Mehrfach umbenennen funktioniert nur teilweise

Burkhard

Mitglied
Mein Problem ist sicherlich kein Einzelfall, aber ich habe in den alten Foren und im FAQ nichts hierzu entdeckt:

Ich habe heute versucht, 99 Dateien mit FF 3.40 nach einem bestimmten Schema mit der Funktion "Mehrfach umbenennen" umzubenennen, das hat jedoch nur bei 74 Dateien geklappt.

Die verbleibenden Dateien habe ich danach mehrfach versucht nach der gleichen Methode umzubenennen, also in der Computeransicht markieren, dann Datei -> umbenennen und dem Dialog folgen. Die neuen Dateinamen wurden jeweils in Rot angezeigt, nach dem Klicken auf OK blieb aber alles beim Alten.

Bei den Dateien handelt es sich - ebenso wie bei den erfolgreich umbenannten - um Dateien von zwei Kameras und um unbearbeitete wie auch z.T. bearbeitete Dateien.

Wo könnte mein Fehler liegen, bzw. was ist die Ursache?

AW: Mehrfach umbenennen funktioniert nur teilweise

Die neuen Dateinamen wurden jeweils in Rot angezeigt
Das heißt, diese Namen sind bereits vorhanden, in diese Namen kann also nicht umbenannt werden!

Aktiviere in der Umbenennen-Dialogbox mal unten die Option doppelte Namen vermeiden, dann wird es klappen.

Gruß
Alfred

AW: Mehrfach umbenennen funktioniert nur teilweise

Besten Dank Alfred,

funktionierte einwandfrei. Hatte offenbar die Anleitung nicht präzise genug gelesen!

Schönen Sonntag noch,
Gruß
Burkhard

Zurück
Oben