Nach Installation V. 2.80 keine Kameraansicht

Jürgen.H

Mitglied
Hallo.
nach der Installation der neuen Version habe ich nicht mehr die Möglichkeit, nach Drücken des Button "Kamera verbinden" den bisher dargestellten Bilderordner meiner Canon Powershot einzusehen. Er wird einfach nicht mehr dargestellt, obwihl die Kamera über USB angeschlossen und auch eingeschaltet ist. Das Herunterladen funktioniert jetzt nur noch über den Button "Scannen", wo meine Kamera als WIA-Treiber eingetragen ist. Gibt es irgendeine Einstellung, die mir diese Funktion wieder herstellt?
Für Eure Hilfe dazu wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Jürgen.H

AW: Nach Installation V. 2.80 keine Kameraansicht

Datei->Einstellungen->Kamera->WIA

Kontroliere mal die Einstellungen unter "Datei->Einstellungen->Kamera"
Der Update hat dir hier wieder die Default-Werte eingestellt.

@JKS, da war ich wieder zu langsam....:o

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Unter den vorgeschlagenen Einstellungen war zunächst "vituelles Laufwerk" eingestellt. Eine Änderung auf die zweite Auswahl (WIA) bringt dann bei Anklicken det Menütaste "Kamera verbinden" ein Windows-Fenster, bei dem gefragt wird, welche Bilder von der Powershot kopiert werden sollen, aber nicht das Fenster der Kameraansicht mit der Canon-Ordnerstruktur.
Viele Grüße Jürgen.H

Wenn du die Ordnerstruktur angezeigt bekommen hattest,
dann war die Kamera vorher wohl ein virtuelles Laufwerk.
Also schliesse FF, verbinde die Kamera, dann muss dir Windows die Kamera als Wechsellaufwerk anzeigen. Wenn dies klappt, dann klappt auch das Kamera Icon in FF. (zumindest bei mir 8-) )

Wenn ich FF zuerst starte und dann die Kamera einschalte, dann geht in FF das Kamera-Fenster automatisch auf.

Hallo Heinz,
ja, genauso war es bei mir auch aber jetzt tut sich nichts mehr. Ob die Kamera ein virtuelles ein virtuelles LW ist, ist mir nicht klar. Im Explorer steht der Eintrag der Kamera jedenfalls nicht unter den Laufwerken sondern unter dem Ordner "Systemsteuerung". Verfahre ich so wie vorgeschlagen, d. h. schließen FF und Kamera verbinden kommt das Windows-Aktionsfenster mit der Überschrift "Canon Powershot 50 - Verbindung mit der Kamera hergestellt-Programm für Aktion auswählen". Dort ist dann allerdings FF nicht dabei.
Irgendwas hat sich offensichtlich verändert, aber was?
MfG
Jürgen.H

Hast du die Kamera umgestellt?
Prüfe mal ob die richtig steht.
Bei meiner A2 muss ich den USB Port auf "Massenspeicher" setzen.
Ansonsten ist sie auch eine "Kamera" laut MS$

Die Powershot S50 hat keine Umstellmöglichkeit. Habe dort auch nichts verändert. Trotzdem hat's ja mal geklappt. Da muß ich eben noch weitersuchen.
Mfg
Jürgen.H

Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass es an der Canon je funktioniert hat. Normalerweise werden die Canonkameras nicht als normales Windowslaufwerk eingebunden.

Die Powershot geht nicht umzustellen. Noch ein Hinweis: Wird die Kamera nach FF-Start angeschlossen und eingeschalten und danach ein Bild geladen, öffnet sich nach Betätigung des Symboles "Kamera verbinden" für ca. 1-2 Sekunden ein leeres, weißes Feldgenau an der Stelle, wo vorher dann permanent der Kameraordner angezeigt wurde. Werde weiter suchen.
MfG
Jürgen.H

Ich glaube, da brauchst nicht weiter zu suchen. Ich schaff es jedenfalls nicht, die Cam (20D) unter FF als LW zu zeigen, wie das bei der Sony einwandfrei ging. Auch die Umschaltung auf WIA brachte nichts. So bleibt mir nur übrig, dass ich die Kiste so eingestellt habe, dass beim Anstecken alle Bilder kopiert werden. Dann kommt eine Nachfrage, ob die zwei Objekte (damit meinte ich die zwei Ordner) gelöscht werden sollen. Aber es werden nur die Bilder in den CameraOrdnern gelöscht. Beim nächstenmal wird wieder der leere Ordner mit in die Struktur kopiert. Ist lästig, äusserst lästig, aber offensichtlich nicht zu ändern.

Peter

Und ich such schon seit Wochen nach nem Grund dafür, dass meine Oly E-1 auch nicht mehr direkt verbunden werden kann. Das mit dem Bilder einlesen von der CAM ist jetzt leider sehr mühsam geworden. Und das war vorher soooo schön einfach: Einfach anschließen - Übertrageung starten un fertich is.

Das wars aber leider jetzt geht es nur noch auf einem umständlichen Weg, den ich noch nicht einmal richtig beschreiben kann, nur ausführen kann ich ihn jetzt wenigstens - nach langem Probieren.

Gruß Hans-Christoph

Ich habe zu dem Problem den Canon-Support kontaktiert. Dort ist es bekannt. Es ist ein Treiberproblem und hat offenbar nichts mit der neuen Version 2.80 zu tun. Zeitgleich mit V 2.80 habe ich einen Canon-Scanner installiert. Dieser trägt sich in der Systemsteuerung unter Bildbearbeitungsgeräte ein. Die Kamera, die zu diesem Zeitpunkt schon installiert war folgt diesem Eintrag. Canon empfiehlt für WIN XP, den auf der Homepage angebotenen WIA-Treiber herunter zu laden und zu installieren, nachdem zuvor der Eintrag ser Kamera unter Bildbearbeitungsgeräte deaktiviert wurde.
Ich werde das heute abend mal probieren und dann nochmal berichten.
Mfg
Jürgen

Ist meines Wissens Absicht von Canon, zumndest, was die Spiegelreflexe angeht. Es soll zur Philosophie der hohen Datensicherheit gehören, dass sich die Kamera nicht so wie üblich anmeldet, um zu verhindern dass mit "USB on the go" Daten von Kameras gezogen werden können.

Gestern Abend konnte ich die von Canon empfohlene Verfahrensweise durchführen. Als Ergebnis meldet sich die Kamera wieder odnungsgmäß als Wechsellaufwerk unter "Arbeitsplatz" an. Leider klappt es noch immer nicht, die auf der Kamera befindliche Ordnerstruktur in FF 2.80 nach Anklicken der Menü-Taste "Kamera verbinden" darzustellen (Einstellungen-Kamera-"Virtuelles Laufwerk"), so wie es schon mal funktioniert hat. Nur nach Umstellung auf "WIA-Laufwerk" öffnet sich dann ein Fenster zum Herunterladen der Bilder. So wollte ich es aber eigentlich nicht. Wie kann ich FF 2.80 dazu bringen, den "alten" Zustand wieder zu akzeptieren? Neuinstallation, Darüberinstallation? Gibt es da von den Entwicklern einen Tipp?

Jürgen.H schrieb:
Gibt es da von den Entwicklern einen Tipp?
Nein, da ich diesbezüglich nichts geändert habe.

Ohne Tipp ist garnicht gut. Hatte ja nicht gefragt, ob in FF was geändert wurde, sondern bin mehr davon ausgegangen, daß sich irgendwas dauerhaft "verstellt" hat, was auch nach dem Update von 2.79 auf 2.80 noch Bestand hat. Wenn das so wäre, was ist dann der effektivste Weg?
MfG
Jürgen.H

"Kamera verbinden" funktioniert bei mir, mit meinen Fuji-Kameras die als Wechselträger-Laufwerke angezeigt werden, tadellos.

Als Alternative könntest du auch einen Cardreader nehmen.

Gruß

Datei->Einstellungen->Service->Registry-Einträge löschen
stellt den Urzustand wieder her.

Zurück
Oben