MonochromiX 2-Upgrade - Ich werde wahnsinnig!

kawural

Mitglied
Dabei seit
15.09.06
Beiträge
21
#1
Hilfe, das 3.3 Upgrade + Monochromix2 bringt mich um!

jetzt habe ich es geschafft, ein Bild über "Bild an Fix Foto" wieder zurück an FF zu kriegen aus MX2.
Diese Bild kann man aber in FF jetzt nur als TIFF abspeichern. Warum ??
Bei Datei Speichern gibt es nur noch TIFF als Auswahl. das kann doch nicht gewollt sein.

Jetzt habe ich irgendeine blöde Tastenkombination gedrückt und dieses doofe S/W Tif Bild ist jetzt mein FF Hintergrund geworden und ich kriege es nicht mehr weg.
Selbst mit Grundeinstellung/Neustart keine Chance.

Ich bin am verzweifeln. WArum mußte man ein Superprogramm so verschimmbessern??
 

Tommie F.

Mitglied
Dabei seit
15.10.05
Beiträge
148
Standort
Solingen
#2
AW: Ich werde wahnsinnig!

Wo ist denn da was verschlimmbessert worden? .tif ist doch das Dateiformat, um Bilder zu bearbeiten. Du kannst Arbeitsschrittte Deines Bildes immer wieder abspeichern, ohne Qualitätseinbußen wie bei JPG Dateien zu haben. Und wenn Du Dein Bild fertig bearbeitet hast, kannst Du es am Ende ja auch wieder als .jpg abspeichern. Denn die Dateiauswahl beim Speichern hast Du in FF ja weiterhin, nachdem Du das Bild aus Monochromix in FF weiter bearbeitet hast.
 

kawural

Mitglied
Dabei seit
15.09.06
Beiträge
21
#3
AW: Ich werde wahnsinnig!

Ich kann es eben NICHT wieder in FF als jpg speichern. Es ist nur noch TIFF in der Auswahl, sobald es sich um ein aus MX2 übernommenes Bild handelt.
Weiterhin habe ich gefunden, daß nach dem Befehl "BILD an FF" im FF der gesamte Aufgabenbreich weg ist, außer Bildformaten. Irgendwie hat das alles mit dem "Bild an FF" Buttom in MX2 zu tun. ich verstehe nicht, was der genau macht und wie man das anpassen kann
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.012
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#4
AW: Ich werde wahnsinnig!

Hallo kawural,

relax!
Das Bild wird von MonochromiX - wegen der besseren und vor allem verlustfreien Bildqualität - an FixFoto im 48-Bit-Modus (zurück-)übergeben. Da jpg nicht im 48-Bit-Modus gespeichert werden kann, wird nur tiff als Speicherformat angeboten.

Einfach nach Übergabe in FF auf den farbige 48-Bit-Button
drücken, damit wird der 24-Bit-Modus eingeschaltet und Du kannst ganz normal in jpg speichern.

Beim Bildschirmhintergrund hast Du wahrscheinlich auf Bearbeiten/Als Arbeitshintergrund gedrückt. Hier steht, wie Du ihn wieder löschen kannst.

Gruß
Stefan
 

kawural

Mitglied
Dabei seit
15.09.06
Beiträge
21
#5
AW: Ich werde wahnsinnig!

Puh, das war echt die Lösung! Muß man wissen! Vielen Dank! Mein Nachmittag ist gerettet!

Hintergundbild ist auch wieder weg. Irgendwie habe ich es unabsichtigt "geschafft", im FF Verzeichnis mein Bild als ffback.bmp abzuspeichern. Das habe ich wieder weggelöscht und fertig.
 

Tommie F.

Mitglied
Dabei seit
15.10.05
Beiträge
148
Standort
Solingen
#6
AW: Ich werde wahnsinnig!

Na Gottseidank, ich wollte gerade alles mal nachstellen. Brauche ich nun nicht mehr und alles ist gut!! Prima!
 
Oben