Fehlermeldung Monochromix erscheint nicht in Extras

Dabei seit
22.06.11
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe.
Habe FixFoto 3 und nun gerade eben Monochromix heruntergeladen, um es auszuprobieren. Installationsfenster brav weiter geklickt, aber Monochromix erscheint auch nach Neustart des Rechners nicht in FF unter Extras. Wo finde ich es jetzt? Was habe ich falsch gemacht, bzw. muss ich wie anders machen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#2
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Monochromix ist seit Version 2 ein eigenes Programm, was du im Windows Startmenü findest. Alternativ kannst du deine Bilder aus dem Kontextmenü an Monochromix übergeben, aber nur, wenn du die aktuelle FixFoto-Betaversion in der entsprechenden Variante (32- oder 64 Bit) verwendest.
 
Dabei seit
22.06.11
Beiträge
2
#3
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Danke, ich hab´s gefunden und auch gleich ausprobiert.
Das Einzige, was mir noch nicht gelungen ist, ist die Übergabe an FF. Das heißt es nur "Übergabe fehlgeschlagen". Habe ich was falsch gemacht?

Gruß,
Gundula
 

kawural

Mitglied
Dabei seit
15.09.06
Beiträge
21
#4
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Ich bin jetzt nach Upgrade auf 3.3 auf das gleiche Problem gestoßen:
kein Monocromix mehr in Extras.
Mit der Antwort unten ist klar, warum.
Leute, das ist doch Mist! Warum kann man nicht mehr in FF einfach Monochromix eröffnen und das Bild ist da.]:(

Was heißt heißt genau: Bilder übergeben im Kontexmenü???
ich probier jetzt schon ewig rum, wie das gehen könnte....

bin stinksauer
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.482
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#5
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Hallo Leute,
da stimmt was nicht mit Eurer Installation.

Bei mir ist Monochromix und FF in Version 3.30 installiert. Befindet sich ein Bild auf der Arbeitsfläche von FF kann ich unter Extras Monochromix anklicken und das Programm öffnet sich mit diesem Bild. Nach Bearbeitung in Monochromix klicke ich "Bild an FixFoto" an und das bearbeitete SW-Bild wird in FixFoto im 48-Bit-Modus gezeigt. Zur weiteren Bearbeitung verlasse ich diesen Modus durch anklicken unter Bild.

Es bedarf nicht der neuesten Betaversion, auch nicht um Monochromix im Kontextmenü des Bilds auf der Arbeitsfläche zu finden. Version 3.30 reicht völlig.
 

kawural

Mitglied
Dabei seit
15.09.06
Beiträge
21
#6
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Hallo Mecki,

nachdem ich richtiggehend hardwaremäßig gebootet habe, geht MX2 auch wieder aus FF heraus.

Komisch.

Egal, hauptsache es tut

Danke!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.811
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Wichtig ist auch, das sowohl FixFoto als auch MonochromiX in derselben Bit-Version vorliegen, also beide als 32- oder beide als 64-Bit-Versionen. Überkreuz funktioniert die direkte Kooperation nicht.

Gruß
Alfred
 

falkenried

Mitglied
Dabei seit
16.05.05
Beiträge
34
Standort
München
#8
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Servus Forum,

auch bei mir: FF3.30 und MX2, beides in 64-bit, macht bei mir Probleme, MX erscheint grau hinterlegt und kann aus FF nicht aufgerufen werden. Neustart des PC hat ebenfalls nichts gebracht, ebenfalls nicht erneute Installation von MX.
Starte ich MX außerhalb von FF, dann wird lediglich die Testversion geladen. Die Lizenzeingabe - hier gebe ich meine vorherige MX-Lizenznummer ein, wird als ungültig bezeichnet. Müssen vielleicht neue Lizenzen erworben werden?
 

falkenried

Mitglied
Dabei seit
16.05.05
Beiträge
34
Standort
München
#11
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Servus Forum,

1. nun habe ich die Lizenz Monochromix 2 gekauft, die 64-bit Version heruntergeladen, Programm installiert, anschliessend aufgerufen, den Lizenzschlüssel eingegeben, die Info "Lizenzschlüssel ist gültig und wurde gespeichert" erhalten, den PC neu gestartet, FixFoto aufgerufen.... und Monochromix ist nun unter Extras vorhanden. Problem damit gelöst. Danke für die Hilfe.

2. Ebenfalls habe ich eine Digital Photo Shifter ProPlus Lizenz erworben und entsprechend installiert, die nach Installation erzeugte DPSDLL.dll ins Rootverzeichnis von Fixfoto kopiert, und der DP Shifter wird nicht als Funktion im FF-Menü Umformen aufgeführt. Mehrfacher Neustart des PC, kein Ergebnis. Muß die Dll vieleicht in ein bestimmtes Unterverzeichnis im Verzeichnis FixFoto kopiert werden ?

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich das Thema unter eigenem Namen einstellen.

FixFoto 3.30 - 64bit
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.083
#12
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Hast du die passende DLL zu deiner 32- oder 64-Bit-version genommen?
 

falkenried

Mitglied
Dabei seit
16.05.05
Beiträge
34
Standort
München
#13
AW: Monochromix erscheint nicht in Extras

Servus Michael,

das fällt unter "Trottel am Samstagmorgen".:-[

Wider besseres Wissen habe ich nicht die DPS_for_64Bit.exe sondern die DSPDLL.dll Datei in das FixFoto Verzeichnis kopiert. Ich hätte Stein und Bein geschworen, das ich alles richtig installiert hatte. Jetzt gehe ich beschämt in meine Espresso-Ecke und freue mich, das auch der DPS einwandfrei funktioniert. Wieder Danke für Deine schnelle Hilfe.
 
Oben