Nach Absturz PC keine Bilderauswahl möglich

Malte1st

Mitglied
Guten Tag,

mein neuer Rechner ist vor wenigen Tagen heftig abgestürzt - jetzt nach Kurierung durch den PC Laden wieder arbeitsfähig. Neue Festplatte erhalten usw.

Nur leider funktioniert FF nicht mehr. Es werden keine Auswahlmöglichkeiten zur Bilderauswahl für die Bearbeitung angezeigt. Alle Arbeitsbereiche sind ausgegraut - und mit F3 rührt sich mal gar nix.

Wie kann ich jetzt Bilder zur Bearbeitung laden?

Schon gestern mehrfach versucht eine Lösung dafür zu finden - und das einloggen ins neue Forum ist so dermassen schwierig mit der dubbeligen Captcha Abfrage - ich habe jetzt fast 20 Minuten gebraucht bis das endlich gelöst war.

Was habe ich falsch gemacht? Und wie finde ich die Lösung für die Vorschauanzeigen?

Verzweifelte Grüße von Malte

Hallo,
ich würde zunächst FF noch mal drüberinstallieren und wenn das nicht hilft, FF kompl. deinstallieren und neu installiernen.
So mein Lösungsvorschlag.
Es kann durchaus sein, dass der Datenpfad nicht mehr richtig erkannt wird, wenn überhaupt noch vorhanden.

Um zu sagen, mach mal das oder schau mal dort, müßte man vor dem PC sitzen oder exaktere Angaben bekommen.

Hallo,

der PC Dienst hat die Festplatte komplett auf die neue Festplatte überspielt. Ich kann die Photos in normaler Größe (frisch aus der Kamera) aufrufen und betrachten.

Verwende Windows 7 in Premium Edition, das BS wurde wieder aufgespielt. FF wurde mit der alten Nummer neu installiert - wie das mit dem "Drüberinstallieren" gehen soll ist mir nicht bekannt.

Aktuell verwende ich C1 um die Photos wenigstens verkleinern zu können, würde die schon gerne wie gehabt mit FF bearbeiten können.
Es sind alle Felder für Bearbeitung ausgegraut - hat vorher funktioniert. Habe dann wohl irgendeine falsche Tastenkombination oder Click in falscher Manier gesetzt - seitdem funktioniert FF einfach nicht mehr. Und ich weiss einfach nicht wo ich sonst noch suchen kann - mit Taste F3 passiert derzeit gar nichts.

Grüße Malte

"Drüberinstallieren" heißt, dass Du Dir hier über das Forum im Bereich RESSOURCEN am besten gleich die aktuelle Beta-Version holst, direkter Link: hier klicken. Merken, wohin der Download gespeichert wird! Dann diese heruntergeladene Setup-Datei mit Doppelklick starten und alle Dialogboxen einfach immer bestätigen, nichts verändern! Danach hast Du immerhin die aktuelleste Programmversion drauf.

Dann solltest Du in FixFoto Menü Datei > Einstellungen > Registerkarte Pfade in der unteren Box mal die obere Zeile Datenpfad betrachten. Die zeigt an, wo wichtige Daten von FixFoto gespeichert werden. Der Pfad sollte in etwa so lauten: C:\users\[Benutzername]\documents\FixFoto. Wenn der wesentlich anders aussieht (bitte hier posten), kann es sein, dass FixFoto auf das Verzeichnis keine Schreibrechte hat.

Wenn nach der Neu/Drüberinstallation immer noch nichts geht, würde ich FixFoto mal komplett deinstallieren (Windows-Systemsteuerung, Programme und Funktionen oder so ähnlich). Anschließend mit der oben heruntergeladenen Setup-Datei neu installieren, wieder alles nur bestätigen. (Keine Angst, eine schon bestehende Lizenznummer bleibt erhalten!)

Gruß
Alfred

Hallo Malte, wenn kein Bild angezeigt wird in einem Ordner, also auch nichts im Arbeitsfenster ist, sind natürlich alle Bearbeitungsfenster ausgegraut.
Das Problem sehe ich an der Stelle, dass FF den/die Ordner mit den Bildern nicht erkennt, also auch die Pfade nicht findet..
Nun kann man an vielen Stellen kontrollieren, aber eben nicht aus der Ferne, wenn man gar nicht sehne kann, wie es denn auf deiner Festplatte ausschaut.
Kannst du denn in FF, wenn du das Computerverzeichnis öffnest den Pfad und Ordner anwählen, in welchem die Bilder liegen?
In den Einstellungen, unter der Karte Pfade sind die Pfade angegeben, wo etwas liegen sollte. Stimmdenn das mit der Realität überein, besonders den Datenpfad betreffend.

Und drüberinstallieren empfahl ich deshalb, weil dann evtl. wieder Ordner und Pfade ins Lot gerückt werden, damit man weiterkommt.
Wenn du aber nicht einmal weißt, was drüberinstallieren oder "drüberziehen" bedeutet, solltest du dir fachmännischen Rat einholen. Bislang hast du nicht einmal erwähnt, mit welcher FF-Version du arbeitest und wo dein Datenpfad liegt.
Normalerweise wird erwartet, dass du das Diagnosetool laufen lässt und das Ergebnis hier hochlädtst, damit man auch als Außenstehender etwas erkennen kann.
Drüberinstallieren bedeutet nämlich nichts weiter, als FF nochmals zu installieren, ohne zuvor die vorhandene Version zu deinstallieren, also das, was wir schon seit Jahren mit jeder Beta machen.

Hallo,

meine FF Version wird wohl die letzte sein - wie und wo kann ich das erkennen? Mit Dateipfaden habe ich mich noch nie befassen müssen - und mein PC Spezi meint nur das ich mir Photoshop holen soll... Der ist von FF nicht gerade begeistert.

Sprich ich muss alleine mit dem Problem klar kommen - die Registierungsnummer habe ich mir extern aufgeschrieben. Nur dank dieser Nummer konnte ich mit dem zuletzt downgeloadeten FF überhaupt noch arbeiten.

Mal gucken wie ich das hinbekomme - meine Photos für den Job habe ich jetzt einem Dienstleister übergeben: der beseitigt störende Hintergründe, zieht Linien und Ausschnitte klar und verkleinert auf das von mir gewünschte Aussenmass. Die Photos muss ich morgen früh um 10 Uhr dem Kunden präsentieren - ich hoffe nur das der Dienstleister Wort hält mit seinem Versprechen bis morgen früh fertig zu sein.

Bis jetzt hat die FF Version immer gut funktioniert, nur allein mit dem Programm konnte ich einige wichtige Aufträge überhaupt bearbeiten und den Kunden zufrieden stellen.

Habe noch einige andere Programme für Bildbearbeitung auf dem Rechner - aber damit komme ich nicht klar. Ist immer alles so verwirrend angelegt.
Feinbearbeitungen für die Druckvorstufe lasse ich immer vom Dienstleister erledigen, nur so erhalten meine Kunden was sie wollen. Eigentlich ist das widersinnig: habe gute Kameras in der Hand, ordentliche Objektive und schaffe die Feinbearbeitung einfach nicht. Egal ob ich jetzt mit C1 oder Phase One arbeiten will - da scheitere ich einfach. Bisher hat FF ganz gut geholfen die wichtigen Sachen zu verbessern - wenn das Photo gar nix war wurde es halt nochmal aufgenommen. Ist schon irre arbeitsintensiv.

Grüße vom Malte

meine FF Version wird wohl die letzte sein - wie und wo kann ich das erkennen?
Wie immer bei fast allen Programmen: ganz rechtes Menü Hilfe bei Info über FixFoto. Dort steht ganz oben die Version. Ich würde auf jeden Fall mal die aktuelle Beta-Version installieren (wie schon früher beschrieben).
Mit Dateipfaden habe ich mich noch nie befassen müssen
Das ist ja jetzt auch eine Ausnahmesituation. Wenn alles gut wäre, würdest Du Dich auch weiterhin nicht damit befassen müssen ;).
mein PC Spezi meint nur das ich mir Photoshop holen soll... Der ist von FF nicht gerade begeistert.
Ist doch ganz klar: Jeder empfiehlt das Programm, das er selbst gut kennt. Fremde Programme kommen einem zunächst immer kompliziert und unlogisch vor. Bei einem Umstieg auf Photoshop würde Dir das garantiert auch so gehen. Auch da geht nichts von allein und der Lernprozess ist vermutlich erheblich zeitaufwändiger als bei FixFoto!
Bis jetzt hat die FF Version immer gut funktioniert
Das wird es auch weiterhin, wenn das, was das Funktionieren im Moment noch verhindert, ausgeräumt ist. Ohne Dein eigenes Zutun wird sich da aber nichts bewegen, eine Selbstheilung ist wohl ziemlich unwahrscheinlich :(.
und schaffe die Feinbearbeitung einfach nicht. Egal ob ich jetzt mit C1 oder Phase One arbeiten will - da scheitere ich einfach
Jedes Programm erfordert zunächst Zeit, um sich einzuarbeiten (bei Photoshop ganz besonders). Das ist nun mal so. Wer gutes Handwerkszeug hat, muss es auch beherrschen, sonst sieht es nur gut aus, gibt aber von allein noch keine guten Ergebnisse. Alles Plattheiten, aber auch Wahrheiten!

Hast Du mal hier im Forum bei den RESSOURCEN die zahlreichen Anleitungen angesehen? Oder hast Du mal unten in meiner Signatur auf Meine Hilfen geklickt? Da werden bestimmte Programmfunktionen ganz ausführlich und Schritt für Schritt abgehandelt. Wenn man genau danach vorgeht, ist der Erfolg garantiert ;)!

Gruß
Alfred

Unter c:\Users\[Bentuzername]\Documents\ solltest Du standardmäßig einen Ordner "FixFoto" finden. Diesen Ordner sicherst Du Dir mit allen Dateien und Unterordnern weg. Ist dieser Ordner bei Dir nicht vorhanden, liegt das Problem vermutlich an diesem fehlenden "Benutzerverzeichnis". Dann solltest Du Dich hier nochmal melden.

Dann lädst Du Dir die aktuelle Beta von hier runter: http://www.ffsf.de/resources/categories/betatest.2/

Wenn Du vorher die 64bit-Variante von FixFoto installiert hattest, nimm die, sonst verwende die 32bit-Variante. Die EXE runterladen und dann einfach doppelklicken und durchbestätigen. Während des Installationsvorgangs nichts ändern. Nach einem neuen Start von FixFoto sollte alles wieder korrekt funktionieren. Das eventuell fehlende Benutzerverzeichnis (siehe oben) wird während der Installation automatisch angelegt, sollte es nicht vorhanden sein.

Unter "Datei" - "Einstellungen" - Pfade kannst Du nach dem FixFoto-Start das Startverzeichnis (-ordner) für die Bilder festlegen, mit dem FixFoto starten soll. Die in diesem Ordner befindliche Bilder müssten dann in der Vorschau angezeigt werden.

Sollte das nicht funktonieren, bitte gib hier nochmal laut. Zur Not geht dann auch eine Teamviewer-Sitzung zum Checken und neu einrichten...

Zurück
Oben