Maske verschwindet bei Aufruf Retusche-Tool

sethos02

Mitglied
Hallo,
nach Erzeugen einer z. B. Rechteckmaske (gefüllt oder nicht gefüllt) und anschließendem Aufruf des Retusche-Tools verschwindet die Maske. Ist dies so gewollt oder mache ich etwas fasch? Woher weis ich wo der Maskenbereich ist, auf das ich das Retusche-Werkzeug anwenden möchte? Bei Aufruf eines anderen Menüs wie z. B. Farbabgleich bleibt die Maske jedoch eingeblendet.
Mit freundlichen Grüßen, Sethos.

AW: Maske verschwindet bei Aufruf Retusche-Tool

Hallo,
wenn ich nicht ganz schief liege, kann man unter einer Maske fast alle Werkzeuge benutzen, die Retusche und der Helligkeitsverlauf gehen aber nicht. Ist für mich auch nachvollziehbar.
Wenn ich etwas maskiert habe, will ich die Maske entweder nicht bearbeiten oder bei Bearbeitung aber doch nicht mit Retusche überstempeln. Denn ein Retuschestempel ist ja ähnlich einer Maske.

Doch, die Retusche geht schon, nur ist es m.e. nicht sinnvoll, während der Retusche Bereiche durch eine Maske abzudecken.

Hallo!

Im Moment ist ein Feature. Logischerweise kann man eine gefüllte Maske beim Retuschieren kaum gebrauchen - man sieht ja dann kein Bild, nur Weiß und so würde das Zielen schwierig. Wenn dann wäre vielleicht eine invertierte Maske sinnvoll, also alles Schwarz, was man nicht retuschieren kann.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben