Maskierung mit Bildern

AW: Maskierung mit Bildern

@Micha: Ich höre Deinen Dialekt so gerne ;D ;D ;D 8-)
@Kuni: ...das mit dem selber denken ist meist so eine Sache...|) , vielleicht liegt es daran, das ich die Bitmap-Maske nicht begreife oder besser gesagt, nie ein wirkliches Ergebnis sehe ??? ;D
@Funny:...ich auch...;D

das mit dem selber denken ist meist so eine Sache... , vielleicht liegt es daran, das ich die Bitmap-Maske nicht begreife oder besser gesagt, nie ein wirkliches Ergebnis sehe
Schreib doch als erstes mal auf, was du nicht verstehst. Damit wir einen Ansatzpunkt finden.

Bei mir hat es noch nie den Effekt gebracht, der so schön in den Beispielen beschrieben ist. Ich werde das am WE (wieder) mal ausprobieren...

Hi Ralf,

die Bitmap-Maske eignet sich in invertiertem zustand zusammen mit dem Auf-/Abblenden-Regler hervorragend zum "Entdunsten", zum Beispiel von Bildern in verrauchten Kneipen.

mal in Lüneburg Beispielbilder dafür machen ;) ;D

Bei mir hat es noch nie den Effekt gebracht, der so schön in den Beispielen beschrieben ist. Ich werde das am WE (wieder) mal ausprobieren...
Das ist viel zu ungenau, damit kann niemand was anfangen. Bitte präzisiere dein Anliegen.

Kuni hat mir schon ein Hinweis gegeben ->entdunsten. Ich denke, mir erschließt sich der tiefere Sinn nicht, weil ich nicht weiss, was man damit machen/erreichen kann.

Was willste denn machen?

mir die Funktionalität erschliessen ;), wann kann ich damit etwas einfach erreichen...

Hallo Ralf!
Die betreffenden threads, bzw. das daraus entstandene pdf hast du schon gefunden?
Bilder als Maske
Auch wenn ich nicht weiss, ob da noch alles up-to-date ist (inzwischen ist FF ja ein paar Versionen weiter), wird die Bitmapmaske dort doch im Einsatz mit Bild-Beispielen beschrieben.
Gruss Heiner

Hallo Heiner,

die von m.s. im PDF geschilderte Vorgehensweise lässt sich jetzt fast immer leichter mit Schatten aufhellen bzw. Auf-/Abblenden selektiv erreichen. Außerdem wäre der dort beschriebene Workflow ein anderer, weil die Bitmapmaske jetzt einen Kontrastdialog enthält.

Aber es gibt sicherlich noch weitere Einsatzfelder!?

Gruß, Olaf

@Heiner: jo, gefunden und gelesen.
@Olaf...genau, deshalb hat sich bisher auch der echte gewinn bei mir noch nicht gezeigt.
@Micha, Danke...verstanden...werde mal sehen, was man damit so erreicht.

da ist es wieder...mein Problem mit der Bitmap-Maske.

Ich möchte gerne die oberen (IMHO überbelichtet) Blütenblätter etwas retten.
Bitte nicht über Sinn oder Unsinn des Aufwandes mit diesem Bild rätseln, ich übe mit Cam und FF :D

Hier liegt das Original. Etwas verkleinert aber. (knapp 1MB)

hallo

STRG-C, Maskendialog Bitmapmaske - Zwischenablage einfügen - Auf-/Abblenden Regler nach unten

oder selektiv auf-/abblenden verwenden. Wo weiße Stellen bereits ausgefressen sind, ist aber nix mehr zu retten.

kuni-r schrieb:
Wo weiße Stellen bereits ausgefressen sind, ist aber nix mehr zu retten.
Wie war doch noch mal der alte Tipp: lieber sanft unterbelichten! Gerade bei weißen Gegenständen, die von der Sonne bestrahlt werden! ;)

Danke erst mal, aber ...
@Kuni: es wird eben nicht nur das Weisse verändert, sondern die blöde Biene wird auch immer mit erwischt :(
@Guenter:hatte nicht so viel Zeit die Belichtung zu regeln, die Biene wollte nicht warten ;)

Ich glaube, ich habs...das Bitmap war nicht doll genug s/w...habe da an den farbreglern gespielt, dann ließ sich auch der bereich im Auf-/Abblenden selktiv deutlich besser einstellen!

@Micha: genial! Nun hat es auch bei mir geklappt. Das mit dem Bitmap noch mal schwärzen der anderen Teile - wäre ich nie drauf gekommen!
Danke!
PS: Wozu Ton...ist optimal so :D

Zurück
Oben