailboxen konfigurieren, in jeder Mailbox verschiedene Adressen verwalten und auch immer auswählen von welcher Adresse man wegsenden will. Man sieht auch immer auf welcher Adresse die Mails einlaufen. Man kann auch zuerst die Headers holen und dann die Spams gleich abschießen!
Alle Mail-Funktionen da (zumindest mehr als ich brauche), klarer und schnörkelloser Auftritt.
War mal kommerziell. Firmeninhaber aber schlechte Kaufleute und dann pleite... Dann gab es Calypso als Freeware hier: http://www.rosecitysoftware.com/overview.html#calypso (kann ich Dir aber auch zumailen, 4,3 MB). Heute gibts eine neuere Version Courier wieder kostenpflichtig.
Gruß
Jürgen

Hallo Manfred,

auch ich benutze Thunderbird für Mail und News. Möchte den oben genannten Vorzügen noch den lernfähigen Spamfilter erwähnen. In heutigen Zeiten ein willkommenens Feature.

Viele Grüße
Fritz
--

Guten Abend zusammen!
Ich nutze seit langer Zeit TheBat! Es ist wahr: auf den ersten Blick wirkt es vielleicht etwas voll; ich glaube aber, daß es nichts Vergleichbares gibt. SEHR gutes Forum, macros "bis der Arzt kommt" und Leute, die darauf warten neue zu schreiben, einen Terminplaner (gut für bsp. Geburtstage), AVG Virenscanner hat ein plugin für TB! und und und.
Früher benutzte ich postme. Auch ein sehr gutes Programm. Leider hat es keine Rechtschreibung und nicht die Vielfalt an macros.
Lade Dir doch mal beide Programme runter und teste :-)

Mit freundlichem Gruß
Jörg

Hallo Manfred,

ich benutzte lange Zeit TheBat, bis ich mit der Lizenzpolitik des Herstellers nicht mehr einverstanden war.
Auf der Suche und viel ausprobieren, bin ich auf Foxmail gestoßen. Das Programm ist Freeware wie auch der Thunderbird. Hier findest Du immer die neueste Version: http://www.jakewalk.de

hallo,

ich benutze auf dem desktop -IncrediMail Freeware- ähnlich aufgebaut wie outlook mit guter datenübernahme, es hat auch den vorteil das es sich rechts unten ins systray setzt und die internetverbindung überprüft und wenn verbunden die mails gleich abholt und eine meldung ausgibt, es ist aber recht bunt. auf dem usb.stick benutze ich mozilla thunderbird mit entsprechender konfigurierter start-bat datei (profil), so bin ich unabhängig und kann von jedem computer auf der welt mit internetanschluß meine mails abrufen und versenden, und ich hinterlasse auf fremden computer keinerlei daten.

gruß
dexxaman

Hallo,
ich mache es eigentlich primitiv und geschmacklos: da ich mit meinem DSL-Anschluß über t-online im Geschäft bin, mache ich der Einfachheit halber auch alles über t-online. habe den Vorteil, daß mir alle eingehenden Mails nicht nur angezeigt, sondern auch lautstark ausgerufen werden. Zudem konnte ich problemlos mein Outlook-Express, was ich zuvor hatte, einbinden und kann über beide Systeme Mails senden und empfangen. Zudem konnte ich noch meine alte Mail-Adresse bei Compuserve behalten und alle noch erfolgenden Eingänge über t-online kostenfrei ampfangen.
Anfangs störte mich, daß man in die Mails keine gif-Animationen einfügen konnte (bei Outlook problemlos möglich). geht aber t-online jetzt auch.
Das reicht mir für mein immer kleiner werdendes E-Mail-Geschäft.

Erst mal schönen Zwischendank an alle!

Thunderbird hab ich schon installiert und ausprobiert. Insgesamt ein sehr gutes Programm. Kann Filtern, kann verschiedene Konten anlegen etc.

Einzig das Listen-Mailen ist für mich untauglich, da ich jedesmal, wenn ich eine Mail an eine Liste versenden muß, das "To" ab dem 2. Listeneintrag in ein "BCC" umwandeln muß. Das bei zig Mails in der Liste empfinde ich als sehr lästig.

Wenn ich das Umstellen vergesse, bekommt jeder Empfänger die ganze Latte anderer eMail-Adressen mitgeschickt. Da lach ich mich immer tot, wenn zum Beispiel Lieferanten mit Autluck eine Rundmail an mich schreiben und ich krieg kostenlos deren ganzen Kundenstamm mitgeliefert.

Alles andere an Freeware, das ich bisher getestet habe, konnte keine Mails an Listen verschicken oder ein anderes wichtiges Feature fehlte. Eure weiteren Vorschläge muß ich noch testen. Mal sehen.

Ich nutze ebenfalls Den Mailclienten von Mozilla.
Der kann auch mit IMAP-Servern umgehen und unterstützt mehrer Mailkonten.
Spamfilter, Rechtschreibprüfung, etc... tuto kompletto sozusagen.

Ich nehme seit Jahren AK-Mail, kann beliebig viele Konten verwalten, Header runterladen (Postinspektor) und kann auch nur die Kopien von Mails runterladen usw.
Kostet wie FF (weil's gut ist) Geld
http://www.akmail.com/

kuni-r schrieb:
Einzig das Listen-Mailen ist für mich untauglich, da ich jedesmal, wenn ich eine Mail an eine Liste versenden muß, das "To" ab dem 2. Listeneintrag in ein "BCC" umwandeln muß. Das bei zig Mails in der Liste empfinde ich als sehr lästig.
Der Härte-Test anlässlich Neujahrs-emails steht noch aus..
aber: wenn du in der Sidebar einen oder mehrere Empfänger oder eine bereits angelegte Liste auswählst und mit der rechten Maus klickst, dann kannst du BCC auswählen und schon sind alle entsprechend eingetragen.
Gruß
heiner

Hallo Heiner,
Der Härte-Test anlässlich Neujahrs-emails steht noch aus..
aber: wenn du in der Sidebar einen oder mehrere Empfänger oder eine bereits angelegte Liste auswählst und mit der rechten Maus klickst, dann kannst du BCC auswählen und schon sind alle entsprechend eingetragen.
Das war erst mal der Tipp, der mir gefehlt hatte. Funktioniert so gut und die Mail wird auch nur 1x rausgeschickt.

Kann ich, glaube ich, erst mal gut mit leben.

Calypso-Mail hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings hab ich da das Problem, daß aus Listen jeweils Einzelmails geschickt werden. Ich stelle mir ma vor, eine Mail mit 1 MB Anhang an 120 verschiedene Listenmitglieder.... :'(

Hallo Christian,
chwachsmuth schrieb:
Ich nehme seit Jahren AK-Mail, kann beliebig viele Konten verwalten, Header runterladen (Postinspektor) und kann auch nur die Kopien von Mails runterladen usw.
Kostet wie FF (weil's gut ist) Geld
Sieht sehr gut aus. Allerdings hab ich Probleme mit PGP 2.63i in Verbindung mit dem Verschicken von Mails. Da hängt sich AK-Mail auf. Ist laut Protokoll ein Fehler von PGP. Ansonsten wird's das wohl werden, denke ich.

Hallo Manfred!

Zwecks Abrundung, wie mans auch machen kann:

Als ich seinerzeit meinen aktuellen PC beschaffte, den ersten, der unter W2L lief - davor nur MS-DOS - hab ich mit der Anleitung der c't erst mal rigoros Outlook spurenlos von meinem PC getilgt. Fürderhin beschloß ich, kein solches Sicherheitsloch auf meinen PC zu holen, sondern allen E-Mail-Verkehr extern zu erledigen. Ich war schon länger bei Web.de und als der Club kam, war das genau das Ideale für mich.

Original-E-Mails haben auf meinem PC nichts zu suchen. Ob ich was auf den PC hole, entscheide ich erst, nachdem ich die E-Mails bei Web.de angesehen habe. Die nehmen mir dort auch die ganze Problematik mit Viren und Würmern ab, indem sie viel mehr und aktueller checken, als ich es für den geringen Preis des Clubs mit mehreren (!) Antiviren-Programmen könnte. Allein das kompensiert den Preis für die Mitgliedschaft komplett. Die zusätzlichen Features machen es für mich um ein Vielfaches wertvoller: unbegrenzten E-Mail-Platz, Anhänge bis 50 MB, werbefrei, von überall auf der Welt abhol-, verwalt- und schreibbar samt Adressbestand, ...

Wenn ich bloß daran denke, wie es bei meinen Büro-PCs bei der Arbeit ist: Erst mal warten, bis sämtliche E-Mails auf den PC geladen sind samt allen potentiell gefährlichen Anhängen - nee, das brauch' ich nicht. Da freu ich mich zu Hause jedes Mal über mein schlankes Windows. Hab damit auch keine Adresslisten auf dem PC, die von irgendwelcher Schadsoftware genutzt werden könnten.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben