Minolta Dimage Xt - Laufwerk verschwunden, Auslesen nicht möglich

kkurt

Mitglied
Guten Tag,

seit der Installation (mit Lizenz) der FixFoto-Software (2.76) ist auf unserem WinXP pro Pre-SP2 das Laufwerkssymbol für unsere Minolta Dimage Xt nicht mehr vorhanden.

Die automatische Windows-Transfer-Funktion poppt beim Anschliessen per USB der Kamera auch nicht mehr auf.

Eine Deinstallation der Software half leider auch nicht - der Zustand lässt sich nicht rückgängig machen :-(

Eine oberflächliche Suche hierzu im Forum als auch in Google führte zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Falls jemand kurzfristig einen Vorschlag hat, wären wir sehr dankbar, denn momentan kommen wir gar nicht mehr an die auf der Kamera gespeicherten Bilder ran!

kkurt

Hallo!
Auch bei längerer Suche im Forum konnte ich nichts dergleichen entdecken.
Da wären die Minolta Besitzer gefragt.
Generell habe ich bei Dutzenden von Installationen von FF ( auf XP in allen Varianten) noch niemals einen Eingriff auf bestehende Software- oder gar Hardware-Konstellationen, automatische Übernahme oder Änderung von Zuordnungen und dergleichen, beobachten können. Ganz im Gegensatz zu mach anderer Software, nebenbei bemerkt.
Einen direkten Zusammenhang mit FF kann ich mir kaum vorstellen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Eine Empfehlung hätte ich aber: schafft euch einen Universal-Kartenleser an.
Hama USB2.0 Card Reader 9in1, der liest euren Speicherchip und diverse andere auch und zwar mit USB2, also wesentlich schneller, kostet so um 20 euronen, gibt es in jedem vernünftigen Fachgeschäft.
Gruß
Heiner

Hallo!

Vorsicht vor dem Hama 2.0 Cardreader 9 in 1, nicht in Verbindung mit einem Microdriver verwenden bevor man nicht die neueste Firmware aufgespielt hat, mein MD hatte sich damals im Cardreader von Hama verabschiedet, Hama wußte von dem Problem und hat mir dann den Link zur neuen Firmware mitgeteilt.

Gruß
Dexxaman

Hallo,

wenn auch beim Anschluß der Kamera die Transferfunktion nicht mehr aufpoppt, würde ich versuchen, den Arbeitsplatz zu öffnen. Dort findet man doch alle Laufwerke, auch die partiellen, wie die USB-Schnittstelle. Mit Doppelklick müßte sich dann das Laufwerk öffnen und die auf der Kamera vorhandenen Bilder anzeigen. Mittels kopieren nach lassen diese sich dann in das gewünschte Verzeichnis kopieren und in FF anzeigen.
Wenn aber beim anstecken der Kamera das Laufwerk nicht selbst aufpeppt, würde ich den Kameratreiber, der jeder Kamera beiliegt, nochmals drüberinstallieren. Denn das hat mit FF nichts zu tun. Da hat sich dann sicher irgendwo was verabschiedet.
Meist bekommt man mit der Kamera ja auch noch ein Fotoprogramm, über das man auch Bilder von der Kamera herunterladen kann.
Aber die Schnittstelle (USB-Port) muß natürlich bei allem funktionieren.

Herzl. Grüße
Heinz

Das Problem habe ich auch sporadisch, sogar mit dem fest eingebauten Kartenleser (XP home mit SP2). Bei mir hilft das Abstöpseln vor dem Runterfahren und das erneute Einstöpseln und dann wieder neustarten. Danach sind alle Wechsellaufwerke wieder vorhanden. Ich glaube auch nicht, das es an FixFoto liegt, da ich das Problem auch schon vorher hatte.

MfG Peter

Hallo,

ist das Problem auch ohne Service Pack 2 vorhanden? Das klingt mir nämlich nach so einer Kiste wie mein angeklemmter FTP-Port im WLAN nach Installation und Deinstallation von SP2 unter XP home.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Forum-User,

habe gerade das Problem gelöst:
Das Übertragungs-Protokoll der Kamera war verändert. Kommt immer wieder mal vor...

Viele Grüße
Jens

Zurück
Oben