Allgemein MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
129
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal etwas auf die Sprünge helfen - ich habe ein Problem bei der Installation von MonochromiX 2 unter Win XP SP2.

FF ist mit der aktuellen Beta installiert.

Jetzt habe ich die Lizenz für MonochromiX 2 erworben, die passende Beta heruntergeladen und im Admin-Konto installiert. Vorgeschlagene Pfade wurden mit OK bestätigt.
MonochromiX startet als Stand-alone, Bilder in FF können über Kontext-Menue und über Extras an MonochromiX übergeben werden - auch der Weg zurück funktioniert problemlos.

Da ich aber meistens in einem anderen Benutzerkonto arbeite, ist FF auch in diesem Konto installiert. Das habe ich jetzt auch mit MonochromiX gemacht.
MonochromiX startet als Stand-alone, Bilder können an FF übergeben werden. Jedoch ist in FF MonochromiX sowohl im Kontext-Menue als auch unter Extras nicht aufrufbar (grau) - es können also keine Bilder an MonochromiX übergeben werden.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.811
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hast Du sowohl für FixFoto als auch für MonochromiX die gleiche Bit-Version installiert? Also entweder FF und MX in 32-Bit oder beide in 64-Bit.

Überkreuz funktioniert die Bildübergabe nicht!

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#3
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Sicher trifft es für dich nicht zu - aber nur mal hinterfragt:
Ein Bild ist auf der Arbeitsfläche geladen?
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
129
#4
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hallo Alfred,
hallo Heinz,

gleiche Bit-Version ist installiert - und natürlich auch ein Bild auf der Arbeitsfläche.
Im Admin-Konto funktioniert es ja problemlos (von FF nach MonochromiX und zurück). Nur im Konto mit eingeschränkten Rechten kann ich nicht von FF an MonochromiX übergeben - von MonochromiX an FF geht ebenfalls problemlos.

Ich drücke es mal laienhaft aus: Anscheinend "sieht" FF im eingeschränkten Konto MonochromiX nicht - als ob es nicht installiert wäre.

Ich habe mich bewusst an die bei der Installation vorgeschlagenen Installationspfade gehalten und nichts abweichendes ausgewählt. Ein Rechte-Problem dürfte es deshalb eigentlich nicht sein - obwohl es schon danach riecht!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.301
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hallo,

kann ich mit meinem Win7 prof nachvollziehen.

FixFoto ist auf dem eingeschränkten Benutzer installiert und einsatzfähig. Die diversen Pfade zeigen auf das Datenverzeichnis des eingeschränkten Benutzers, wie sich das gehört.

Wenn ich nun MonochromiX im eingeschränkten Benutzer mit Admin-Rechten nachinstalliere, bleibt danach trotzdem im Fixfoto-Menü MonochromiX ausgegraut.

Test erfolgte mit FF 32bit und McX 32bit. Noch jemand da, der's nachvollziehen kann?

Edit: ich vermute mal, es könnte daran liegen, dass offensichtlich im eingeschränkten Benutzer durch die McX-Installation unter Joachim Koopmann Software KEIN Monochromix-Eintrag erstellt wird.
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
145
Standort
Vechta
#6
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hallo,
geht mir auch so.
Ich habe Mx als externes Programm eingebunden.
Win7 HP.

MfG
Wilfried
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.301
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hallo Joachim,

kann es sein, daß wegen einer älteren .ISS beim MonochromiX die Benutzerverwaltung noch nicht kompatibel zu der neuen von FF ist? Vielleicht lässt sich das Übergabeproblem beim eingeschränkten Benutzer mit einer Anpassung lösen?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.622
#8
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Das Problem ist per Setup nicht lösbar.
V2.21 trägt die Pfade selbst in der Registry ein.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.301
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Ich hab gerade mal neu runtergeladen und probiert.

McX als eingeschränkter Benutzer installieren, geht ja nur mit Admin-Rechten. Wenn ich dann ein Icon auf dem Desktop (des eingeschränkten Benutzers) erstellen lassen möchte, wird das auf dem Desktop des Admin erstellt.

Oder mache ich da was falsch?

Ich dachte bisher immer an folgendes Vorgehen bei einer Installation als eingeschränkter Benutzer:

1. FixFoto im eingeschränkten Benutzer mit Admin-Rechten installieren
2. McX im eingeschränkten Benutzer mit Admin-Rechten installieren,

fertig.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
129
#10
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Hallo Joachim,

ich habe mir die 2.21 heruntergeladen und installiert.

Zunächst als Admin im Admin-Konto.
Übergabe von FF an McX und wieder zurück funktioniert so wie es soll.

Dann im eingeschränkten Benutzer mit "Ausführen als Admin" installiert.
Übergabe von FF an McX und wieder zurück funktioniert ebenfalls so wie es soll.
ABER: Sobald das Bild von McX an FF übergeben wird, ändert sich auf einmal der Aufgabenbereich: Alle Einträge mit Ausnahme Bildformate verschwinden!
Wenn ich FF schließe und wieder neu starte wird der Aufgabenbereich wieder korrekt befüllt angezeigt.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.622
#11
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

Das ist normal, da das Bild in 48-Bit zurück kommt. Einfach nach 24-Bit wandeln.
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
129
#12
AW: MonochromiX 2 Installation unter Win XP

:-[ :-[

Stimmt - vielleicht sollte ich erst denken und dann schreiben! |)
 
Oben