Allgemein MS MultiMedia Keyboard

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Hallo,
ich habe einen neuen PC installiert und verwende ein MS MultiMedia Keyboard 1.0A. Zum Keyboard gab es kein Manual - ich möchte aber die Belegung der Sonder-Tasten und deren Anwendung kennenlernen. Trotz langem Suchen mit GOOGLE lässt sich aber ein Manual nicht finden. Wer weiss, wie man an dieses Manual oder entsprechende Informationen kommt? (Hinweise auf Installation und Driver gibts genug - aber kein Bild mit Anleitung).

AW: MS MultiMedia Keyboard

Hallo Heinz!

Danke für den link. Ich habe dem Autor Rehm geschrieben.

Ein Manual war nicht bei der Tastatur. Schau mal das Bild an:

Wbw_MS_MM_KB_1_0A_gr.jpg

Das is so ein MultiMedia Dings.
Um die Tasten im oberen Drittel geht es mir.
Was kann man damit machen?

Im Internet finde ich trotz langer Suche keine Beschreibung.

Hallo,

Systemsteuerung - Tastatur? Kannst Du da keine Funktion aufrufen, die Dir eine Vorbelegung der Tasten erlaubt? Wenn nein, dann schau mal, ober der Treiber für diese Tastatur überhaupt installiert ist, oder ob ein Windoof-Standardtreiber verwendet wird?

Bei der von mir verwendeten Cherry-Tastatur gibt es ein extra Programm, den "Cherry Keyboard-Manager", das, soweit ich mich noch erinnern kann, mit dem Tastaturtreiber mit installiert wird und über ein Sympbol in der Taskleiste aufgerufen werden kann.

Hallo Eike, ich glaube, es ist kein Fall für Reklamation. Kunis Vorschlag war gut. Ich finde jetzt zu jeder Sondertaste eine erklärende Zeile. Mit Fast Stone Capture kann ich die Anzeigen abbilden und eine eigene Anleitung machen. Details müssen noch geprüft werden. Auf der Begleitdiskette war kein besonderer Hinweis auf die Tastatur.
Danke Kuni - once again.
Schönes Wochenende

Hallo Kuni und Eike,

ich konnte das Keyboard prüfen. Nicht in allen Details entsprechen die Erklärungen der aktuellen Belegung.

4FF_MSKB.jpg

Was bedeutet Die Kontrolllampe A links oben? Auf welche anderen Tasten wirkt sich die Umschaltungstaste F aus?

Ein Manual war nicht auf der Diskette und nicht beim Keyboard. Seltsam!

Was bedeutet Die Kontrolllampe A links oben? Auf welche anderen Tasten wirkt sich die Umschaltungstaste F aus?

Die zweite Lampe wird die für die numerische Tastatur sein. Probier mal > auf Num im rechten Zahlenfeld klicken.
Die F-Taste ist wohl die Umschalttaste für die Tasten F1 - F12
Wie ich sehe, haben diese Tasten eine Doppelfunktion. Wenn die F1-F12 in Funktion sind, dürfte die F-Lampe brennen.
So war es auf einem meiner vergangenen Keybords

Hallo Thorsten + Heinz!
Trifft zu, was Ihr sagt.
Danke für alle Zuschriftem.

Zurück
Oben