Maskieren/Freistellen_Kopieren/Montieren

Tramal48

Mitglied
Hallo FF User,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit Maskieren und Polygon ein Bild herrausgeschnitten.
Dieses kann man ja dann als Maske abspeichern mit der Dateiendung "msk.mff".
Wie kann man diese Datei kopieren und in einem anderen Bild einfügen,aber so,das ich auch noch die Transparenz einstellen kann,denn das ist das eigendliche Problem,oder mache ich einen Bedienungsfehler?
Oder kann man die Datei umwandeln in JPG?. Dann wäre es kein Problem.
Gruß, Peter

AW: Maskieren/Freistellen_Kopieren/Montieren

"Bild & Maske" im Maskieren-Fenster, nachdem Du maskiert hast und dann die beiden Buttons mit den Pfeilen drauf (entweder in die Zwischenablage oder als PNG speichern) sind Dein Freund! Voraussetzung ist die V3.3.

Ja, natürlich hast du einen groben Fehler gemacht Peter.
Du hast lediglich die Maske gespeichert. Dient dazu, eine komplizierte Maske nicht nochmals neu erstellen zu müssen, wenn man sie nochmals benötigt.

Du musst einen Button tiefer klicken.
Entweder so, wie kuni schrieb oder bei älterer Version von FF einfach klicken und der Maskeninhalt (darauf kommt es an) landet in der Zwischenablage oder Strg-Taste drücken und klicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo du den Maskeninhalt als PNG mit Transparens speichern kannst.
Und dann klappt es auch wieder mit der Nachbarin. |)

Hallo,
danke für den Hinweis.
Ihr seid die Besten.:):D:)
Aber ich glaube das ich was falsch erklärt habe.
Ich wollte das ausgeschnittene Bild in dem Prg. DesignPro5 für eine Visitenkarte einfügen.
Das klappt aber so nicht. Habe es als BMP und als PNG abgespeichert und will es dann in der Visitenkarte als Bild einfügen.
Klicke ich in dem Prg. DesignerPro auf einfügen,erscheint das ganze Bild ohne die Tranzparenz,die aber wichtig ist.

LG. Peter

Zuletzt bearbeitet:

Test:
  • "Maskieren" aufrufen
  • Maske "Kreis" aufziehen
  • in "Bild & Maske" die Zeile "Maskierten Ausschnitt kopieren" anklicken
  • in "Design Pro 5" ein Etikett oder sonstiges aufrufen
  • im Etikett mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen und "Einfügen" anklicken
  • der maskierte Ausschnitt wird mit Transparenz eingefügt und kann verschoben und in der Größe geändert werden
Klappt also ausgezeichnet ;).

Hallo Harald,
danke für Euere Hilfe,
aber irgendwie klappt es nicht richtig.
Ich habe es zwar jetzt geschaft das Maskierte Objekt in das andere Programm einzufügen,aber ohne die Tranzparenz,wo es mir drauf ankommt.
Ich verstehe auch nicht ganz was mit dem Satz: " in "Bild & Maske" die Zeile "Maskierten Ausschnitt kopieren" anklicken".
Ist das ein Menüpunkt? Den habe ich nicht.
Ich schreibe meine Arbeitsschritte auf,vielleicht kommen wir damit weiter.
1. Rufe das Maskenfeld auf.
2. Klicke auf Polygon,oder muss ich Kreis anklicken?
3. Führe meine Maskierungs aus,bis ich am anfangspunkt wieder ankomme.
4. Bestätige mit rechter Maustaste
5. Schiebe den Tranzparenzschieber nach rechts,nach Geschmack
6. Klicke auf "Speichern unter"
7. es öffnet sich das Fenster mit der Vorgabe des Names
8. Die Maskierung wird mit der Dateiendung "_msk.mff" abgespeichert.
9. Klicke unten auf "Maskierung"
10. Öffne das andere Prg. in diesem Falle DesignerPro, und klicke dort auf "Einfügen".
11. Das Bild (Maskierung) wird zwar eingefügt,aber ohne Tranzparenz.

Liegt es daran das ich vielleicht mit der falschen Version arbeite? Demo 3?

Heinz, dein Vorschlag es als PNG abzuspeichern klappt zwar,aber DesignerPro erkennt die Endung nicht an, oder mache ich da auch was falsch?
LG. Peter

Ich vermute mal, Du arbeitest noch mit einer älteren FixFoto-Version, in der die Schaltfläche "Bild & Maske" noch nicht vorhanden ist. In der aktuellen Version sieht es dann so aus wie im Anhang. Dort siehst Du auch, was Du anklicken sollst.

Ab Punkt 6 entspricht Dein Vorgehen nicht mehr der aktuellen Version.

Gruß
Alfred

Anhänge

• BildundMaske.webp
    BildundMaske.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 346

Hallo Alfred, nein,diese nicht,schau mal den Anhang
LG. Peter

Anhänge

• Maskierung.webp
    Maskierung.webp
    25,2 KB · Aufrufe: 380

Du solltest Dein FixFoto mal updaten, dann klappt's auch mit der Maskierung ;D.

Gruß
Alfred

Hallo Peter,
wie Alfred schon anmerkte, ohne FF-Update wird das nix!

Peter, ich habe es doch beschrieben.
Das, was du gemacht hast, speicher nur die Maske (Polygon, Kreis, etc.)
Du brauchst doch aber den Maskeninhalt.
Du solltest aber den letzten Button anklicken "Maskierung kopieren".
Klickst du nur diesen an, wird der Maskeninhalt im Zwischenspeicher abgelegt.
Ich sagte Strg.-Taste drücken und klicken. Dann geht ein Fenster auf, um den Maskeninhalt speichern zu können.
In dem Fenster muss aber als Dateiendung auch *.png stehen. bmp bringt keine Transparenz mit.
Dieses png kannst du dann in deine Visitenkarte einfügen und auch die Transparenz sollte vorhanden sein.
Wenn das nicht geht, liegt das vermutlich an deinem komischen Programm.
Warum lädst du die Visitenkarte nicht in FF und fügst dort den maskeninhalt ein. Da kommt garantiert die Transparenzabfrage.
In FF würde es auch reichen, den maskeninhalt gleich in die Zwischenablage zu kopieren, weil du ihn dann sofort in die geladene Visitenkarte einfügen kannst, ohne Speicherung als PNG.

@Harald
natürlich geht das auch ohne FF-Update.

Ich sagte Strg.-Taste drücken und klicken. Dann geht ein Fenster auf, um den Maskeninhalt speichern zu können.
In dem Fenster muss aber als Dateiendung auch *.png stehen. bmp bringt keine Transparenz mit.
Dieses png kannst du dann in deine Visitenkarte einfügen und auch die Transparenz sollte vorhanden sein.
Wenn das nicht geht, liegt das vermutlich an deinem komischen Programm.

Hallo Heinz,
Du hast recht. Mir war nur nicht mehr präsent, wie das früher mit FF ging.

An dem "komischen" Programm liegt es sicherlich nicht.
"Design Pro 5" kann Transparenz verarbeiten; ich habe es ausprobiert. Dazu muss man in diesem Programm über "Einfügen / Grafik aus Datei ..." das Auswahlfenster aufrufen und dort unbedingt als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" einstellen und nicht "Alle Grafikformate". Sonst wird das erstellte PNG-Bild nicht angezeigt.

Hallo Heinz, ich habe das ja so gemacht wie du beschrieben hast. Aber das Prg. DesignerPro erkennt die PNG Datei nicht an. Und als BMP,wie du schon schreibst,klappt es nur ohne Transparenz.
Ich glaube auch nicht das ich das Dateiformat von DesignerPro in FF laden kann.
Diese hat die Endung zdll.
LG. Peter

Hallo Heinz,
Du hast recht. Mir war nur nicht mehr präsent, wie das früher mit FF ging.

An dem "komischen" Programm liegt es sicherlich nicht.
"Design Pro 5" kann Transparenz verarbeiten; ich habe es ausprobiert. Dazu muss man in diesem Programm über "Einfügen / Grafik aus Datei ..." das Auswahlfenster aufrufen und dort unbedingt als Dateityp "Alle Dateien (*.*)" einstellen und nicht "Alle Grafikformate". Sonst wird das erstellte PNG-Bild nicht angezeigt.

Mit dem letzten Satz hast du recht,wird sonst nicht angezeigt,aber jetzt habe ich es richtig eingestellt.
Ich habe eben alles so gemacht wie ihr mir das beschrieben habt. Auch habe ich in dem DesignerPro auf "alle Dateien" angeklickt.
Aber leider klappt es immer noch nicht,wird immer noch ohne Tranzparenz eingebunden.
Ich werde wohl nicht umhin kommen,FF auf die neuere Version umzusteigen.
Obwohl ihr ja sagt,das es klappen sollte.
FF erkennt auch nicht das Dateiformat von DesignerPro an.
LG. Peter

1. Ich werde wohl nicht umhin kommen,FF auf die neuere Version umzusteigen.
  2. FF erkennt auch nicht das Dateiformat von DesignerPro an.

zu 1)
Das ist sicherlich die richtige Entscheidung :D.
Du wirst Dich umgewöhnen müssen, weil in der aktuellen FF-Version 3.30 neue Symbole verwendet werden, aber Du wirst Dich schnell daran gewöhnen.
zu 2)
Das ist klar. Und umgekehrt auch nicht.

Peter,
an der FF-Version liegt es sicher nicht. Das muss auch mit der älteren Version gehen.
Unabhängig von der blöden Datei, die das Programm schreibt, muss es eine Möglichkeit geben, die Datei aus dem Programm zu exportieren.
So muss ich es mit meinen Coreldateien auch machen.
Beim Export kannst du dann meist wählen, ob du als jpg oder png, auch bmp exportierst.
Das sind alles Dateien, die FF darstellen, also auch laden, kann. Und dann sollte es auch gelingen. das png mit der Maske oder den Maskeninhalt selbst aus der Zwischenablage einzufügen.

Edit sagt mir eben:
Export aus dem Designer geht wohl nicht, da man nur als Vektorgrafik exportieren kann.
habe aber soeben ein PNG (Maske mit Transparenz) in das Programm Designer pro 1.5.6 eingefügt - und zwar problemlos mit Transparenz.
Eingefügt über "Projekt/Bild importieren". Dort das PNG in meinem Ordner gesucht, eingefügt - und peng ist es da. So schnell kann man gar nicht schauen.
Also Peter - es geht. Auch Harald hat es ja bereits vor mir bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz, so wie du das darstellst klappt das ja auch mit dem eingügen,leider aber ohne die Transparenz.
Eben habe ich mal das Transparente Bild in das Pix builder Studio kopiert. Von da aus wieder in DesignerPro. Da wird mir die Tranzparenz angezeigt,aber dann mit einem weißen Rahmen drum.
Ich kann es drehen wie ich will, irgend wie harmoniert das Prg. DesignerPro nicht mit FF zusammen.
Trotz alledem, ich muss auf das neue FF updaten,damit,wenn wieder eine Nachfrage ist, dieses Durcheinander nicht entsteht.
LG. Peter

Nun verstehe ich bloß nicht, warum es bei mir mit Transparenz geht und bei dir nicht.

Hallo Heinz,
bitte, dann erkläre mir doch wie das bei dir funktioniert.
Ich wüßte nicht was du anders machst an den Abläufen.
Ich kann ja nur das machen was ich schon beschrieben habe.
Bitte nicht zu vergessen,das ich die Tranzparenz mit einfügen will,ansonsten klappt ja das einfügen.
LG. Peter

Nun verstehe ich bloß nicht, warum es bei mir mit Transparenz geht und bei dir nicht.

Hallo Heinz,
ich habe jetzt nochmals versucht und alle erdenklichen Einstellungen,abgespeichert,geladen usw. versucht.
Es klappt nicht. Ich bekomme nur das Bild eingefügt,aber ohne Tranzparenz.
Ist es möglich,das du mir die Arbeitsschritte nennst,die du machst,damit ich das mal so nachvollziehen kann. Dann müsste es ja bei mir dann auf jeden Fall klappen.
LG. Peter

Zurück
Oben