Mit FF umziehen auf neuen Rechner scheitert

Malte

Mitglied
Guten Tag,

durch einen Festplattendefekt habe ich mein im Mai 2011 gekauftes Notebook verloren. Also ein neues Notebook mit ausreichend Arbeitsspeicher, USB 3.0 und sehr großen Festplatte gekauft.
Dort kann ich leider FF nicht installieren, es wird immer von fehlenden "Schreibrechten" in der Warnmeldung geschrieben. Habe versucht als Administrator das Programm zu installieren - leider geht das nicht.

Was ist zu tun? Verwende Windows 7 Ultimate, Rechner ist noch jungfräulich und bisher nur mit Opera und Office Programmen "geladen" worden.

Und wie kann ich die (zum Glück) gespeicherten Informationen (auf einer mobilen Festplatte) vom alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen? Sowas habe ich noch niemals gemacht und bin in der Fülle der Informationen völlig verloren gegangen.

Will wieder die alte Version von FF installieren, möglichst so wie auf der gespeicherten Kopie vom alten Rechner.
Firma in der ich den Rechner gekauft habe kann und will mir nicht helfen, die verkaufen und sind nicht für Service Aufgaben bereit.

Wie weiter vorgehen?

AW: Mit FF umziehen auf neuen Rechner scheitert

Hast Du bei der Installation für den Datenpfad eine andere Einstellung vorgenommen, als vorgeschlagen wurde? Wenn ja, hast Du den Pfad vielleicht an eine Stelle verlegt (...Programme/FixFoto/, so wie es früher mal war), an der unter W7 kein Schreibrecht mehr besteht. Abhilfe: FixFoto noch einmal über Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren, dabei am vorgeschlagenen Datenpfad nichts ändern.

Gruß
Alfred

Wird gemacht - derzeit ist nur der Download bestätigt worden. Scheitert bereits bei der ersten Frage in welchen Ordner die Software gespeichert werden soll - ich teste ob es funktioniert. :)

Und nun mosert ein Fenster mit folgender Fehlermeldung: Programm Data\FixFoto\vcredist_x86.exe - CreateProcess schlug fehl; Code 740

Was ist das für ein Fehler?

derzeit ist nur der Download bestätigt worden. Scheitert bereits bei der ersten Frage in welchen Ordner die Software gespeichert werden soll
Vermutlich ist bereits dafür ein Ordner gewählt worden, in dem keine Schreibrechte vorliegen! Unter W7 hast Du doch den Ordner "Benutzer" (bzw. "User") mit dem Unterordner "Dokumente" (oder "Eigene Dokumente"). In diesem Ordner hast Du mit Sicherheit Schreibrechte. D.h. hierher (oder in einen Unterordner "Downloads") kannst Du herunterladen. Und in diesen Ordner "Eigene Dokumente" wird Dir FixFoto bei der Installation auch den Datenpfad legen!

Die Fehlermeldung ist vielleicht schon eine Folge des fehlerhaften Downloads :o?

Noch einmal deinstallieren, falls möglich und neu in den o.a. Ordner herunterladen. Das muss schon mal einwandfrei klappen. Wenn es bereits beim Download hakt, kann natürlich die folgende Installation auch nicht mehr funktionieren!

Gruß
Alfred

Den fehlerhaften Download hab ich entsorgt und komplett neu gestartet. Der ist gut verlaufen nur taucht immer der selbe Fehler beim Installieren auf. Als Admin habe ich laut Beschreibung im Handbuch überall Schreibrechte - wundere mich wieso das nicht klappen mag.

Werde jetzt nochmals versuchen FF zu installieren - wenns nicht klappen sollte dann mache ich Pause und setze morgen den Rechner komplett neu auf. Da scheinen auch andere Dinge nicht richtig zu funktionieren und ich möchte den Rechner gerne auf Englisch aufgesetzt haben - wurde im Laden für mich auf Deutsch bereits gemacht.

Auch die anderen Programme wie Lightroom, PS und Irfanview sind am selben Fehler gescheitert - da scheint irgendwas im REchner defekt zu sein.
Oder morgen im Laden nachfragen warum das so ist.

Danke Alfred für die Hinweise - hat geholfen :)

Hab jetzt mit mehrfachem Neudownload immer den selben Fehler erhalten - geh morgen zum Laden und werde dort nachhaken wo der Fehler liegt. Offenbar ist die Grundeinstellung nicht richtig oder sonstwas ist falsch gemacht worden.

Bevor ich aus Wut den Rechner fast zerstöre höre ich lieber auf und hoffe den Fehler mit dem Fachgeschäft zu finden können.

Und was ist draus geworden? Was sagt der Händler? Möchte Ende Oktober FF auch auf einem Win7 Rechner installieren, sofern genug Kaufgrundlage am Geburtstag eintrudelt.

LG,

Thomas

Kenne den Fehler nur von Vista, bei mir ging es dann als ich auf der Festplatte einen Ordner Temp einrichtete und dort die installations Datei ...exe hinkopierte und startete, dann gings.
C:\temp\..exe. Der Ordner kann auch anders als temp heißen, egal es muss nur ein neu erstellter Ordner sein.

So - gestern im Laden gewesen: VK guckt sich den Rechner genauer an, versucht mehrfach den Download zu installieren - scheitert auch und ich bekomme dafür einen nagelneuen Rechner ;D
Laut VK sei wohl was falsch aufgesetzt worden, zusammen mit dem VK wurde mir der Rechner so aufgesetzt wie ichs brauche - guter Service und jetzt kann ich wieder mit FF arbeiten.
Was genau den Fehler verursacht hat kann ich nicht sagen - für mich war es tröstlich das auch der versierte VK mit Installation gescheitert ist.

DANKE für die Ratschläge und Hilfen.

Grüße vom glücklichen Malte

Zurück
Oben