Multidalog Voreinstellung

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo in die Runde,

ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden, oder falsch "gesucht"...

Frage: Gibt es die Möglichkeit im Multidialog, z.B. einen Wert (0.10) für den S-Kontrast vorzugeben, der dann automatisch bei jedem neu aufgerufenen Foto "fix" ist. Also gespeichtert ist?

Danke für Rückinfo´s.

AW: Multidalog Voreinstellung

Hardy,
du kannst in den Einstellungen unter "Diverses/Bildbearbeitung" in der Zeile "Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern" dies auf "JA" setzen.
Dann stellst du den Wert einmal ein und er wird dir erhalten, bis du ihn einmal anders wählst.
Das trifft dann auch auf alle anderen Reglereinstellungen zu.

Ich habe bei mir ebenso eingestellt. Möchte ich dann aber andere Einstellungen klicke ich einfach auf Nullstellung.
Die Speicherung hat auch den Vorteil, dass man bei der Bildbearbeitung schon sieht, ob die Voreinstellung überhaupt groß geändert werden muss. Bei manchen Bildern kann man sie einfach belassen und hat so schnell ein Bild fertig.

Hallo Heinz,
so habe ich es bisher gemacht, und werde es wohl so weiter praktizieren.
Im Grunde sind bei meinem Multidialog drei Werte die ich zu 95% immer einsetzen kann konstant.
Es ging mir darum nur "diese" als Fix einzustellen. Aber das geht nicht, wie ich Deiner Antwort entnehme.
Danke für Deine Antwort Heinz... ;-)

s ging mir darum nur "diese" als Fix einzustellen.
Natürlich geht das auch ;): Rufe den gewünschten Dialog auf und stelle den Wert ein, den Du gespeichert haben möchtest.

Dann unten rechts auf Erweitert > Voreinstellungen. Klicke bei den kleinen Symbolen auf das gelbe Ordnersymbol mit dem Sternchen (Neu). Gibt als Bezeichnung exakt Default ein, speichere die Voreinstellungen.

Nun wird Dir bei jedem Aufruf dieses Dialog diese Voreinstellung sofort eingestellt.

So kann man verschiedene Funktionen mit Startwerten versehen :D.

Gruß
Alfred

Klasse Alfred,
genau das ist es.
Ich habe das sogar gemacht. Nur machte ich den Fehler, dass ich "default" noch etwas anfügte.
Daran hat´s gelegen.
Herzlichen Dank.

Zurück
Oben