Maskieren geht nicht mehr

Poto

Mitglied
Hallo

Bin neu hier und darum unsicher, ob ich mit dem Topic hier am richtigen Ort bin.

Problem: Wenn ich Maskieren aufzurufen versuche (egal ob mit "m" oder übers Menü), kommt das Fenster mit den Maskierungsoptionen nicht. Danach ist ein Teil der Menüpunkte blockiert (ghosted: grau statt schwarz): z.B. "Neu", "Öffnen" oder die Menüs "Umformen" und "Effekte" praktisch komplett. Ich kann dann zwar noch speichern, aber kein neues Foto mehr öffnen. Programm schliessen, neu starten, dann geht alles wieder... bis ich erneut zu maskieren versuche.

Habe auch schon de- und neuinstalliert. Doch der Fehler tritt unverändert wieder auf.

Erbitte Hilfe von den Experten, die sich bestimmt hier tummeln.

Danke!

AW: Maskieren geht nicht mehr

U.U. ist das Fenster für das Maskieren außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gelangt (warum auch immer) und kann nun nicht mehr bedient werden. Vielleicht kannst Du die Monitorauflösung kurzfristig mal auf einen höheren Wert setzen (Rechtsklick ins Leere auf dem Desktop > Bildschirmauflösung). Danach in FixFoto das Maskieren-Fenster wieder passend verschieben, dann die Auflösung wieder zurücksetzen.

Du kannst auch mal in diesem Thread nachlesen.

Gruß
Alfred

AW: Maskieren geht nicht mehr

Sasssoft, du lagst goldrichtig mit deiner Vermutung: Das Fenster mit den Maskierungsoptionen lag tatsächlich hinter dem Hauptfenster. Wie peinlich, dass ich das nicht selbst bemerkt habe.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Zurück
Oben