Mosaikteile erstellen für Einsteiger

mas13

Mitglied
Trophäen
{*!}**!!
Hallo zusammen,

hätte da mal ein Problem. Versuche mich mit dem Mosaik. Mir gelingt es aber schon nicht, Mosaikteile zu erzeugen.

Extra|Mosaik|Mosaikteile Neu. Und jetzt geht es los. Wie wähle ich den die Bilder aus. Wie kommen die auf die linke Seite? Da sollen sie doch hin, oder? Müssen die Mosaikteile die angegebene Größe haben?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Bauanleitung. Schritt für Schritt... So für Computerblonde...

Wäre wirklich sehr nett |)

Martin

AW: Mosaikteile erstellen für Computerblond

Hallo Martin,

"Extras" - "Mosaikteile erzeugen" - "F-1"

und natürlich über die Forumssuche mit dem Suchbegriff "Mosaik erstellen".

Dann findest Du zum [thread=3498]Beispiel auch diesen Thread[/thread].

AW: Mosaikteile erstellen für Einsteiger

Hi Kuni,

der Retter in der Not. Den Thread hatte ich schon mal überflogen. Dabei aber nix verstanden. Jetzt aber ganz langsam, Wort für Wort. Wir werden sehen.

Drück mir mal die Daumen. Danke!

Martin

Zuletzt bearbeitet:

In Ruhe lesen und nicht gleich verzweifeln hilft. Echt. Werd esin Zukunft ausprobieren.

Danke!

Martin

Du mußt nur auf ein paar ganz wenige Dinge achten.

1) zu allererst die Größe der Mosaikteilchen festlegen. Dabei drauf achten, daß das Seitenverhältnis exakt dem entspricht, aus dem Du die Teile erzeugen willst.

Beispiel: meine Canon-Bilder haben ein Seitenverhältnis 3:2, also wähle ich zum Beispiel 120x80 Pixel.

2) Neu - Namen für die Mosaikdatei festlegen

3) Teile aus Bildverzeichnis hinzufügen und nacheinander die entsprechenden Ordner mit den Originalbildern wählen.

4) wenn alle Verzeichnisse eingelesen sind - speichern

Dann kannst du an die Mosaikerzeugung gehen. Solltest aber mindestens ca. 2000 Mosaikbildchen eingelesen haben, damit was gscheites dabei rauskommt.

Zurück
Oben