Monitor Kalibrierung

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#23
AW: Monitor Kalibrierung

Hallo!

Verlinkung auf Seiten im Web kann nun mal veralten, wenn Dateien wo anders abgelegt oder auch nur Seitennamen geändert werden. Hab den neuen Link auch oben eingefügt.

Gruß,

Ralf
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#24
AW: Monitor Kalibrierung

Hallo!

Unter www.burosch.de findet man eine reichhaltige Auswahl kommerzieller, für wenig Geld erwerbbarer Testbilder und auch Videotestsequenzen. Sowohl Computer- als auch TV-Flachbildschirme sind die Zielsysteme. Bei diesem Anbieter bedienen sich diverse Monitorhersteller als auch Fachzeitschriften. Der Erwerb ist aber momentan nur via PayPal möglich.

Gruß,

Ralf
 

jan45

Mitglied
Dabei seit
20.11.09
Beiträge
3
#25
AW: Monitor Kalibrierung

Das Problem an diesen subjektiven Kalibrierungslösungen ist ja, dass sie genau nach hinten losgehen, da sie unsere subjektive Sehwahrnehmung als Referenz benutzen. Bevor ich meinen Monitor per Hardware kalibriert hatte dachte ich auch immer, die Farben sind ja neutral, wollte halt das Optimum herausholen und war geschockt wo ich nach der Kalibrierung dann den Vergleich vorher/nachher hatte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf meinem Laptop Monitor war ein fieser Rot-Stich drin, hatte mich einfach an die Farben gewöhnt und sie als neutral empfunden. Bei meinem Grafikmonitor stimmten die Farben im großen und ganzen, nur die Kontraste, Grauwerte und die Luminanz konnte ich noch ein ganzes Stück optimieren. Diese ganzen Testtool Lösungen sind nicht wirklich sinnvoll.
Wer mit Testbildern seinen Monitor einstellt, sollte auch noch wissen, dass er dazu dann eine Normlichtquelle (Lichtkasten) benötigt wo er das Testbild drinnen betrachtet, sonst bringt das ganze per Hand kalibrieren auch nichts.
 

poro

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
216
Standort
Nähe Dümmersee/Niedersachsen
Trophäen
* *
#26
AW: Monitor Kalibrierung

Moin, Moin,
die Monitorkalibrierung mit Testbildern und Videos habe ich auch eine ganze Zeit mitgemacht habe aber nie eine befriediegende Lösung gefunden. Immer wieder kammen so Antworten: du mußt mal deinen Monitior kalibrieren. Dann hatte ich mir ein Druckerprofil erstellen lassen und dann passte Monitior und Drucker in keiner Weise zusammen. Dann bekam ich die Gelegenheit von einem Profi das Eye-One auszuleihen und habe damit den Monitor kalibriert. Ich kann nur sagen das war's. Es klafften Welten zwischen vorher und nacher. Ich kann nur jedem raten wenn die Möglichkeit besteht den Monitor mit einem Spider oder Eye One zu kalibrieren.
Gruß Poro
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#27
AW: Monitor Kalibrierung mit Spyder

Hallo,
vielleicht ist es bereits bekannt, vielleicht aber auch noch nicht - zumindest nicht allen.

Weil ich Probleme bei der Kalibrierung meines Notbooks (Win 7) bekam, habe ich eben mit Colorvision gechattet:
Es lief alles normal bis auf den Moment, wo ich das Kalibriergerät ansteckte. Da kam die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt wird.

Die definitive Aussage der Firma: Spyder 2 ist mit Win7 nicht kompatibel.
Da bereits eine ältere Entwicklung, erfolgt auch keine Anpassung.

Also alle, die den Spyder 2 noch besitzen: Er ist nur noch mit Win XP und abwärtskompatibel einsetzbar.
Ab Win 7 ist unabänderlich der Spyder 3 erforderlich.|):eek::'(
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#28
AW: Monitor Kalibrierung

Ja leider, meinen Spyder Express habe ich auch schon verschenkt :-(
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#30
AW: Monitor Kalibrierung

Das wundert mich dann auch.
Ich konnte die Software installieren und als ich das Kalibriergerät ansteckte kam die Fehlermeldung,
dass die Hardware nivht erkannt wird - und das Programm blieb ja auch immer an der Stelle stecken, wo Spyder 2 angewählt werden muss und sich das Gerät mit seinen Daten einträgt.

Erst nach mehreren Fehlversuchen schaltete ich mich in den Firmenchat ein und bekam gleich auf Anhieb die Antwort:...ist mit Win 7 nicht mehr kompatibel. Wird auch nicht weiterentwickelt und angepaßt. Es ist nur der Umstieg auf Spyder 3 nöglich.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#31
AW: Monitor Kalibrierung

Hallo Heinz,

ich habe eben mal überlegt und mir fiel ein, dass ich mehrere USB Anschlüsse durchprobieren musste, bis sich einer bereit erklärte, das Gerät zu erkennen. Das war beim großen und beim kleinen gleich.
Wie auch immer, bei mir läuft Spyder 2 auf Win7 (Starter beim Netbook) 32Bit.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#32
AW: Monitor Kalibrierung

Also ich hatte mit dem Spyder2 überhaupt keine Probleme mit Win7/64. Merkwürden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#33
AW: Monitor Kalibrierung

Ich habe sogar noch die Vorversion des Spyder (ColorVision) und der läuft unter Win 7, 64 Bit, einwandfrei!

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#34
AW: Monitor Kalibrierung

Eigenartig ist das schon.
Ich habe am Notbbok (Win7 64 bit) 3 USB-Anschlüsse und an allen die gleiche Fehlermeldung.

Da wurde dann auch immer etwas ausgesagt, dass ich den Profil Chooser 1168 auswählen solle, aber das sind böhmische Dörfer - und wo auswählen, und wo eintragen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#36
AW: Monitor Kalibrierung

Marcel,
das war der Tip und die Lösung - danke.
 

Marcel

Mitglied
Dabei seit
23.12.08
Beiträge
351
#37
AW: Monitor Kalibrierung

Bitte gern geschehen. Es freut mich dass Du Dich freust :)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#38
AW: Monitor Kalibrierung

Hallo!

Hier eine Info für Spyder-Benutzer: Diese Geräate sollten nach zwei bis drei Jahren ausgemustert, denn die Gelatinefilter darin altern, womit sich die Farbmessungen verändern. Auch das EyeOne hat das selbe Filterproblem.

Dauerhaftere Geräte haben statt dessen Glasfilter. Heutiges angesagtes Colorimeter ist das Silver Haze Pro von Quato, Preis ca. 200 bis 210 EUR . Das Gerät hieß vormals DTP94. Eine Alternative könnten auch X-Rite-Geräte sein. Damit steigt man höherwertiger ein, das sind dann richtige Spektralfotometer. Konkret wäre z.B. das i1Pro von X-Rite/GretagMacbeth eines, das auch sehr häufig in der professionellen. Druckvorstufe bzw. Druckerei benutzt wird. Das Gerät hat natürlich seinen Preis, so zwischen 800 und 900 EUR, wie eine kurze Suche ergab, z.B. bei Cancom:
http://shop.cancom.de/art/2675974

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
19.08.09
Beiträge
125
Standort
irgendwo in der Bayerischen Rhoen
#39
AW: Monitor Kalibrierung

Hallo, wenn die Kalibrierung noch innerhalb des von Ralf genannten Zeitraumes durchgeführt wurde und der Rechner nicht neu zu kalibrieren ist und man keine erneute Erinnerung festgelegt hat, können doch die Gel-Filter altern, Dann ist es doch im System festgeschrieben und die Kalibrierungsdaten werden bei jedem Rechnerstart auf die Graka geladen.
Es sei denn die Monitore (TFT ), altern auch, so dass diese die Daten der Graka auch nicht mehr richtig interpretieren können.
Aber wenn es soweit ist, wird sicher ein neuer Monitor und ein neues System benötigt.
Danke für den Tipp Ralf, aber manchmal ist es sicher ein klein wenig hochgestapelt.
kufi
 
Oben