Mehrere Bilder als ein DIN A2-Bild ausdrucken

E-100RS

Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe hier in diesem Forum eine Hilfe zu bekommen.

Ich möchte gerne viele Bilder (Größe ca:30x25mm) in ein Bild in DIN A2 einfügen und ausdrucken.
Die Suchfunktion im Forum habe ich schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Freundliche Grüße Andreas

Re: Mehrere Bilder in DIN A2 ausdrucken

Hallo!

Bei dieser Art Fragestellung ist es nicht ganz einfach zu antworten. Zunächst mal, Deine Quellbilder haben als Datei nur Pixel und keine Größe in Zentimeter. Um ein Bild aus mehreren Bildern zusammensetzen zu können, brauchst Du was anderes als FixFoto, z.B. Paint Shop Pro und ähnliche. Ob das zusammengefügte Bild letztendlich in DIN A2 noch was gleich sieht, hängt davon ab, wie nahe man vor dem Bild stehen wird und wie viele Pixel es in der Summe haben wird. Siehe dazu meine Tabelle bei [THREAD]881[/THREAD]. Weil aber DIN A2 594x420 mm groß ist (entsprechender Drucker vorhanden?), reicht die Tabelle in der höchsten Auflösung nicht aus, d.h. entweder anhand der vorhandenen Pixel selbst ausrechnen oder die Tabelle downloaden und erweitern.

Gruß,

Ralf

PS. Sollte die Frage auf den Posterdruck abzielen, gilt für das Zusammenfügen natürlich das Gleiche. Zum Drucken dann erst normal 'Drucken' und im Kontextmenü dann*'Postereinstellungen' wählen und die selbsterklärenden Einstellungen im Programmdialog tätigen.

PS. Oder fehlte nur das Stichwort 'Mosaik', dann sieh mal in die Bedienungsanleitung.

Hallo Ralf

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Programm mit dem ich die Bilder in der Größe bestimmen kann.
Dazu werden alle Bilder markiert und auf die gewünschte Größe zb.3cmx2,5cm verkleinert.
Ich dachte das ich mit der Posterfunktion in FixFoto nun diese Bilder auf ein Poster in der Größe A2/A3 positionieren kann.

Die Mosaikfunktion habe ich auch schon ausprobiert.Ist mir aber noch nicht ganz schlüssig.Ich denke aber das ich nach der Regristration weiter komme.

Gruß Andreas

Zurück
Oben