manuelles Ausschneiden - Seitenverhältnis beibehalten?

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
Hallo,
habe eben eine Problem für mich festgestellt.
Ich bastel gerade an einem Fotobuch. Da wir z.B. ein Seitenverhältnis von B.1086 zu H. 1606 Pixel verlangt. OK, manuelles Ausschneiden bietet sich dafür an.
Ich habe ein großes Bild, 2592x1944. Nun gehe ich in man. Ausschneiden, gebe meine Werte für das Verhältnis ein - klar, nun ist der Ausschnitt ja zu klein - ich will ja auch erst am Ende dann auf diese Größe skalieren und nachschärfen.
Leider bleibt das Verhältnis der Seiten nicht konstatnt (wie z.B. beim Ausschneiden 4:3) wenn ich an der Ecke den Ausschnitt größer ziehe, um den optimalen Bildausschnitt in meiner gewünschten Größe zu finden.
Wo ist mein Fehler?
PS: oder liegts an den 3 Weißbier???;D

AW: manuelles Ausschneiden - Seitenverhältnis beibehalten?

Im Dialog Ausschneiden (unter Umformen) das 4:3 Format (oder was auch immer) wählen, das Bild an den Kanten anfassen und so ziehen, wie du es haben willst.
Bei mir bleibt das Format so erhalten.

Jetzt habe ich es gefunden, so stehts in der Hilfe:

Mit der Rechteckauswahl den gewünschten Bereich definieren. Bildteile außerhalb des Rechtecks werden abgeschnitten. Durch Drücken der [Umschalt]-Taste kann die Bewegung des Beschneiderahmens auf die Richtung begrenzt werden, die mit der Maus vorgegeben wird. Wird nach erfolgter Auswahl eines Bereiches die Taste [TAB] gedrückt, können Position und Größe der Auswahl über einen zusätzlichen Dialog verändert werden. Wird diese Funktion mit gedrückter [Strg]-Taste aufgerufen, so wird die Funktion in einem Dialog ausgeführt.

Hallo Ralf,

bitte das Ausschneiden im Dialog verwenden, weil nur dort pixelgenaues Zuschneiden möglich ist (dort wird das Fließkomasystem verwendet.)
Eine generelle Umstellung auf Fließkomma ist zwar wünschenswert, aber mit viel Aufwand verbunden, wird also wohl noch dauern.

Schönen Gruß,

Martin

@Sylvia: Nö, das ist es nicht was ich erreichen möchte. Ich habe auch keine Rechteckauswahl, sondern nur vordef. Formate - ist auch ok so, nur die Funktion, die in den vordef. Formaten so ideal ist (größer ziehen), gibt es im man. Zuschnitt nicht.
@Martin: mach ich ja, da tritt aber das Problem auf.
Noch mal das Problem konkretisiert(bitte nicht nun auf den Pixeln rumreiten, ich nehme nur die Runden Werte, damit ich besser beschreiben kann):
1. ich stelle eine Endgröße fest, die das Bild am Ende haben soll (z.B.100x200)
2. Original Bild hat 5000x2500 Pixel, man. Ausschneiden, ich gebe meine Größe (100x200) ein.
3. Nun ist der Ausschnitt natürlich viel zu klein! Also fasse ich an eine Ecke, um den Ausschnitt so einzupassen, wie es gut wäre (z.B. 500x1000)
4. Schnitt - Verkleinern auf 100x200 - Nachschärfen.
So, und unter Punkt 3 ist mein Problem - er vergrößert nicht Seitenverhältnistreu! (vergleiche mal Zuschneiden 4:3 oder so) Entweder fange ich nun an jedes Bild bis zur Vergasung mitzuberechnen - oder ich mache was falsch.

Ich steh wohl gerade auf´m Schlauch :-/

Du gibst eine Endgröße ein und ziehst den Ausschnitt dann wieder größer?
Wozu gibst du denn erst die Größe ein ???

z.B. In der Fotobuch SW wird mir gesagt, das Bild hat die Größe 1086 x 1606. Nun möchte ich genau diese Bildgröße in der Fotobuch SW auch einsetzten, wegens der Schärfe - ich will das Verkleinern des Bildes nicht der Software überlassen. Wenn ich mit diesem Ausschnitt aber in ein Bild der Größe 1944x2592 reingehe, ist der Ausschnitt doch viel zu klein, deshalb würde ich ihn seitenverhältnistreu gerne größer ziehen.

Du musst die vermutlich einen passenden Belichter definieren...

mal sehen, ob ich dazu was finde....

Wenn dein Ausschnitt im Originalbild in etwa der Grösse 500x1000 entspricht, dann richte ihn doch unter Punkt 3 so ein (statt 100x200), schneide aus und verkleinere anschliessend auf 100x200.

Es lässt sich doch in etwa hochrechnen wie gross das Ausschnittformat sein muss.

In der Fotobuch SW wird mir gesagt, das Bild hat die Größe 1086 x 1606.
Verkleinere dein Bild proportional auf 1606px Breite und beschneide dann. So mache ichs immer, wenn ich Desktophintergründe bastle.

Ich versuche immer noch das Problem zu verstehen.

Ich habe vor längerer Zeit auch mal ein Buch gebastelt.
Dort waren die Maße der Platzhalter angegeben, nach diesen Vorgaben habe ich dann das Bild verkleinert, oder nach Bedarf auch beschnitten.
Anschließend anstelle des Platzhalters eingefügt und es paßte.

@Heidi---ja in so einem simplen Rechenbeispiel mag das wohl klappen.
@Micha---jo, wenn das Bild im Ausgangszustand ok ist und ich nicht aus dem Ausgangsbild was herausschneiden will
@Sylvia---skype doch mal durch

@omi---die Bedienungsanleitung hilft mir hier erst mal nicht!

Einmal Skypen - und schon werden Sie geholfen ;)

Problem dank Sylvia und skype gelöst!
Daaanke!

Hallo Ralf,

mach's Dir nicht zu kompliziert. Du arbeitest einfach mit reellen cm-Werten. Eine Fotobuchseite hat 205x270mm Dieses Format legst Du Dir als Belichterformat mit 300 DPI fest. Die kleineren Bilder definierst Du ebenfalls in cm. also zum Beispiel 45x60 mm und 60x90 mm und 90x130mm mit 300 DPI.

Jetzt kannst Du alle Bilder vorbereiten und in das jeweilige Belichterverzeichnis speichern. Später setzt Du Dir dann die ganze Seite zusammen und hast ein Bild mit 205x270mm, das Du speicherst, schärfst und anschließend als ganze Seite in die Fotobuchsoftware ziehst. Dort kannst Du dann, wenn Du Texte einbauen möchtest, diese mit dem Fotobuch-Texteditor einbauen.

Edit: das geht hervorragend mit FixFotos Seitenausgabefunktion!

Am Schluß generierst Du mit der Fotobuchsoftware das Buch zur Bestellung.

Also, vorbereiten einfach mit 300 DPI in der korrekten mm-Größe und dann kann nix schief gehen.

Falls was unklar ist, kannst mich auch anbimmeln - Telefonnummer gibt's per KN!

Zuletzt bearbeitet:

Weil fixfoto.datenschatulle.de mal wieder vom Netz ist, habe ich hier mal die passende Fotobuch-ini unten angepappt:

Edit: wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß im passenden Dialog eine Zeile mit einem anzuhakenden Häkchen eingepasst, FixFoto gut stehen würde.

Nämlich hier...
skalieren.jpg

O auf eingestellte Pixelgröße skalieren

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

ich erlaube mir mal, hier auf meinen [thread=7873]Fotobuchseintenerstellungserklärungsthread[/thread] zu verlinken.

Hallo,
ich bins nochmal:
also: nach genauerem Hinsehen besteht mein Problem weiterhin!
Vorab sei noch gesagt:
Ich kann die Bilder nicht so verwenden, wie sie aus der Kamera kommen - ich muss in der Regel noch den Bildausschnitt wählen. Meine Kamera liefert 4:3 Format.
Da ich nun erst mal zu Testzwecken ein gaaaaanz kleines Fotobuch machen möchte, will ich dort auch mal verschieden Varianten ausprobieren. /Schleimmodus ein: Selbst wenn ich nach Kunis hervorragender Anleitung /Schleimmodus aus ;D, es versuche, lande ich immer wieder bei meinem ursprünglichen Problem:

Ich habe nun den Weg über Belichterformat gewählt. Sieht auch alles erst mal prima aus.
Ich wähle mit meinem selbstdef. Format den Bildausschnitt, kann ihn entsprechend anpassen. Nun kommt dann der schritt des Verkleinerns auf das Fotobuchformat - rums!! die Pixelzahl / cm-Größe weicht um etliche Pixel / cm ab.
Ich kann mir fast nur noch ein Denkfehler meinerseits vorstellen und bin verzweifelt, weil ich echt an diesem Punkt immer scheitere.
Die exakten Werte bekomme ich nur, wenn ich den haken bei proportional rausnehem, dann wird aber das Bild verzerrt, oder?

Zurück
Oben