Monitore & Kalibrierung Monitor ohne teure Hilsfmittel kalibrieren?

AW: Monitor ohne teure Hilsfmittel kalibrieren?

Hallo Stups,

ich weiß nicht, was Du Dir unter dem Begriff "Funktionstest" vorstellst. Die Datei sollte eigentlich nur helfen, anhand von Farben und Helligkeiten zu sehen, was die einzelnen Funktionen von FF bewirken.

Also welche Farben verändern sich wie, wenn ich zum Beispiel den Farbtemperatur-Regler ziehe, oder wenn ich Kanaltausch mache.

Das Gleiche gilt für Helligkeiten und Kontraste. Da das Bild sowohl einen Grau- als auch Farbverläufe für gesättigte und halb gesättigte Farben beinhaltet, lassen sich Veränderungen eben viel gezielter beobachten.

Das hat aber mit Deinem hier beschriebenen Monitorkalibrierproblem nix zu tun. Und, um wieder darauf zurück zu kommen: Ich kann es bei mir hier nicht nachvollziehen. Ich habe am Desktop-Monitor (Fujitsu Siemens P19 an W2K-SP4) und Fujitsu-Siemens Subnotebook an XPprof. annähernd das gleiche Farbgleichgewicht und auch die gleiche Helligkeit.

Daß einem die Windows-Grautöne anfangs furchtbar Ocker vorkommen, ist normal. Wenn Du aber mal ein neutral ausbelichtetes/ausgedrucktes Testbild daneben hälst, wirst Du feststellen, daß der "warme" Grauton schon stimmt. (wobei die Standard-Töne von Windows, also das Aussehen der Fenster, Scrollbalken, etc. IMHO nicht grau sind).

Vielleicht öfter mal in die fixfoto.datenschatulle.de schauen und meine Beiträge lesen, Günter?

Erstens gebe ich die Empfehlung als nicht nur an mich gerichtet, sehr gerne weiter! Und...
da seh' ich keinen Widerspruch - oder steh ich da auf dem berühmten Schlauch?;)

...ich komme auch mit den bestgemeinten Ratschlägen nicht weiter.

Manfred, hast Du denn schon mal beobachtet, wenn Du den PC startest?
Bei mir erscheint nach dem Hochfahrprozeß jedes mal ein Fenster vom Spyder mit dem Hinweis, daß die Einstellungen auf die Grafikkarte übertragen werden.
Das ist wichtig. Sonst ist er nämlich gar nicht in Funktion.

Ich habe keine pdf-Anleitung und habe auch nichts im Downloadbereich von ColorVision gefunden.

Das kann nicht sein.
Geh in den Explorer. Bei mir liegt der Spyder unter C:\Programme\Color Vision
Dort gibt es einen Unterordner Spyder2express. In diesem Ordner liegt bei mir eine Datei "User Guide.pdf". Das ist ein vielseitiges deutschsprachiges Handbuch. Und diese Datei ist auch mit auf der CD, die zum Spyder gehört.
Da sollte alles drin stehen, was Du benötigst.

Ob der Spyder überhaupt an der Farbsättigung schraubt? Ich habe eher nicht den Eindruck.

Er stellt alle Farben ein.
Gerade das ist ja der springende Punkt. Wenn er das nicht täte, könnte ich mir den ganzen Spyder sparen. Helligkeit und Kontrast bekommt man auch mit manueller Einstellung hin - allein mit den Einstellbildern von kuni-r.

kuni-r schrieb:
Außerdem mußt Du für eine korrekte Darstellung dann dieses Profil als Monitorprofil in FixFoto einstellen.
hatte ich auch gedacht, aber da ja der Spyder das kalibrierte Profil als Standardprofil in C:\windows\system32\spool\drivers\color\spyder2express.icm hinterlegt, wurde es bei mir von FixFoto ebenfalls, ohne zusätzlichen Eintrag als Monitorprofil übernommen.
Ich denke mal das war wohl kein Zufall, ich kann aber auch falsch liegen?
lg jo

Bei mir erscheint nach dem Hochfahrprozeß jedes mal ein Fenster vom Spyder mit dem Hinweis, daß die Einstellungen auf die Grafikkarte übertragen werden.
Das ist wichtig. Sonst ist er nämlich gar nicht in Funktion.
Hallo!

Das stimmt so nicht! Wenn man lustig ist, kann man nach der Kalibrierung (wobei ich das viel lieber "Justierung" nennen möchte, denn Kalibrierung findet im Profi-Bereich statt) sämtliche Programmdateien des Spyders löschen! Hauptsache, im Profilverzeichnis von Windows (und natürlich mit Verweis auch in FF) steht das vom Colorimeter erstellte Profil als das derzeit verwendete! Es reicht auch schon, die Kalibrierungssoftware aus dem Autostart herauszuschmeißen, denn da ist üblicherweise sowieso zuviel Müll drin!

Gruß

Günter

EDIT: @gartenmacherjo: Selbstverständlich muss man FF anweisen, das Profil zu verwenden! Man kann es ja auch zur Beschleunigung der Ganzbildschirmansicht deaktivieren!

Hallo!

Das stimmt so nicht! Wenn man lustig ist, kann man nach der Kalibrierung (wobei ich das viel lieber "Justierung" nennen möchte, denn Kalibrierung findet im Profi-Bereich statt) sämtliche Programmdateien des Spyders löschen! Hauptsache, im Profilverzeichnis von Windows (und natürlich mit Verweis auch in FF) steht das vom Colorimeter erstellte Profil als das derzeit verwendete! Es reicht auch schon, die Kalibrierungssoftware aus dem Autostart herauszuschmeißen, denn da ist üblicherweise sowieso zuviel Müll drin!
Das stimmt so nicht!

Soweit ich informiert bin
, erreichst Du korrekte Funktion nur dann, wenn der Spyder beim Programmstart die Grafikkartendaten anpasst. Das Profil allein ohne veränderte Grafikkartendaten bringt nicht die erwünschten Änderungen. Also nix mit Spydersoft einfach löschen oder aus dem Autostart rausschmeißen.

Bei mir erscheint das auch bei jedem Hochfahren und ich denke, das soll auch so sein, denn es steht jedesmal die Meldung dabei, das das Profil auf die Grafikkarte geladen wird. Das würde ja bedeuten, das beim Ausschalten das Spyderprofil jedesmal deinstalliert wird. Denn kurz nach der Meldung sehe ich auch immer wieder die Veränderung am Monitor vom Laptop.

Hallo!

Ich verwende schon seit ca. 2 Jahren den ColorPlus, der inzwischen als Spyder 2 Express verkauft wird (wahrscheinlich wird von Colorvision demnächst allgemein der Spyder 3 Colorimeter verkauft werden, die 2er Version läuft aus). Das Gerät ist mit der aktuellen Software Spyder 2 express kompatibel, Softwarestand 2.3.5. Nach Deinstallation der alten und Installation der neuen Software wird, wenn man keinen Erinnerungsflag gesetzt hat, definitiv kein Autostart der Software vorgenommen, sondern von Windows ganz einfach das kalibierte Profil verwendet.

Gruß

Günter

Hallo!

Ich verwende schon seit ca. 2 Jahren den ColorPlus, der inzwischen als Spyder 2 Express verkauft wird (wahrscheinlich wird von Colorvision demnächst allgemein der Spyder 3 Colorimeter verkauft werden, die 2er Version läuft aus). Das Gerät ist mit der aktuellen Software Spyder 2 express kompatibel, Softwarestand 2.3.5. Nach Deinstallation der alten und Installation der neuen Software wird, wenn man keinen Erinnerungsflag gesetzt hat, definitiv kein Autostart der Software vorgenommen, sondern von Windows ganz einfach das kalibierte Profil verwendet.

Gruß

Günter

Moin,

bei mir (identische Vorraussetzungen) wird auch auf dem neuen Notebook unter VISTA beim Systemstart wie bisher das Profil in die Karte geladen (mit Sichtbarkeit des Fensters)

Das Erinnerungsflag habe ich deaktiviert. (glaube aber ohnehin nicht, dass dieses damit zusammenhängt)

Hallo,

zu den mir gestellten Fragen und Anmerkungen.

-Ich sehe beim Win-Start das Spyderfenster und sehe auch die dabei stattfindende Veränderung.
-Ich habe tatsächlich das pdf gefunden. Ich hatte es vorher nur auf der CD gesucht. Es ist leider überfrachtet mit Hinweise auf andere Spyder-Versionen. Ich habe Spyder2Express. Die Anleitungen im pdf entsprechen wohl den Hinweisen und Hilfetexten während der Installation oder des Justierungsvorganges.
- Das Profil ist auf beiden Rechnern unter Farbverwaltung als Standard eingetragen.
-In FF kann ich unter Ansicht-Farbverwaltung zwischen Monitorprofil (Umschalt+1) und Keine Farbverwaltung (Umschalt+0) hin und her schalten. Beim Desktop sehe eine kleine Veränderung bei roten Farben. Im Notebook ist die Veränderung wesentlich größer und betrifft alle Farben.

Ich werde heute nachmittag noch mal von vorne anfangen mit der Kalibrierung. Aber ich werde wohl wieder die Warnmeldung bekommen "...wählen Sie mit ProfilChooser..." und ignorieren müssen, weil ich sie nicht verstehe. Außerdem soll ich an einer Stelle etwas markieren konnte es aber nicht.
Der Spyder hat aber dann weitergemacht.
Die Desktopmonitorwerkseinstellungen für Helligkeit und Kontrast waren jeweils 50 und nicht 100, da bin ich mir eigentlich sicher. Sie lassen sich aber auch auf 100 (Ende) einstellen.

Gruss
Manfred

Hallo FF-Team,

ursprünglich hatte ich ja auch nach einer Möglichkeit der Kalibrierung ohne teure Hilfemittel gefragt. Das hat sich aber nun zu einem "Teures Hilfsmittel"-Thema entwickelt. Von mir aus könnte man es so ab #26 verschieben in einen anderen oder neuen Thread.

Gruss
Manfred

Hallo!

Es ließ mir keine Ruhe - jetzt habe ich die Software für das Spinnentierchen nochmal sauber deinstalliert, den Rechner hinterher geprüft, neu gestartet (das Profil wurde ohne weiteres sowohl in Windows als selbstverständlich auch in FF verwendet). Nach Neuinstallation der Spyder-Software und anschließendem Neustart blitzte doch tatsächlich kurz das Fenster auf, dass die Einstellungen des Spyder2express geladen und verwendet würden. In früheren Versionen blieb dieses Fenster wesentlich länger stehen und die Veränderung der Einstellung wurde deutlich sichtbar! Anschließend verlangte die Software nach Starten wieder brav nach meinem Namen und der Seriennummer des Spinnentierchens und die Kalibrierung wurde erneut durchgeführt. Da die vorherige erst vor einer Woche war, konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen, wobei mich schon ein bisschen ärgert, dass bei dem Vorher/Nachher-Vergleich der Software nicht die wirkliche vorherige Einstellung gezeigt wird!

Gruß

günter

guenter-w schrieb:
dass bei dem Vorher/Nachher-Vergleich der Software nicht die wirkliche vorherige Einstellung gezeigt wird
vieleicht waren die Lichtbedingungen der Umgebung anders? Normalerweise gibt es bei gleichen Lichtsituationen auch gleiche Voher-Nachhervergleiche.
Aber wie das halt so ist mit der lieben Technik?
lg jo

Hallo,

ich muß jetzt davon ausgehen, daß Spyder mein Notebook nicht so ohne weiteres richtig kalibriert. Die guten Wünsche von Ralf haben leider nichts genützt. Dort bearbeitetes Reverenzbild von Fuji, um es auf den gleichen Eindruck wie auf meinen Desktop (auch nochmal kalibriert) zu bringen, kommt auf meinem Desktop (mußte ja so sein) aber eben auch auf anderen kalibrierten Monitoren (HeiM und jo waren mir behilflich) ziemlich farbzermatscht an. Mein Desktop, wo die Kalibrierung kaum eine Änderung bewirkt hat ist also i.O.
Ich werde versuchen den Verkäufer des Spyders um eine Stellungnahme zu bitten.
Händische Anpassung wie es Ralf gemacht hat? Hoffentlich bleibt mir das doch noch erspart.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,
ich muß jetzt davon ausgehen, daß Spyder mein Notebook nicht so ohne weiteres richtig kalibriert. Die guten Wünsche von Ralf haben leider nichts genützt. Dort bearbeitetes Reverenzbild von Fuji, um es auf den gleichen Eindruck wie auf meinen Desktop (auch nochmal kalibriert) zu bringen, kommt auf meinem Desktop (mußte ja so sein) aber eben auch auf anderen kalibrierten Monitoren (HeiM und jo waren mir behilflich) ziemlich farbzermatscht an. Mein Desktop, wo die Kalibrierung kaum eine Änderung bewirkt hat ist also i.O.
Ich werde versuchen den Verkäufer des Spyders um eine Stellungnahme zu bitten.
Händische Anpassung wie es Ralf gemacht hat? Hoffentlich bleibt mir das doch noch erspart.
ich würde gerne verstehen was du mit deinem Text sagen willst, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass das Fuji-Referenzbild farbzermatscht auf deinem Dekstop ankommt. Was verstehst du unter Desktop? Für mich ist der Desktop die Bildschirmoberfläche die ich sehe, wenn ich Windows gestartet habe. Auf meinem Desktop gibt es die Icons verschiedener Programme zu sehen und am unteren Bildrand die Leiste mit der Start-Schaltfläche. Außer dem Hintergrundbild ist dort kein Bild zu sehen, aber das kannst du ja nicht meinen, denn wozu sollte man ein Referenzbild als Hintergrundbild laden? Die Windows-Benutzeroberfläche ist ja nicht Farbgemanaget. Wenn man ein Referenzbild nach einer Bildschirmprofilierung bewerten will, muss das zwingend in einem Programm geschehen, dass das erstellte Bildschirmprofil auch auswerten kann.

Martin

Hallo Manfred,

ich würde gerne verstehen was du mit deinem Text sagen willst, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass das Fuji-Referenzbild farbzermatscht auf deinem Dekstop ankommt. Was verstehst du unter Desktop? Für mich ist der Desktop die Bildschirmoberfläche die ich sehe, wenn ich Windows gestartet habe. Auf meinem Desktop gibt es die Icons verschiedener Programme zu sehen und am unteren Bildrand die Leiste mit der Start-Schaltfläche. Außer dem Hintergrundbild ist dort kein Bild zu sehen, aber das kannst du ja nicht meinen, denn wozu sollte man ein Referenzbild als Hintergrundbild laden? Die Windows-Benutzeroberfläche ist ja nicht Farbgemanaget. Wenn man ein Referenzbild nach einer Bildschirmprofilierung bewerten will, muss das zwingend in einem Programm geschehen, dass das erstellte Bildschirmprofil auch auswerten kann.

Martin

Hallo Martin,

Du hast Recht, ich habe mich in der Verkürzung meiner Wortwahl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Desktop-Monitor, hier auch schon mal als "großen" oder "e-yama" bezeichnet. Das sollte der Unterschied zu meinem Notebook von Dell sein. Und ich meinte dann auch die Darstellung eines Bildes entweder in FF oder in einem Browser, bei mir FireFox.
Zum Vorgang: Ich hatte das Fujifilm Reverenzbild auf meinem Notebook so bearbeitet, daß es so aussah wie das gleiche Bild auf meinem Desktop-Monitor im Browser. Diese Bearbeitung habe ich dann an jo und Heinz/HeiM geschickt. Und ich habe mir das natürlich auch auf meinem Desktop-Monitor angesehen und gleich vor Schreck die Augen zu gemacht. Genauso erschrocken waren Heinz und jo. Deshalb nehme ich an, daß mein kalibriertes Notebook ziemlich daneben liegt.
Ich muß mir mehr Mühe mit meinen Texten geben.

Gruß
Manfred

Du hast Recht, ich habe mich in der Verkürzung meiner Wortwahl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Desktop-Monitor, hier auch schon mal als "großen" oder "e-yama" bezeichnet. Das sollte der Unterschied zu meinem Notebook von Dell sein. Und ich meinte dann auch die Darstellung eines Bildes entweder in FF oder in einem Browser, bei mir FireFox.
Danke für deine Erklärung. Ich hab ein paar Beiträge zuvor nachgelesen und glaube dein Problem jetzt zu verstehen.

Stups; schrieb:
Ich werde heute nachmittag noch mal von vorne anfangen mit der Kalibrierung. Aber ich werde wohl wieder die Warnmeldung bekommen "...wählen Sie mit ProfilChooser..." und ignorieren müssen, weil ich sie nicht verstehe.
Diese Meldung solltest du nicht ignorieren, denn sie hat vermutlich etwas mit deinem Problem zu tun. Es ist möglich, dass im ProfileChooser mehrere Profile für deinen Monitor hinterlegt sind. Evtl. könnte es sein, dass vom Notebook-Hersteller bereits ein Profil vorinstalliert war. Beschreib doch mal ganz genau welche Meldung bekommst, oder ruf den ProfileChooser über Star/Programme/Colorvision auf und schau nach ob dort mehrere Profile eingetragen sind. Hattest du mal AdobeGamma installiert? Es könnte auch möglich sein, dass von AdobeGamma noch ein Profil für deinen Monitor verwendet wird, bzw. im ProfileChooser eingetragen ist.
Es ist wichtig diese Eintragung zu überprüfen, weil der ProfileChooser die Kalibrierungsdaten, die in dein Grafikkarte geladen werden, mit deinem Monitorprofil verknüpft. Wenn im ProfileChooser das falsche Profil eingestellt ist, werden also die falschen Kalibrierungsdaten in die Grafikkarte geladen und die Anzeige in FF ist falsch, selbst wenn du dort in der Farbverwaltung das richtige Monitorprofil ausgewählt und die Farbverwaltung aktiviert hast.

Martin

... ruf den ProfileChooser über Star/Programme/Colorvision auf ... Hattest du mal AdobeGamma installiert?
Martin

Hallo Martin,
ich habe keinen ProfileChooser oder eine ähnlichen Namen gefunden auch kein Verzeichnis Star/. Auch auf der ColorVision CD ist nichts. AdobeGamma hatte ich nie installiert
Ich habe heute nochmal das Notebook und den Desktop-Monitor kalibriert. Inzwischen hatte ich doch den Reset für den Desktop-Monitor gefunden. Bei beiden Rechnern kam die erwähnte Meldung von ProfileChooser jetzt nicht mehr. Nur die "Bedienseite" die unten abgebildet ist kann nicht nicht bedienen ("markieren"?) sondern nur weiter klicken. Das betrifft beide Rechner.
Die Änderungen am Desktop-Monitor nach Kalibrierung waren äußerst gering im roten Bereich. Am Notebook vor allem im blauen Bereich und viel stärker. Die Abweichungen der beiden Monitore ist immer noch sehr deutlich.

Gruss
Manfred

Anhänge

• Meldung Aktuelle Einstellungen.webp
    Meldung Aktuelle Einstellungen.webp
    33,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

ich habe keinen ProfileChooser oder eine ähnlichen Namen gefunden auch kein Verzeichnis Star/.
Sorry, da ging mir wohl ein t verloren. Ich meinte eigentlich, dass du den ProfileChooser über Start/Programme/ColorVision aufrufen kannst. Ich habe kein Verzeichnis gemeint. Der ProfileChooser ist ein Programm, das mit der Spyder-Software installiert worden sein müsste.
Ich denke der ProfileChooser müsste auch bei dir vorhanden sein. Ich verwende allerdings den Spyder2 Pro.

Ich habe heute nochmal das Notebook und den Desktop-Monitor kalibriert. Inzwischen hatte ich doch den Reset für den Desktop-Monitor gefunden. Bei beiden Rechnern kam die erwähnte Meldung von ProfileChooser jetzt nicht mehr. Nur die "Bedienseite" die unten abgebildet ist kann nicht nicht bedienen ("markieren"?) sondern nur weiter klicken. Das betrifft beide Rechner.
Das kenne ich vom Spyder2 Pro nicht. Kann es aber auch nicht nachprüfen, da ich meinen Spyder nicht zur Hand habe. An welcher stelle des Kalibriervorgangs erscheint diese Anzeige?

Die Änderungen am Desktop-Monitor nach Kalibrierung waren äußerst gering im roten Bereich. Am Notebook vor allem im blauen Bereich und viel stärker. Die Abweichungen der beiden Monitore ist immer noch sehr deutlich.
Nur um ganz sicher zu gehen, du siehst diese Unterschiede auch wenn du dir das Referenzbild auf beiden Rechnern in FF mit eingeschalteter Farbverwaltung betrachtest?

Martin

Zurück
Oben