AW: Moiré-Effekt entfernen....wie?
Ganz weg gehen sie nicht, aber fast weg wäre mit klonen in der Retusche möglich.
Dazu das Bild heftig weichzeichnen, volles Rohr, vielleicht sogar mit verschiedenen Methoden.
Dann mit Quelle klonen in der Retusche die betroffenen Stellen vorsichtig aus dem weichgezeichneten Material in das Bild pinseln.
Woanders wird in solchen Fällen empfohlen, Rauschen hinzuzufügen. Wenn man danach wieder weichzeichnet, verlieren sich diese Linien. Zweckmäßigerweise dann natürlich in 16bit und Abspeichern als Tiff. Da diese Möglichkeiten hier nicht so gegeben sind, hilft das Hinzufügen von Störungen durch Mehrfach-Umschaltung nach 48bit und zurück schon etwas. Leider aber wird das Bild dadurch dunkler, und man muß nach dieser Maßnahme wieder aufhellen, damit sich beim Klonen in der Retusche keine Helligkeitsunterschiede am Pinselrand einschleichen.
Das ist ein insgesamt nicht ganz einfaches Thema, das mich auch schon öfter an den Rand der Verzweiflung brachte. Ganz wichtig ist, dass nach dieser Behandlung (wie auch immer) nichts mehr an Helligkeit und Kontrast verändert wird, denn dadurch läßt man die Ränder wieder aufleben. Vielleicht programmiert uns Joachim ja eines Tages einen Weichzeichner, der diese Abstufungen herausrechnet.
Bis dahin erziele ich bislang meine besten Ergebnisse in Fixfoto, indem ich die betroffenen Bereiche in der Retusche mit Ziel-Klonen etwas 'durcheinander' brachte, und anschließend dort mit dem Weichzeichnerpinsel wieder 'aufräumte'. Ohne Fleiß kein Preis.

Wie gesagt, ganz weg gehts nur, wenn man den Inhalt tauscht, aber man kann es soweit abmildern, bis es nicht mehr auffällt.
VG
Walter