Allgemein Mobile HDD, Probleme an Windows 8.1

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo,
habe mir eine mobile HDD gekauft, Toshiba 1 TB USB 3.0, 2,5"
An Windows 7 keine Probleme, an Windows 8.1 Laptop kann ich nicht auf sie zugreifen. Beim Anschließen wird kein Treiber installiert, es ist kein Laufwerk zu sehen, trotzdem ist sie unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Suche nach Treiber sagt "Treiber aktuell" und "das Gerät funktioniert einwandfrei".
Eine ältere kleinere USB 3.0 Platte geht von Anfang an ohne Probleme.
Bevor ich sie reklamiere und zurück schicke frage ich mal lieber, ob es noch einen Weg gibt, um an das Laufwerk zu kommen.

Gruß
Manfred

AW: Mobile HDD, Probleme an Windows 8.1

Schon mal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Wie das bei Windows 8.1 geht weiß ich leider nicht, habe es nicht.

Gruß
Dexxaman

Schon mal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Wie das bei Windows 8.1 geht weiß ich leider nicht, habe es nicht.

Gruß
Dexxaman

Weiß auch nicht wie das geht. In der Win7 Hilfe steht auch nur etwas über einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Aber dann muß wohl erstmal einer da sein.

Da steht, wie man einen Laufwerksbuchstaben ändert. Aber ich sehe kein Laufwerk von der HDD. Nur unter "Geräte und Drucker" ist das Gerät zu sehen, sowie die HDD angeschlossen wird. Aber unter "Geräte und Laufwerke" gibt es nur das Laufwerk C:/

Hallo Manfred,

gehe mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

Dort unter Datenspeicher->Datenträgerverwaltung

Um die Verwaltung in der Systemsteuerung zu finden, musst Du umschalten von Kategorie auf große Symbole.

Hallo Manfred,

markiere den Datenträger und formatiere ihn (RMT auf Datenträger). Evtl. musst Du ihn auch vorher noch partitionieren.
Wenn Du FAT32 haben willst, musst Du wohl ein externes Tool verwenden oder in lauter 40GB Partitionen teilen. Mit NTFS kannst Du mit Windows schneller zugreifen, aber evtl. nicht mit Unix-Geräten, wie z. B. Fernseher kommunizieren.

Das ist wohl die ganze Krux, dass du eine unformatierte Festplatte bekommen hast. Ungewöhnlich in der heutigen Zeit! Ist wenigstens eine CD dabei oder hast Du Zugriff auf ein Formatierungstool vom Hersteller via Internet?

Du hast hier anscheinend 2 Datenträger ohne Laufwerksbuchstaben aktiv...

Möglicherweise ein Formatfehler, wenn die Platte unter Win 7 erkannt wird? Ggf. mal unter Win7 prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,
die Platte ist formatiert, hat funktionierende Backup- und Passwortsoftware drauf und ich habe von Win7 schon etwas 300 GB drauf kopiert.
Funktioniert auch an einem Win7-Starter Netbook, aber eben nicht am Win 8.1 Notebook.

Hallo Manfred,

du musst diese Platte erst initialisieren. Sollte eigentlich auch unter Win8.1 nicht so sein, in diesem Fall wirst du aber nicht drum rum kommen. Dabei gehen normalerweise die Daten verloren, von daher vorher an einem anderen Rechner kurz sichern.
Zum Initialisieren im linken Bereich, da wo Datenträger2 steht RMT und dann "initialisieren".

Hallo Robert,

da wird als Optionen MBR und GPT (GUID Partitionstabelle) angeboten mit dem Hinweis, daß GBT nicht von allen vorherigen Windowsversionen erkannt wird.
GPT ist voreingestellt. Ich habe Win7 als älteste Version.
Was soll ich nehmen?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
an den Partitionstabellen würde ich bei einer neuen Platte nicht fummeln.
Es macht auch keinen Sinn auf GPT zu stellen, wenn die noch als Wechselfestplatte an Windows 7 oder niedriger angestöpselt werden soll.

Dass die Platte nicht eingebunden wird sieht mir eher danach aus, als wenn ein Buchstabe schon fest zugewiesen ist, der unter 8.1 nun gedoppelt wird. Würde ich vermuten...

Hast du schon mal probiert unter 8.1 das Gerät zu suchen und einzubinden?
Du wechselst auf die 8.1-Oberfläche/erweitert(!). Unter P=PC-Einstellungen/PC und Geräte/Geräte mal nach deiner Festplatte suchen und je nach Ergebnis handeln.
Ich kann das hier nicht weiter nachvollziehen, weil alles löppt und ich es nicht in Gefahr bringen möchte.
Das wäre, das, was ich intuitiv bei mir in Angriff nehmen würde.

Die Voreinstellungen von GPT sollte sich nach meinem Wissen nur auf interne Startplatten beziehen.
Du kannst aber MBR und GPT, meine ich, zusammen einstellen. Eine Option, die ich auch mal probieren würde. GPT wird nur für den Schnellstart unter 8.1 genutzt.

Hallo Eike,
da steht: External 3.0 Mit USB 3.0 verbunden.
Die Platte steht wenn angeschlossen auch in der Geräteliste, wo auch Drucker, Maus usw. sind.
Aber ich sehe kein Laufwerk.

Moin Manfred,
Du schriebst ja, dass die voreingestellt auf GPT ist...
Wenn das BIOS nach einer GPT-Partionstabelle sucht, dann wird sie die möglicherweise nicht finden. Ich weiß ja nicht, was Windows 7 zuvor damit gemacht hat. Möglicherweise auch nur einen Buchstaben fest zugewiesen, der unter 8.1 jetzt überlagert ist. Da verschwindet dann mal eine Platte. Die ist zwar da, wird aber nur nicht erkannt. Hab ich schon oft gehabt.

Du kannst ja auch mal abgesichert starten und schauen, was sich da so zeigt. Ohne die Platte, anstöpseln...

Abgesichert starten: Wie geht das mit Win8? Habe versucht es zu erzwingen mit Abstellen auf Knopfdruck. Kenne ich aber auch nur von Win7. Windows 8 repariert sich dann im Hintergrund selbst.

Unter Win 7 anderen Laufwerksbuchstaben wählen x y oder Z und dann noch mal unter Win 8.1 testen, aber unter Win 8.1 müsste es auch möglich sein den Laufwerksbuchstaben zu wechseln, da geht auch nichts verloren.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung und dann Datenspeicher und Datenträgerverwaltung, dann wirst du schon einen Datenträger ohne Laufwerksnummer finden, einfach Buchstaben zuweisen und fertig, musste ich selber schon machen.

Unter Win 7 anderen Laufwerksbuchstaben wählen x y oder Z und dann noch mal unter Win 8.1 testen, aber unter Win 8.1 müsste es auch möglich sein den Laufwerksbuchstaben zu wechseln, da geht auch nichts verloren.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung und dann Datenspeicher und Datenträgerverwaltung, dann wirst du schon einen Datenträger ohne Laufwerksnummer finden, einfach Buchstaben zuweisen und fertig, musste ich selber schon machen.

Auf dem Weg komme ich wieder zur Aufforderung, daß ich initialisieren muß. MBR oder GPT. Ich kann keinen Buchstaben zuweisen.

Was passiert dann wenn du die Platte in einen anderen USB-Port steckst?

Hallo Manfred, dein Screenshot der Datenträgerverwaltung ist eindeutig. Warum das jetzt so ist kann ich dir nicht sagen, aber die Platte muss initialisiert werden.

Viele Grüsse
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben