MFDL Rahmen abspeichern

peterbird

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
66
Standort
Dithmarschen (Nordseeküste)
#1
Beim Abspeichern von Rahmen kommt eine Fehlermeldung "Erlaubnis verweigert, Line 583, SCode 800a0046". Eine ähnliche Meldung bei Benutzung der Zwischenablage.
Ich habe FF 3.10 X64 2CPU Build 46, logischerweise auf Win7 64 bit.
Zu ähnlichen Fehlern habe ich zwar schon Meldungen gefunden, aber nirgends eine Lösung.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#5
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Ganz klar. Deinstalliere FixFoto komplett, installiere es neu und lasse den vorgeschlagenen Platz des Datenpfades so, wie er im Setup vorgeschlagen wird.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.393
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Ich bin sicher, Du hast nicht korrekt und komplett deinstalliert.

Datenpfad NICHT ins Programmverzeichnis !!!

Dein Datenpfad liegt laut Diagnose aber genau da!

Nach kompletter Deinstallation (Auch alle entsprechenden Verzeichnisse wegsichern und dann löschen (Sowohl das Programm-, als auch alle Datenverzeichnisse, die mit FixFoto zu tun haben). Sicherheitshalber den FixFoto-Pfad in der Registry löschen (obwohl das bei einer korrekten Deinstallation eigentlich die Uninstall.exe von selbst machen sollte) und erst dann wieder neu installieren.

Stimmt da eigentlich mit Deiner Windows-Installation schon was nicht?
Gemeinsame Dateien: C:\Program Files (x86)\Common Files
Das kommt mir komisch vor!

Das darf nicht sein:
Datenpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params)
Scriptpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\Script)
Batchpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\Batch)
BatchScriptpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\BatchScript)

Bei den beiden nachfolgenden Pfaden muß gewährleistet sein, daß dort auch der Benutzer Schreibrechte hat:
Datenbankpfad: (F:\Programme\FixFoto\Params)
eMail-Pfad: (F:\Programme\FixFoto\Params\tempmail)

Würde sich an die FixFoto-Installationsvorgaben gehalten, kämen diese Probleme nicht vor.
 

peterbird

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
66
Standort
Dithmarschen (Nordseeküste)
#8
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Das darf nicht sein:
Datenpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params)
Scriptpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\Script)
Batchpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\Batch)
BatchScriptpfad: (C:\Program Files\FixFoto\Params\BatchScript)

Würde sich an die FixFoto-Installationsvorgaben gehalten, kämen diese Probleme nicht vor.
Hmm, jetzt funktionierts. Warum aber werden denn obige Pfade zur Wahl gestellt? Bisher war mir FF als kongruentes Programm bekannt, das alle seine Funktionen perfekt aufeinander abgestimmt hat. Das aber Funktionen von einer angebotenen Lösung her nicht gehen, das ist völlig ungewöhnlich. Trotdem erst mal vielen Dank. Werde nun meine Lieblingseinstellungen erst mal wieder herstellen ...
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.505
Standort
Leipzig
#9
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Den Datenpfad als "Params" als Pfad unter dem Programmpfad anzulegen, ist sehr alt und war längst überholt.
Es funktionierte aber noch und so sind viele (auch ich) noch lange Zeit auf diesem Pfad gewandelt.

Den Datenpfad unter C:\ anzulegen gab es aber auch bereits ebensolange in der Installationsroutine.
Mit Vista und Win7 setzte jedoch Windows andere Sicherheitsschwerpunkte.
Daher laufen die neueren Versionen nicht mehr unter Params, weil auch zwingend Schreib- und Adminrechte eingefordert werden.
Es ist also eine zwangsläufige Anpassung von FF an Windowsforderungen.

Der Umstieg ist ja aber gar nicht so schwer, wie befürchtet.
Man kann sich alle Ordner, die ersönliche Einstellungen etc. enthalten, wegspeichern und nach Umbettung von FF im neuen Datenpfad wieder einfügen.
Da müssen dann nur noch wenige Einstellungen von Hand ergänzt werden.

Wennn ich etwas grundlegend Falsches von mir gegeben habe, möge man mich korrigieren.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.393
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Hmm, jetzt funktionierts. Warum aber werden denn obige Pfade zur Wahl gestellt? Bisher war mir FF als kongruentes Programm bekannt, das alle seine Funktionen perfekt aufeinander abgestimmt hat.
Das solltest Du mal Herrn Gates fragen. Der ist vielleicht eher verantwortlich für Lese- und Schreibrechte unter Windows 7. FixFoto hat damit nix zu tun.

Bis XP war das Schreiben in die diversen Programmverzeichnisse problemlos möglich.

Schon lange bevor es Probleme damit gab, hatte Joachim längst die Möglichkeit geschaffen, den Datenpfad auch in den Userbereich zu legen, damit uneingeschränkter Lese- und Schreibzugriff bestand. Seit dieser Zeit wird hier im Forum permanent dafür gepredigt, den Datenpfad in den Userbereich zu legen.

Schuld aber ist IMHO weder Herr Gates, noch Herr Koopmann, sondern die Benutzer die nicht auf seit Jahren warnende Stimmen hören mögen und meinen, zu wissen, was sie tun. (Das ist nicht persönlich gemeint! Du wirst das sehen, wenn Du mal gezielt im Forum suchst, wie lange das schon gepredigt wird und wie viele Probleme diesbezüglich schon aufgetaucht sind).

Früher war ich immer ein Verfechter von Freiheit, heute plädiere ich dafür, den User bezüglich Pfaden für Installation und Daten zwangszuverpflichten, indem man ihm jegliche Auswahlmöglichkeit nimmt. Klingt komisch, ist aber so.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.090
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Schuld aber ist IMHO weder Herr Gates, noch Herr Koopmann, sondern die Benutzer die nicht auf seit Jahren warnende Stimmen hören mögen und meinen, zu wissen, was sie tun
Also ich finde das etwas schräg argumentiert. Solange diese Option ausdrücklich angeboten wird, kann man es dem Anwender auch nicht vorwerfen, dass er da draufklickt.

Gerade wer das Programm erst ausprobiert kann die diesbezüglichen Diskussionen im Forum doch unmöglich kennen.

edit: Das trifft auf den konkreten Fall vielleicht so nicht zu, aber es wäre wohl besser, den Button in Zukunft ganz zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: MFDL Rahmen abspeichern

Eine kurze Prüfung im Installationsprogramm ob Schreibrechte vorliegen
könnte auch helfen.
Nicht alle haben W7 drauf und bei den älteren OS ist das ja auch OK.
 
Oben