MK Canon - Probleme

gope

Mitglied
Trophäen
{!}***
Kann mir jemand helfen.
Wenn ich direkt von der Cam (20D) meine Bilder hole, legt die Software einen neuen Ordner an; ist ja in Ordnung. Die unbearbeiteten Bilder haben unten und oben einen schwarzen Streifen; ist immer noch in Ordnung.
Bearbeite ich jetzt - hektisch, wie ich mal bin - einige dieser Bilder und es fällt mir dann ein, dass ich ja eigentlich das Script von Werner zur Vervollständigung der Exif-Daten drüber lassen sollte, habe ich den Effekt, dass
  • bearbeitete Bilder alle notwendigen Exif-Daten beinhalten
  • unbearbeitete hingegen nur die Jahreszahl, die in der .ini steht
D.h., wenn ich die Bilder gleich nach dem Runterladen von der Cam mit dem Script bearbeite, stimmen alle Exif-Daten nicht. Sie sind dann auch nicht mit EXIF->IPTC vorhanden. Jetzt, wo ich mich entschlossen habe, endlich mal Ordnung in die Bilder zu bringen, ... (vielleicht ist das der Wink mit dem Zaunpfahl, es nicht so genau zu nehmen, LOL)
Habe vorhin extra nochmals MK-Canon runtergeladen. Was mache ich falsch oder was muss ich anders machen?
So schauts mit den Bildern und den Exifs aus:
exif_probs.jpg

Peter

AW: MK Canon - Probleme

Hallo Peter,

mit welchem Programm holst Du die Bilder, bevor Du MKCanon darüber schickst?
Sehe, das erste Bild ist bereits umbenannt, das zweite nicht. Welches ist nun das Original?

Schieb doch mal die MKCanon.ini hoch. Vielleicht ist da nur ein Tippfehler drin?!

HTML:
;MKCanon.ini
;©2003-2006 Werner Pilwousek

[Exif]
Copyright1=© Manfred Ritter 2006
Copyright2=Memminger Str. 28, 87748 Fellheim
Artist=Manfred Ritter
UserComment=%MNLensData%
Software=%Software%%CRLF%CopyCard & MKCanon %Version%%CRLF%Optimiert mit FixFoto %FFMaj%.%FFMin%.%FFBuild%
;UserComment=%MNAll%
;CopyRight1: MKCanon.ini(CopyRight1), wenn nicht gesetzt, dann ©Jahr(DateTime) Artist
;CopyRight2: MKCanon.ini(CopyRight2), wenn nicht gesetzt, dann ©Jahr(DateTime) Artist
OverWriteExif=1                                             ;0=Aus, 1=An - Betrifft Artist, Copyright1, Copyright2 und UserComment
CanonWarning=0                                              ;0=Aus, 1=An - Betrifft Fehlermeldungen bzgl. Nicht-Canon-Kameras
[Backup]
Process=1                                                   ;0=Aus, 1=An
;BackupDir=C:\Backup\Bilder\2006\%ParentName% ;Relativer oder absoluter Pfad
BackupDir=g:\original-kameradaten\_%Make%\originale\%ParentName% ;Relativer oder absoluter Pfad
ReadOnly=1                                                  ;0=Aus, 1=An - Attribut von Original auf ReadOnly setzen
[Rename]
Process=1                                                   ;0=Aus, 1=An
RenameString=g:\original-kameradaten\_%Make%\%ye%%mo%%da%\%nam%%lc% ;Umbenennen-Platzhalter von FixFoto (%Make% oder %Model%)
Index=125

Das ist meine, und die funktioniert korrekt.

Und so sieht das Ergebnis aus:
sc-mkcanonini.jpg

Mittlerweile lasse ich ein Verzeichnis anlegen, das den jeweiligen Tagesordner enthält. Sieht in der Praxis dann so aus:

Code:
g:\original-kameradaten\_canon\20060619\bild1.jpg
                                       \bild2.jpg
g:\original-kameradaten\_canon\20060620\bild3.jpg
                                       \bild4.jpg
Hier wird bearbeitet. Diese Ordner werden angelegt, wenn MKCanon auf Dateien ausgeführt wird oder wenn ich mittels Cardreader und CopyCard arbeite, in den ich MKCanon eingebunden habe.

zusätzlich lasse ich einen Sicherungsordner "originale" anlegen, der für jedes Kameramodell im Kamera-Ordner angelegt wird und die Originale im jeweiligen Tagesverzeichnis enthält:
Code:
g:\original-kameradaten\_canon\originale\20060619\bild1.jpg
                                                 \bild2.jpg
g:\original-kameradaten\_canon\originale\20060620\bild3.jpg
                                                 \bild4.jpg

Edit: die Beschreibung in meinem Screenshot ist nicht mittels CopyCard und MKCanon, sondern mittels IPTC-Modul von Werner entstanden. Nur, falls jemand in der MKCanon.ini nach dem Eintrag suchen sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner
Also auf deine Fragen:
1. Die Bilder hole ich, indem ich die Cam direkt an das Notebook anhänge. Im Explorer meldet sich die Canon an als EOS 20D. Dort habe ich nur die Möglichkeit "Device Connected" zu wählen und unter Aktion habe ich eingestellt, dass die Bilder nach D:\20D-Bilder mit Unterordner für heutiges Datum und Löschen von der Karte kopiert werden.
Das mit dem Löschen funktioniert zwar, die auf der Karte angelegten Ordner bleiben aber trotzdem bestehen.
1.1 Ich habe eben noch probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Karte über einen Cardreader einlesen lasse.
Es ändert sich nichts. Einträge wie gehabt. Dann habe ich eines der drei Bilder nochmals abgespeichert - unter gleichem Namen und bei allen die fehlerhaften EXIF-Einträge gelöscht. Dann nochmals das Script über die drei Bilder. Jetzt haben alle drei - das erneut abgespeicherte und die zwei, deren EXIF zuvor gelöscht wurden, korrekte Einträge.

2. Dass das Originalbild umbenannt worden ist, liegt daran, dass ich versucht habe, ob nach einem Umbenennen des unverändert vorliegenden Bildes eventuell die korrekten EXIF geschrieben werden.

Reichen diese Angaben oder soll ich noch was anderes probieren? Ich habe die Diskussion um die Umbenennung, die Exif-Ergänzung, die Nutzung vom CopyCard (oder wie das heisst) verfolgt und wollte mal beginnen, die Sache unter einem zu nützen. Das geht aber nicht, wenn nicht alles ineinander passt.

Peter

Hallo Peter,

da ich schlecht Ferndiagnose machen kann, bräuchte ich ein Originalbild, mit Deiner Cam mit geringster Auflösung und höchster Kompression geknippst an meine eMail-Adresse fixfoto (a) pilwousek . de(Natürlich richtig zusammengesetzt und ohne Leerzeichen).
Du kannst die Parameter auch fest vergeben, so wie von Manfred gezeigt. Dann gibt es die Probleme auf keinen Fall.

Da hat Manfred vor meinem Beitrag geantwortet und ich habs nicht gesehen. Muss mich mal durchlesen und die Zellen im obersten Körperteil auf "aufpassen" schalten. Ist mir jetzt aber zu viel, weils immer noch sehr warm ist. Werde ich morgen Abend machen.
Einstweilen DANK für die Antworten.

Peter

Hallo,

für alle, die noch Probleme haben, mit der MKCanon.ini klar zu kommen, habe ich mal eine etwas ausführlichere Erklärung versucht.

http://fixfoto.datenschatulle.de/test/mkcanon.pdf

Ach so, noch zum allgemeinen Ablauf: MKCanon kann auf zweierlei Art in Aktion gesetzt werden. Erste Art ist der Aufruf innerhalb FixFoto auf alle in der Computeransicht markierten Thumbnails. Alle markierten Dateien werden abgearbeitet und verschoben. Es kann also, zum Beispiel von einer angestöpselten Kamera, einfach das Dateimaterial auf die Festplatte in ein temporäres Verzeichnis kopiert werden. In diesem Verzeichnis werden nun innerhalb FixFoto alle Dateien markiert und MKCanon aufgerufen. - Rrrrrrrummmmms und schon sind sie in den korrekten Tagesordner verschoben und ein Backup ist angelegt, falls gewünscht.

Zweite Möglichkeit ist das Einbinden in CopyCard. CopyCard übernimmt nun das automatische Kopieren aller Dateien auf einer mittels Cardreader angestöpselten Speicherkarte, wobei es automatisch erkennt ob es sich um eine Bilderspeicherkarte handelt. (sucht nach dem DCIM-Verzeichnis). Copycard legt jetzt automatisch einen Temporärordner auf der Festplatte an und schiebt alle Dateien von der Karte dorthin. Auf diese Dateien wird nun automatisch MKCanon ausgeführt. Sind alle Dateien von MKCanon verarbeitet, löscht CopyCard den dann leeren Temporärordner automatisch und gut ists.

In meinem Fall stecke ich die Karte in den Cardreader, drücke innerhalb FixFoto auf STRG-6 (die Tastenkombination für CopyCard) und alles weitere passiert automatisch. Ich muß nur noch entscheiden, ob ich die Originaldateien auf der Karte löschen möchte, oder nicht.

Ich klicke immer "nein", weil ich grundsätzlich mit der Kamera lösche und auch die Karten ausschließlich mit der Kamera formatiere, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die ini von Manfred für mich umgeschrieben und einige/viele Bilder drüberlaufen lassen. Funktioniert toll. Wieso habe ich das bisher nicht gemacht?
Jetzt bin ich seit über 30 min. wieder am zurückschieben der in den Ursprungsordnern gelöschten Bilder. LOL. War mir nicht klar, dass die gelöscht werden.

Jetzt brauche ich nur noch Hilfe, wie ich CopyCard in Zusammenarbeit mit MK verwende - also so, dass beim Auslesen des Camera-Speichers gleich MKCanon abläuft. Vielleicht sollte ich das Ganze doch nochmals durchlesen?

Geändert habe ich das %Make% in %Model%, da sowohl die Ixus, als auch die 20D von Canon sind und da keine Unterscheidung gemacht wurde. Auch Sony F828 und Sony TRV30 zeigten nur Sony.

So für heute Abend ist aber Schluss.

Grüsse an euch HELFER
Peter

edit - PS: Warst wieder schneller, Manfred. Danke für das PDF

na das mit CopyCard ist ja jetzt wirklich kein Problem mehr! Einfach CopyCard aufrufen, auf Optionen klicken und das Script MKCanon dort eintragen.

copycard.jpg

Im Feld "Quelllaufwerk auswählen" wird später gleich das korrekte Laufwerk mit den Bilddaten angezeigt, falls es einen Ordner DCIM besitzt. Falls dieser Ordner anders heißt, kann der Name in den Optionen bei "Quellpfad" eingetragen werden.

Der "Zielpfad" ist der temporäre Pfad, in den die Daten von der Karte verschoben werden sollen. Ist MKCanon eingebunden und läuft problemlos durch, wird dieser Pfad am Ende automatisch wieder gelöscht.

Bei "Script" wird MKCanon.vbe mit kompletten Pfad und Dateinamen eingetragen. Feddich!

Hallo Peter,

überprüfe doch bitte mal nochmal das Verhalten.

Ich habe nämlich genau den umgekehrten Fall festgestellt:
Wird MKCanon auf ein Originalbild losgelassen, sind alle Einträge da.
Wird MKCanon auf ein mit FF bearbeitetes Bild losgelassen, tritt Dein geschildeter Fall auf

Bei einer Überprüfung mit einer Spezialversion von WPInfo konnte ich feststellen, dass alle Einträge nach Canon-MakerNotes-Tag 4 fehlen

Also Einträge wie Eigentümer, Bildnummer etc.
Habe zur Sicherheit auch mit Exifer und Exif-Viewer nachgesehen. Überall das gleiche Ergebnis.

Seit einigen Betas scheint es so zu sein, dass FF einige Informationen verschluckt! Habe Joachim gerade darauf hingewiesen.
Die ersten Bilder, die es bei mir betrifft, sind vom 05.06.2006. Weiß aber nicht, mit welcher Version von FF.

Nachtrag: Scheint mit der Reparatur in der 2.82B6 zusammenzuhängen!

Servus Werner
Also ich hab nochmals die alte .ini genommen. Die hier:
;MKCanon.ini
;©2003-2006 Werner Pilwousek

[Exif]
OverWriteExif=0 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Artist, Copyright1, Copyright2 und UserComment
CanonWarning=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Fehlermeldungen bzgl. Nicht-Canon-Kameras
[Backup]
Process=1 ;0=Aus, 1=An
BackupDir=Originale ;Relativer oder absoluter Pfad
ReadOnly=0 ;0=Aus, 1=An - Attribut von Original auf ReadOnly setzen
[Rename]
Process=0 ;0=Aus, 1=An
RenameString= ;Umbenennen-Platzhalter von FixFoto
Index=438

und das Ergebnis ist, dass Bilder von der 20D, die bereits bearbeitet wurden, in den Exifs nach Durchlauf des Scripts, sowohl den Fotograf, Coyright1+2, als auch die Software beinhalten. Nicht bearbeitete Bilder enthalten bei Copyright 1+2 nur "©2006 " und bei Software nur "Firmware" ohne weiteren Vermerk.

Aber ich habe die .ini nach Manfreds Muster umgeschrieben. Dann funktioniert alles, wie man sich es wünscht. Ich habe mir sehr ernsthaft vorgenommen, alls zukünftigen Übernahmen von der Karte über die beiden Scripts laufen zu lassen.

Grüsse aus dem heissen Süden LOL
Peter

Zuletzt bearbeitet:

V2.82 B22: Exif-Änderung aus B6 wegen Nebenwirkungen zurückgenommen.

kuni-r schrieb:
Hallo,

für alle, die noch Probleme haben, mit der MKCanon.ini klar zu kommen, habe ich mal eine etwas ausführlichere Erklärung versucht.

http://fixfoto.datenschatulle.de/test/mkcanon.pdf

Ach so, noch zum allgemeinen Ablauf: MKCanon kann auf zweierlei Art in Aktion gesetzt werden. Erste Art ist der Aufruf innerhalb FixFoto auf alle in der Computeransicht markierten Thumbnails. Alle markierten Dateien werden abgearbeitet und verschoben. Es kann also, zum Beispiel von einer angestöpselten Kamera, einfach das Dateimaterial auf die Festplatte in ein temporäres Verzeichnis kopiert werden. In diesem Verzeichnis werden nun innerhalb FixFoto alle Dateien markiert und MKCanon aufgerufen. - Rrrrrrrummmmms und schon sind sie in den korrekten Tagesordner verschoben und ein Backup ist angelegt, falls gewünscht.

Zweite Möglichkeit ist das Einbinden in CopyCard. CopyCard übernimmt nun das automatische Kopieren aller Dateien auf einer mittels Cardreader angestöpselten Speicherkarte, wobei es automatisch erkennt ob es sich um eine Bilderspeicherkarte handelt. (sucht nach dem DCIM-Verzeichnis). Copycard legt jetzt automatisch einen Temporärordner auf der Festplatte an und schiebt alle Dateien von der Karte dorthin. Auf diese Dateien wird nun automatisch MKCanon ausgeführt. Sind alle Dateien von MKCanon verarbeitet, löscht CopyCard den dann leeren Temporärordner automatisch und gut ists.

In meinem Fall stecke ich die Karte in den Cardreader, drücke innerhalb FixFoto auf STRG-6 (die Tastenkombination für CopyCard) und alles weitere passiert automatisch. Ich muß nur noch entscheiden, ob ich die Originaldateien auf der Karte löschen möchte, oder nicht.

Ich klicke immer "nein", weil ich grundsätzlich mit der Kamera lösche und auch die Karten ausschließlich mit der Kamera formatiere, falls nötig.
Hallo Manfred
herzlichen Dank für diese sehr verständliche Anleitung(vor allem auch das PDF)
Ich denke jetzt schaffe sogar ich das!
(Dein Apfelschorle Bonus wächst!)

Apfelschorle? Dachte Weißbier oder Wein ;D....

Nix für ungut ;)

Zurück
Oben