Mehrfach-Automatik

praetor

Mitglied
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Die Mehrfach-Automatik scheint weder in der Stapelvearbeitung noch im Benutzerdialog verfügbar zu sein.
Oder übersehe ich grad was? Wenn nicht, fände ich das ziemlich schade.

edit: Zumindest über ein kleines Script kann die Mehrfach-Automatik in die Stapelvearbeitung eingebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrfach-Automatik

Bescheidene Frage, Andreas,
was bringt dir das?
Wenn ich Bilder im Stapel bearbeite,so dass man es auch als Stapelverarbeitung bezeichnen kann,
habe ich mich bereits für eine Automatik entschieden - und die rufe ich in der Stapelverarbeitung auf.

Wenn dem nicht so ist und ich dann aus dem Stapel heraus doch jedes Bild ansehe, komme ich mit einer Einzelbildbearbeitung besser durch.
Meine Meinung. So habe ich die Mehrfachautomatik in der Stapelverarbeitung noch nicht vermißt.

was bringt dir das?
Wenn ... ich dann aus dem Stapel heraus doch jedes Bild ansehe, komme ich mit einer Einzelbildbearbeitung besser durch.
Wenn eine Vielzahl von Bilder mit immer den selben Schritten bearbeitet werden soll, geht das sehr viel flüssiger, wenn die entsprechenden Funktionen vom Stapel immer gleich angeboten werden. Bei mir sieht das im konkreten Fall z. B. so aus:
exprogpyt4.jpg

Nicht umsonst hat der Stapel ja auch die Optionen Interaktiv bzw. Dialog.
Der Benutzerdialog würde ein ähnlich effektives Arbeiten ermöglichen, wenn denn dort Script einbindbar wären.

Stapel = viele Bilder + eine Variante

Mehrfach = ein Bild + viele Varianten

Mehrfach mit Stapel = viele Bilder + viele Varianten.

Denkbar wäre ein Ablauf, bei dem man sich für die komplette Bearbeitung per Mausklicks durch diverse visuelle Bearbeitungsvorschläge(Mehrfachautomatik) klickt. Gesehen habe ich das z. B. bei 'Dynamik-Photo-HDR', wo für den Weißabgleich viele kleine Thumbs zur Auswahl angeboten werden, oder bei 'Picasa', wo die Wirkung der Werkzeuge jeweils mit einem Bildchen verdeutlicht wird....

VG
Walter

Zurück
Oben