Nach Farbe selektiv abdunkeln?

AW: Nach Farbe selektiv abdunkeln?

Blüte mit FSH + Kreismaske maskiert, dann mit meinem eigenen Benutzerdialog bearbeitet, dann "Maske invers" und leichter Weichzeichner. Jetzt bei geöffnetem Maskenmenü Bild > Farbsättigung > Schwarz-Weiß.
mohnbluete_ff.jpg

Gruß
Alfred

Ach ja, hab's gerade ausprobiert. Beim dem Motiv geht es sehr schön mit Farbe-Sättigung-Helligkeit. Sättigung und Helligkeit ausschalten und bei Farbart 0-90 (Auf Blüte Doppelklick und dann Bereich vergrößern). In der Mitte wieder Kreis um das Gelbe abzudecken.

DAS ist ein ganz heißer Tipp - das beschleunigt das Maskieren hier ja ungemein.
Danke!

PS: Ach ja, über Umweg: Vektormaske in Bitmap umwandeln und dann Bitmap mit Retusche-Tool bearbeiten. Hatte ich nicht mitbekommen.

Aber das kapier ich nicht. Ich sehe zwar die Auswahlliste "Bitmap", aber wie ich da die bestehende Maske in ein solches umwandeln kann, sehe ich nicht. Hilfe - was muss man da studiert haben, um das zu kapieren? ;-)

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Alfred, Dein Colour-Key ist auch sehr schön, ich habe das mal nachvollzogen. In diesem Thread habe ich schon viel neues gelernt.

Hallo,

im Maskieren-Dialog ist eine Schaltfläche "Bitmap".
  • Diese drücken: Es wird ein Menü geöffnet.
  • Menüpunkt: Vektormaske in Bitmap umwandeln
  • Menüpunkt: Bitmap bearbeiten -> Retuschefenster mit Bitmapmaske. Da kann man überschüssiges entfernen, Masken schärfen oder weichzeichnen usw. usf.

Ist ja heiß! Ich fand es nicht, weil das erst in der akt. Betaversion steckt. Au weia - da ist ja wieder viel passiert.

Ganz herzlichen Dank an die Helfer hier - und an JKS natürlich besonders!

Schönen Gruß,
Karsten

im Maskieren-Dialog ist eine Schaltfläche "Bitmap"
Ich maskiere zwar ziemlich viel mit diversen Funktionen aber um die Bitmap-Geschichte habe ich mich bisher immer herumgedrückt :(. Jetzt habe ich immerhin einen ersten Eindruck, was man damit alles machen könnte :D. Und lesen in der Hilfe über die Bitmap-Maske bildet auch ;D.

Gruß
Alfred

Danke Werner für den Hinweis auf "Bitmap". Das ist eine tolle Möglichkeit.

Gruß
Manfred

Hallo,

eigentlich hat mich Walter-46 auf die neuen Möglichkeiten gestoßen. Bitmapmaske an sich war ja schon länger da.

Zurück
Oben