Mehrzeiligen Text aus Zwischenablage in Bild einfügen

ffuser

Mitglied
hallo,
vielleicht habe ich was übersehen, jedenfalls gelingt es mir nicht, sowohl über
"bearbeiten-einfügen
als auch über das vorgesehene fenster im menü: text einfügen

kleine texte, auch vorformatierte texte, aus der zwischenablage einzufügen.
ansonsten klappt alles, wenn ich text ins fenster eintippe.

was mache ich falsch, gibt es einen weg, bzw. wäre es technisch machbar und nicht zu aufwändig,dies softwaremäßig in einer zukuünftigen version zu ermöglichen?

auch im forum unter :
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=6733

könnte man da mal was verbessern oder ist das technisch zu aufwändig?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Textfragmente aus Zwischenablage in jpeg-Grafiken übernehmen

Hallo!

Ich hab das bisher ein zwei Mal gebraucht. Damals hab ich halt zeilenweise eingefügt. Normalerweise wird man, glaube ich, Fotos selten mit mehrzeiligem Text beschriften. Es sind natürlich immer Aufgabenstellungen denkbar, wo mans auch mal öfters braucht. Wenn die Umsetzung in FF wenig Aufwand darstellt, warum nicht.

Gruß,

Ralf

Ich sehe kein Problem:
Text mit
Strg+C in die Zwischablage kopieren
Bild öffnen, Effekte/Beschriftung
Strg+V
Text steht in der Box, dann farblich und transparent/flächig formatieren und einfügen. Die Schriftbox kann dann in der Größe verändert werden (Ecken ziehen)

Hallo Christian!

Du hast recht.:-[ Man sollte immer erst alles selbst probieren. ES GEHT! Ich sehe den Verbesserungsvorschlag als überflüssig an.

Gruß,

Ralf

Hallo miteinand,

man lernt doch nie aus!! :o

Dann sollte man trotzdem den Vorschlag dahingehend umformulieren, dass dies auch ohne die Tastaturkürzel zu bemühen nur mit der Maus möglich wäre?

Hallo Christian!

Sch*-Windows mit seinen multiplen Lösungen! reMt mit Kontextmenue geht nicht, da muss die gute alte Tastenkombination genommen werden! Ich oller Mausschubser nehme halt immer zuerst das Tierchen und drück es!

Gruß

Günter

Und ich eben immer erst die Tasterchen, damit es keine Sehnenprobleme gibt.

Bei der Zwischenablage freut sich die linke Hand - wenn sie mal aktiv werden kann.

STRG-C und STRG-V fast immer mit Tasten.

Danke Euch allen, hat mir sehr geholfen,
Verbesserungsvorschlag damit überflüssig.
Bin eben auch nur ein alter Mausdompteur...

AW: Mehrzeiligen Text aus Zwischenablage in Bild einfügen

Muss nochmal eine Ergänzung nachschicken:
Das mit Einfügen von formatiertem Text klappt jetzt
aber Zentrierungen sind mir beim Einfügen verloren gegangen.
Vielleicht lässt sich da auch noch etwas machen.....

...oder vielleicht lässt sich der Tipp mit der Tastenkombination ins Programm aufnehmen - Nähe Textfenster- ...oder ggf. eine Option mit Zentrieren oder Blocksatz
einfügen....

Kommt Zeit, kommt vielleicht auch der Richtexteditor aus der Seitenausgabe? Funktioniert aber erst ab WinXP.

hallo,

und für Zentrierungen: wenn der Text im Bild angezeigt wird, aber noch nicht eingefügt ist (die Anfasser noch zu sehen sind), dann drück einfach c.
Dann wird der Text zentriert und nach oben und unten kannst Du ihn dann mit den Pfeiltasten bewegen...

liebe Grüße
Christa

Ja, aber wenn du mehrzeiligen Text einfügen willst, werden die Zeilen selbst nicht zentriert. Daher der Hinweis auf den Richtexteditor. ;)

ja, stimmt - ich mach es bei mehreren Zeilen auch immer so, daß ich die Zeilen einzeln ins Bild schreib, dann kann man sie gut zentrieren.... :)

....ihr habt ja alle soooo recht. Klappt ja bei einzelnen Zeilen auch sehr gut mit dem Tipp von Christa; nur: mir ging es darum, evtl. etwas Arbeit zu sparen -und z. B.
einen 12-oder mehrzeiligen Text mit Überschrift und Einrückungen oder dgl. insgesamt formatiert - z. B. in Gedichtform-in ein Foto zu übernehmen. Das wäre prima.
Da muss wahrscheinlich doch etwas an einem Editor gebastelt werden, ich denke aber nicht viel, da ja n u r die Möglichkeit der Zentrierung oder des Blocksatzes im Menü noch mit angeboten werden müsste. Wie das programmiertechnisch aussiht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße - und Dank für Eure Bemühungen....

Hallo!

m.s schrieb:
...Richtext...Funktioniert aber erst ab WinXP.
Nö, Win2000 reicht.

Gruß,

Ralf

Ja, stimmt. Ich vergaß. ;)

Zurück
Oben