mehrere Bilder umbenennen

krukulus

Mitglied
Hallo,

ich möchte mehrere Bilder in einem Rutsch umbenennen. Nun hat FF die Funktion der Stapelverarbeitung. Hier wähle ich die Registerkarte "Name" und ich glaube, mit den verschiedenen Schaltflächen komme ich klar. Nur wird bei mir immer nur eine Datei zum Umbenennen angeboten: Die, welche ich im linken Fenster (Vorschau) ausgewählt habe. Auch wenn ich vorher alle Bilder im Vorschaufenster markiere, wird die Markierung beim Aufrufen der Stapelverarbeitung aufgehoben und es wird nur ein Bild zur Umbenennung angeboten.
Kann mir jemand helfen und/oder mir den Link zu einer evtl. vorhandenen Step-by-Step- Anleitung in diesem Forum mitteilen?

Danke

Kruki

Hallo Kruki,

hältst du auch die richtige Reihenfolge ein: erst ein Bild in die Ansicht laden, dann alle umzubenennenden Bilder markieren und dann die Stapelverarbeitung aufrufen?

Dann müsste es ohne Probleme funktionieren

Das geht ja "Fix"...

Also so tu ich dat tun: Bild im linken Vorschaufenster anklicken; wird im rechten (Ansichts)-Fenster angezeigt. Dann entweder Strg-A oder rechte Maustaste im Vorschaufenster (alles auswählen). Gehe ich jetzt auf "Datei-Stapelverarbeitung", wird die Markierung im linken Fenster aufgehoben und in der Satpelverarbeitung wird nur eine Datei (Bild) angeboten.
Falsch so??

Kruki.

hallo,

genauso ist die vorgehensweise der stapelverarbeitung. die markierung der bilder in der computer-ansicht (links) verschwindet nicht. das sieht nur so aus.

grüsse
micha

Jau, klappt!!

Besten Dank

(Jeztz kann ich endlich ACDSee löschen...)

Kruki

Mehrere Fotos umbenennen??

Hallo,
unterstützt FixFoto das umbenennen von meheren Bilder?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Gruß Tom

Re:Mehrere Fotos umbenennen??

Moin,

1. Das gewünschte Verzeichnis öffnen
2. Mit Ctrl-A alle Bilder markieren (ggf. mit Strg + LMT Einzelbilder abwählen)
3. Datei -> Stapelverarbeitung

4. Karteireiter Name

5. Einen oder mehrere Buttons auswählen. Du kannst auch was dazuschreiben
ggf. weitere Änderungen vornehmen (Name etc.)

6. Wichtig: zum Abschluß den Button "Umbenennen" ausführen

7. Ausführen

Die Aktionen in der Stapelverarbeitung kannst Du natürlich beliebig kombinieren.

Ich würde das beim ersten Mal mit einem Testverzeichnis probieren, damit Du sicher bist das Richtige zu tun.

viele Grüße

Thorsten

Wunderbar hat funktioniert,
somit kann ich auch mein Acdsee löschen ;D
Eine frage hätte ich allerdings, werden die Bilder beim umbenennen wieder abgespeichert oder wir hier wirklich nur der Name umbenannt?

Gruß Tom

Ich finde den Beitrag gerade nicht aber bin der Meinung, dass bei reiner Umbenennung nicht noch mal gespeichert und damit komprimiert wird.

mfG Thorsten

wenn sonst keine Tätigkeiten bei der Stapelverarbeitung in Auftrag begeben wurden (Bildveränderungen), dann wird nur umbenannt und nicht neu gespeichert.

Zurück
Oben