Maske Farbe-Tonwert-Sättigung bei Aussparung anderer Bildbereiche

faulesstück

Mitglied
Hallo ihr alle,

noch eine Frage zu der ich Hilfe brauche, und die ich mir auch durch die zahlreichen Tutorials nicht selber beantworten kann. Bisher hatte ich das Problem auch einfach noch nicht.

Wenn ich einen Teilbereich mit der Maske Farbe-Tonwert-Sättigung maskiere, kann es vorkommen, dass es sich nicht vermeiden lässt, Bereiche mitzumaskieren, die man im weiteren Bearbeitungsschritt aber unberührt lassen möchte. Wie kann ich diese Bereiche quasi ausblenden. Habe es mit Polygonmaske probiert, will aber nicht klappen.

Ist sicher ganz einfach, aber ich Dussel steige nicht dahinter.

Danke für Hilfe.

AW: Maske Farbe-Tonwert-Sättigung bei Aussparung anderer Bildbereiche

Habe es mit Polygonmaske probiert...
Rechtsklick auf die Polygonsmaske und dann "Invertieren" oder so ähnlich.

Ist sicher ganz einfach, aber ich Dussel steige nicht dahinter.

Hallo Tom,
so krass darst Du das nicht sehen.
Gleich, mit welcher Maske Du das wieder einfängst, was nicht mit maskiert werden soll: Die Maske mit Rechtsklick abschließen. Dann nochmals Rechtsklick und im Kontextmenü invertieren wählen - dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.:D

Hallo,

ich danke euch für diese superschnelle Hilfe. Vielen Dank. Klappt primstens.

Heinz, wenn ich mit Rechtsklick abschließe und dann nochmal Rechtsklick mache, öffnet sich kein Kontexmenu, sondern das Bild wird doppelt so groß. Was mach ich falsch? Den Clip hab ich mir jetzt auch schon 2mal angesehen- komme nicht weiter.

Den Farbe-Tonwert-Sättigung-Dialog musst Du zunächst mit OK abschließen, dann Rechtsklick in den maskierten (weißen) Bereich, jetzt invertieren.

Wenn Du im Farbe-Tonwert-Sättigung-Dialog rechtsklickst, bekommst Du (wie in jedem Dialog) die 1:1 Ansicht ;).

Gruß
Alfred

Danke, das mit dem Abschließen hatte ich übersehen.

Zurück
Oben